Winterbastelzeit

  • Hey.


    Ob Sandgestrahlt oder nicht. Gute Frage. Aber wie mir gesagt wurde spielt das zum eloxieren keine rolle. Bin ich da falsch? Eigentich wäre es gar nicht nötig gewesen da die Oberfläche eh schon passte. Aber ein Lehrling war da etwas übereifrig. Aber haben auch schon gestralte teile eloxiert und es gab keine probleme. Die Gravur dachte da irgendwie an meinen Namen, Spitzname oder irgend sonst ein zeichen. Bin da offen, aber sollte gut aussehen so schwarz und dann etwas Alu das man sieht.


    Kupplungsbehälter ist noch nicht ganz fertig. wird aber von der Form her nicht gross abweichen. also einfach kleiner. aber glaube werde auch solche einfrässungen auf dem Mantel machen. Mir gefallen die noch so. Und dann halt einfach das innengewinde das sollte aber locker gehen. muss nur noch genau rausfinden was das überhaubt für ein gewinde ist. gibt aber nicht viel was nicht geht. oder hat noch jemand eine jdee zu der aussenform?


    Aber die Fussraste hat auch noch etwas zeit gebraucht. daher ist der deckel noch nicht fertig. aber jetzt muss auch an der gefräst werden. Auch der Zeichnung gefällt sie mir sehr gut.


    gruss resu

    live fast, ride hard

  • Naja,
    wenn die Oberfläche nach dem bearbeiten schön ist, wird auch das Teil nach dem eloxierne schön glänzen. Jetzt hast du ja eine rauhe Oberfläche, da wird dann auch nix mehr glänzen, leider. Aber vielleicht ist es ja auch so gewünscht. Hatte mich nur gewundert. Bin schon auf deine nächsten Teile gespannt.
    Nur so aus neugier, was für eine Maschine hast du und mit welcher Steuerung?


    Gruß,
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ob Sandgestrahlt oder nicht. Gute Frage. Aber wie mir gesagt wurde spielt das zum eloxieren keine rolle. Bin ich da falsch?


    Hi zusammen,
    ich habs in einem anderen Thread schon mal erwähnt: Vorsicht bei Aluteilen und Sand / Perlstrahlen vor dem Eloxieren! Wir hatten mal einen Prototyp für ein Wafer - Handling Gerät zu Fräsen und wollten es besonders gut machen und haben das Teil vor der OB perlgestrahlt, woraufhin die Eloxalschicht nicht hielt! Offensichtlich kommts wohl auch auf die Legierung des Alus drauf an, wenn es bei Deinen Deckeln , Resu, offensichtlich geklappt hat :denk:
    Wie auch immer, ich find Deine Arbeiten cool, weiter so :Daumen hoch:
    Gruss
    hitch


    OT: Wir können ja einen Thread machen "zeigt her eure Frästiere" oder so, da wird sicher die eine oder andere coole Maschine zum Vorschein kommen :sensationell:

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Beim eloxieren kommt es nicht AUCH, sondern NUR auf die Legierung an!
    AlMg3 in schwarz eloxiert sieht anders aus als 7075 T6 in schwarz. Der Glanz hängt dann von der Oberfläche ab. Ein Sand- oder Perlgestrahltes Teil sieht rau und matt aus, so ist es dann nach dem eloxieren auch. Ist die Oberfläche dagegen hübsch geschlichtet und glänzt, sieht es nach dem eloxieren auch so aus.
    Eloxieren ist keine Beschichtung in dem Sinne, das es auf ner rauhen Oberfläche nicht hält. Obwohl es aber auch ganz wenig im mµ Bereich aufträgt. Dies musste ich beim Gewindefräsen feststellen. Beim fräsen ging die Mutter mit sehr wenig Spiel über das gefräste Aussengewinde. Nach dem eloxieren wurde es leider zu einem Teil beim draufschrauben... :motzki::kotz:


    Das sind meine Erfahrungen und ich kanns halt nur so weitergeben, wie es mein Eloxierer mir sagt.
    Und JA, es können auch Alu GUßTEILE eloxiert werden, da es (wie oben geschrieben) auf die Zusammensetzung, also die Legierung ankommt. Dem Eloxierbad ist es doch Wurscht ob das Aluteil gegossen, geschmiedet oder gfräst und gedreht wurde. Wichtig ist halt, was da im Eloxierbad baden geht.


    Vielleicht sollten wir mal langsam eine eigene Rubrik aufmachen, in der Eloxieren, Kunststoffbeschichten usw. genau beschrieben wird, wie es geht und was man beachten sollte.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


    Einmal editiert, zuletzt von Chris LC4 ()

  • Hey zusammen.


    Also so ein Thema über das oberflächenbehandlen wäre noch cool. Ich kenne das pulvern und eloxieren nicht wirklich. Meine Firma gibt alle teile dafür einer anderen Firma. Wäre cool wenn man etwas machen könnte so in richtung was passiert bei welcher Legierung und bei welcher oberfläche. Das könnten ja nur grobe richtwerte sein. Für meine Teile im moment, sie sollten nicht all zu fest glänzen aber sicher nicht matt schwarz sein. einfach freundlich schwarz halt.


    Ich mache meine Teile im monent auf einer drei Achsen Fräsmaschine von Mikron. Einer VSM, diese hat eine heidenhain steuerung drauf. ebenfalls wäre noch eine vier, und eine fünf Achsen Fräsmaschine von Fehlmann zu gebrauchen. Beide ebenfalls mit Haidenhain. Dann wären auch noch zwei CNC Drehbänke on EMCO zum benutzen. Damit könnte ich so zimlich viele Teile herstellen. Aber da fehlt im moment leider noch gerade etwas die Zeit da ich auch noch denn richtigen Beruf und eine weiterbildung habe. Aber ab nächster woche sollten schon bald mal wider resultate kommen.


    grüsse euch und ein gutes neues Jahr


    resu

    live fast, ride hard

  • AHA.....hier sind sie also...die richtigen cracks.
    und warum hat mir dat vorher ma keiner gesagt?
    dat wird ja noch schön hier bei euch......
    tolle sachen gibst da zu sehen.............


    gr.thomas

  • Der mit Profi oder nicht ist eine schwirige aussage


    Da ich CNC Maschinen zur verfügung habe nutze ich diese möglichkeiten auch. Wenn man da weiss was man macht dann sieht das ganze sehr schnell sehr profesionell aus. Aber die konstrukitonen jdeen müssen zuerst kommen und das ist der schwirigere teil für mich. Aber ich gebe und habe mühe. Hoffe die resultate lassen sich sehen.


    Schönen Sonntag


    resu

    live fast, ride hard

  • Mir gehen die Ideen auch nicht aus und WAS realisierbar ist, wird in die Tat umgesetzt!


    Bade :grins:
    Diese Bilder sind heute Nachmittag entstanden und der SD-Rahmen ist noch warm!

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Mit fräs-technischer Hilfe und Know How eines Foren-User konnte ich das Projekt: Adapter-Lenkungsdämpfer SD`05-`06 realisieren!


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • hey chris


    Deine Rasten sehen ganz gut aus. Muss zugeben meine sind immer grösser geworden. Glaube da muss ich noch mal ran. Vorallem wegen den Hebeln. Bei meinen ist die Verstellung über eine art exzenter aber ist noch nicht perfekt. Hat halt auch mit dem Drehpunkt des hebels zu tun. ist zimlich praktisch direkt unter der Raste aber gibt hinten halt einer rissen Arm drann.


    Hast den deckel selbst gefäst? Dein Bike ist auf jedenfall SAUBER. Glänzt ja alles respekt


    Gruss Resu

    live fast, ride hard

  • Hi Resu,


    ja ist alles selbst gefräst. Beim Bremshebel der Rasten musst du aber aufpassen. Venn das Teil an dem der Hebel dran ist verstellt wird, ändert sich der Winkel des Gestänges. Das sollte möglichst gerade in die Bremspumpe laufen. Beri meiner Anlage bleibt der Helbel also immer auf der selben Position, während die Raste selbst verstellt wird. So ist es von KTM auch vorgesehen.


    Gruß,
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • @ChrisLC4: gute Arbeit :Daumen hoch:
    Ist der Schalthebelquernocken (ich mein dort wo der Fuss ansetzt) beweglich?
    gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hey Chris


    Ich dachte mir das ich eher der Pumpe noch eine lochplatte oder etwas mit nuten mache damit die Kolbenstange gerade läuft. Mal schauen. werde noch einmal das CAD anwerfen. Du machst deine Hebel auch nicht klappbar oder?? bin gerade an etwas drann das klappbar werden sollte aber sieht zur zeit noch beschissen aus. werde euch auf dem laufenden halten.


    Ich finde eine Grundplatte mit lochraster etwas klobiger. aber deine sieht ja zimlich dezent aus. muss da noch mal drüber


    grüsse

    live fast, ride hard

  • Mit fräs-technischer Hilfe und Know How eines Foren-User konnte ich das Projekt: Adapter-Lenkungsdämpfer SD`05-`06 realisieren!


    Bade :Daumen hoch:


    JA JA JA JA JA JA JA SOWAS WILL ICH SEHEN............da wird mal richtig
    was geboten.................GEIL.....gefällt mir sone arbeit.


    nur so gehts auch richtig vorwärst............die flex muß brummen


    gr.thomas

  • Selbst ist der Mann... :grins:
    Fußrastenanlage ist zwar noch nicht ganz fertig, es fehlen noch die Drehteile, aber ich zeige sie trotzdem mal.


    hallo chris


    man man.....auch sehr schöne sachen dabei.
    also da sind se doch die jungs die ich gesucht habe.


    dat wird noch schön hier............


    gr.thomas

  • Die Hebelauftritte und Rasten sind bei mir starr, also nicht klappbar. Hab ich so von der KTM Anlage übernommen.


    Resu
    Mach doch den Hebel, der vom Bremshebel an das Gestänge geht, über ein Langloch verstellbar. Dann kann man es individuell einstellen, jenachdem wo die Rase und der Hebel stehen. Hoffe du weisst was ich meine... :crazy:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.