Tank innen beschichtet oder nicht?

  • Hallo Leute.
    Es wird unter euch bestimmt den einen oder anderen geben, der seinen SD Tank nach einem Unfall schon mal lackieren lassen hat?
    Bei meiner 07er SD hab ich jetzt mit entsetzen feststellen müssen, daß an beiden Seiten der Lack feine Risse bekommt. Muss dazu sagen, daß meine SD letztes Jahr einen sehr starken Front Crash hatte (der Rahmen hats nicht überlebt). Da waren die Lackschäden aber noch nicht, erst jetzt gegen Ende der Saison. Da der Tank absolut unbeschädigt war, wurde da damals auch nix lackiert.
    Jetzt war ich bei meinem Lackierer, um mal nen Kostenvoranschlag zu machen (ein echt fähiger Mann!). Dieser traut sich aber nicht drüber, den Tank zu lackieren, da er meint, daß vermutlich damals bei dem Unfall der Tank der Länge nach gestaucht wurde (kann gut möglich sein) und die Beschichtung an der Innenseite Risse bekommen hat, und daher erst jetzt durch das durchgasen die Lackschäden auftreten.
    Hat da jemand Erfahrung von euch? Kann man einen Kunststofftank innen neu beschichten?


    Vielen Dank für ein paar Infos. :knie nieder:


    Liebe Grüße,
    Stefan :winke:

  • Ja genau kenn ich mich da nicht aus, aber da ich von beruf abdichter bin, gebe ich mal meinen senf dazu!


    Stell dir vor der Tank hat wirklich risse von innen, dann musst du diesen Innwendig neu abdichten, obs dafür irgend ne benzinresistenten Lack oder etwas gibt weiss ich nicht, aber das problem wird wohl sein, so etwas innwendig zu verarbeiten. Da müsstest ihn ja fast eintauchen, innwendig ausspritzen geht wohl nicht. siehst ja nicht rein.


    Das wird sicher nicht einfach. Ich wüsste auch nicht wer du sonst fragen könntest. Ich würde wohl eher nen gebrauchten an land ziehen. dann bist du auf der sicheren seite. Stell dir vor, die risse werden immer grösser, was ja auch im sommer noch schnell passieren kann, da der Druck wohl grösser wird im Tank. Und wenn dir dann die brühe auf den heissen Motor runter läuft. Kannst du nur hoffen dass sich nichts entzündet!

    :teuflisch::teuflisch:

  • Tach zusammen.
    Als alter Oldtimerrestaurateur kann ich Dir folgenden kram empfehlen: :guckst du hier:
    https://www.korrosionsschutz-d…php?keywords=tank&x=0&y=0


    Damit kann man Tanks von innen ohne zu großen Aufwand ordentlich versiegeln. Hab allerdings keine Erfahrung mit Kunststofftanks. Am besten mal im Korrosionsschutzdepot anrufen und fragen. Dort sind freundliche und kompetente Leute die einem sicher weiterhelfen können.


    Gruß,, Tom

  • Hier könnt Ihr ins Benzinfass mal reinschauen!

    ...wenn der Rahmen, durch den Crash, am Steuerkopf verzogen wurde, dann hat der Benzintank garantiert auch `ne Macke abbekommen! An welche Stelle bricht der Lack auf? (Bilder!)


    Für eine `06er gibt`s ---klick-->http://cgi.ebay.de/KTM-Original-Tank-990-Superduke-/220695411645?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item336278bbbd Ersatz!
    Bade :denk:

  • 1. Bei der SD die Tanks sowieso häufig verspannt sind und die hintere Schraubanbindung zur vorderen Verschraubung, naja Suboptimal triffts vielleicht, befestigt sind.


    2. ja das der Tank, insbesondere bei einem Frontanprall auch ungeheuern Kräften ausgesetzt wird, steht zu Erwarten und ist durchaus nachvollziehbar, jedoch erkennbar plastische Verformungen dürften bei diesem Kunststoff eher schwierig sein, ich habe mir schon einige SD Tanks angeschaut, davon hatten gut die hälfte widerrum, Oberflächenrisse im Lackaufbau und zwar immer im unteren Anbindungsbereich und den seitlichen Laschen. Also ich hätte keine Bedenken, dass der Lackaufbau den Ausdehnungen des Kunststoffes nicht immer und ohne weiteres mitgehen kann ist klar und feine Oberflächenrisse sind in aller Regel ein Merkmal dafür, aber das der Tank zwar gearbeitet hat, aber das er Dir deshalb irgendwann auseinanderbröselt halte ich persönlich für mehr als unwahrscheinlich. Meinen Unfalltank (Rahmenschaden kpl. verdreht) habe ich auch selber im Bereich des Basislackes mit konvetioneller Acrylbasis nachlackiert und anschließend von meinem Lackspezi noch den matten MB-Klarlack drüberlegen lassen, keinerlei Probleme.

  • Hallo Leute.
    Danke für eure Antworten.
    Daß der Tank mal auseinander bröselt wird mit Sicherheit nicht der Fall sein. Die vermuteten inneren Risse beziehen sich auf die Innenbeschichtung, und nicht auf den Kunststoff. Wie man auf Bade´s Fotos sehen kann, ist der Tank innen mit irgend etwas beschichtet, um das ausgasen zu verhindern. Und diese Schicht hat scheinbar durch den Crash Risse bekommen. Die Risse im Lack aussen werd ich morgen mal fotografieren. Sie sind links und rechts im Bereich der Oberschenkel und der Knie. Im Oberschenkel Bereich vertikal verlaufend, vorne bei den Knien laufen die Risse rund um die Kante des Tank nach vorne Richtung Tankflügel.
    Das mit dem Korrosionsschutz bei Blechtanks hatten wir schol ein paar Mal verwendet. Gab aber immer wieder Reklamationen, da sich die Schicht im Laufe der Zeit stückchenweise ablöst, und immer wieder die Filter verstopfte. Für Kunststofftanks ist das normalerweise nicht verwendbar. Werde dort aber trotzdem mal anklopfen. Danke für den Tipp.


    Gruß,
    Stefan :winke: