950 oder 990 SM ???

  • Hallo zusammen,




    ich bin Henning aus Duisburg und bin noch frisch und unerfahren im Thema KTM


    und SuMo.




    Würde mir nun gerne zur nächsten Senon hin gerne eine SuMo zulegen.




    Nun zu meiner Frage:




    Wo liegen die Unterschiede zwischen der 950 und der 990 SM, außer in der


    ccm und in den PS?


    Danke schonmal für Eure Antworten




    MFG Henning

    Wer vor andern durch die Kurve brät, fährt meist ein Supermotosportgerät :wheelie:

  • Hmm, wieviel willst ausgeben? wenn bei 7000 schluss sein soll wirds nee 950er werden. wenns etwas drüber gehen darf würd ich zur 990er raten. Beides sind gut mopeds. hatte jetzt 3 stück 950SM /SMR. und jetzt nee 990SMR.
    könnte nicht viel schelchtes über die 950er berichten.
    die unterschiede sind alle bekannt und 1000x durchgekaut worden.

    :winke:

  • Sali Henning,
    :willkommen: im Forum!
    Der Japsenschrecker hat recht, probier doch mal die Suchfunktion oben rechts, dort wo steht "Suchbegriffe eingeben". Das Thema ist wirklich ergiebig besprochen worden.
    Hauptsache, Du kaufst eine, dann wirst auch Du beim Fahren Gesichtslähmung vom Dauergrinsen bekommen :grins:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • stimmt, aber nur unter 4000, danach hat die 950 weder im durchzug noch leistungsmäßig eine chance.

  • Zitat

    durchzug noch leistungsmäßig eine chance.

    :lautlach: na na !! jetzt machts net ganz so dramatisch bis ca 170 hast da keinen großen bemerkbaren Unterschied, des ist eher nichtig :zwinker: wenn du mit der 950er umgehen kannst :sabber: und :zwinker: kein 16er Ritzel druff machst hast wirklich kaum n Unterschied :zwinker: auf normalen Strecken :grins:


    :teuflisch: frag den Uwe :lol:

  • stemmt :Daumen hoch:


    für mich ist die 950er des weit bessere motorrad.



    Q

    MoGG Godfather benchmark driving



  • für mich ist die 990 das weit bessere motorrad.

  • :lautlach: na na !! jetzt machts net ganz so dramatisch bis ca 170 hast da keinen großen bemerkbaren Unterschied, des ist eher nichtig :zwinker: wenn du mit der 950er umgehen kannst :sabber: und :zwinker: kein 16er Ritzel druff machst hast wirklich kaum n Unterschied :zwinker: auf normalen Strecken :grins:


    :teuflisch: frag den Uwe :lol:



    ich frag nie wen den ich nicht kenne :zwinker:


    nachdem ich 950 und 990 back to back gefahren bin kann ich glaube ich schon beurteilen was besser geht. und da hilft di eganze theoretisiererei nicht. mehr leistung = schneller. punkt. und mit meiner gsxr 1000 bin ich auch schneller als mit der 990iger :lol:
    und wenn du mit der 990 umgehen kannst merkst du den unterschied :grins:


    gruß
    steve

  • ich frag nie wen den ich nicht kenne :zwinker:


    nachdem ich 950 und 990 back to back gefahren bin kann ich glaube ich schon beurteilen was besser geht. und da hilft di eganze theoretisiererei nicht. mehr leistung = schneller. punkt. und mit meiner gsxr 1000 bin ich auch schneller als mit der 990iger :lol:
    und wenn du mit der 990 umgehen kannst merkst du den unterschied :grins:


    gruß
    steve


    Der Cau.Chang theoretisiert nicht, da er beide gefahren ist. Nur warum kein 16er Ritzel auf der 950er versteh ich nicht.


    Ich würde nur den Geldbeutel entscheiden lassen, da beide Sumos zum Besten gehören. :sabber: Da kann man nix falsch machen.
    Die 950er muß man nur gut abstimmen. Meine steigt noch im 3. Gang :teuflisch:


    Wünsche Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch. :titten: Ich bin dann mal weg. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Parkschein ()

  • Also die SMR was ich jetzt habe läuft vom Motor her sehr schön, kommt von unten super. Das Gas ruckeln war für mich nie so n richtiges Problem.
    :denk: Aber deutlich schneller geht sie auch net, sie hat nur gefühlsmäßig in allen Lagen mehr Druck, da sie spontaner und wesentlich direkter das Gas annimmt. Wie gesagt die SMR (zumindest meine ) geht auch komischer weise von unten raus sehr gut im Gegensatz zu anderen 990er Sm s wo ich gefahren bin, ob dies am Motorrad liegt oder zum Teil am Auspuff und den kleinen Änderungen das kann ich jetzt nicht genau Beurteilen da immer zu viel Zeit zwischen den einzelne 990er Maschinen war.


    :zwinker: aber trotzdem :teuflisch: war ich mit der 950er nie im Nachteil zu den 990er Modellen das hat immer von der Leistung gut gepasst nur ab ca 170 :traurig: da wurde es Zäher :zwinker: ( sie war etwas einfacher zu fahren )


    Ja das 17er war entscheidend, da ich das Drehmoment und die längeren Gänge in Geschwindigkeit umsetzen kann und net so oft schalten muss wo ich Zeit verliere um die Geschwindigkeit zu erreichen.
    Bernd du hast die Akra Kannen dran da hat du ca 750 u/Min das Drehmoment früher wie mit Serien Pötten so war es mit den runden Mivvs auch da war es für meine Fahrweise und für mich persönlich das 17er die bessere Wahl :grins:


    :denk: Die 950er ist mir in über 45 000 km redlichem Wemmsen natürlich auch in Fleisch und Blut über gegangen :Daumen hoch:
    Bei der SMR musste und muss ich mich noch auf das etwas perfektere ( sportlichere ) und dadurch nicht mehr ganz so gutmütige Fahrwerk gewöhnen. :zwinker:


    :peace: das Wheelen get mit der 990er vieeeeeeel besser :sabber: :knie nieder: :Daumen hoch:

  • Also die SMR was ich jetzt habe läuft vom Motor her sehr schön, kommt von unten super. Das Gas ruckeln war für mich nie so n richtiges Problem.
    Aber deutlich schneller geht sie auch net, sie hat nur gefühlsmäßig in allen Lagen mehr Druck, da sie spontaner und wesentlich direkter das Gas annimmt. Wie gesagt die SMR (zumindest meine ) geht auch komischer weise von unten raus sehr gut im Gegensatz zu anderen 990er Sm s wo ich gefahren bin, ob dies am Motorrad liegt oder zum Teil am Auspuff und den kleinen Änderungen das kann ich jetzt nicht genau Beurteilen da immer zu viel Zeit zwischen den einzelne 990er Maschinen war.


    Das kann ich auch bei meiner 990SMR bestätigen. Bin sie zwar nur 10KM gefahren bis ich sie im keller verstaut habe, aber geruckelt hat die auch im serientrim nicht (im gegensatz zu den 990SM die ich vorher schon mal probegefahren bin).
    Der Franky hat aber mal was verzapft das bei den 2010er 990er serienmässig ein anderes mapping drauf ist. Meine ruckelt NULL von unten raus.

    :winke:

  • ich frag nie wen den ich nicht kenne :zwinker:


    nachdem ich 950 und 990 back to back gefahren bin kann ich glaube ich schon beurteilen was besser geht. und da hilft di eganze theoretisiererei nicht. mehr leistung = schneller. punkt. und mit meiner gsxr 1000 bin ich auch schneller als mit der 990iger :lol:
    und wenn du mit der 990 umgehen kannst merkst du den unterschied :grins:


    gruß
    steve



    ja, wenns immer so einfach wär.


    nicht das motorrad mit den meisten ps ist das schnellere. da geh ich jede wette ein. :ja: es kommt immer auf die streckenführung und den fahrer an.


    klar hat ne SM keine chance auf der renne gegen ne gixxer, aber komm mal in den schwarzwald :grins::crazy:


    ich kauf mir am besten ne hayabusa turbo, dann zerwemmst mich gar keiner mehr :zwinker:


    oder setzt ihr eure messlatte auf autobahnen fest ?


    Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Die aktuellen SMR und SMT sind eigentlich 950er mit mehr Bums. :zwinker:
    Da ist die 2008er 990SM schon wesentlich bissiger bei der Sache. :teuflisch:
    (Adv.-Motor mit SD-Mapping)
    Daher hat KTM den Motor ab 2009 für etwas entschärft. (Motor der SD, weniger Drehmoment im mittleren Bereich) :tröst:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Die aktuellen SMR und SMT sind eigentlich 950er mit mehr Bums.
    Da ist die 2008er 990SM schon wesentlich bissiger bei der Sache.
    (Adv.-Motor mit SD-Mapping)
    Daher hat KTM den Motor ab 2009 für etwas entschärft. (Motor der SD, weniger Drehmoment im mittleren Bereich)


    DAS nenn ich mal objektiv!
    Wie Steve bin ich beide gefahren, zuerst 990 SM-R Jg. 09 dann 950 SM Jg. 06. für mich waren die Eindrücke so:
    950:
    geschmeidiger
    beherschbarer
    gute Balance zwischen Kraft und Fahrwerk


    990:
    agressiver
    unten etwas ruckelig (wenn man jedoch von den Single - Klemms kommt immer noch sehr kultiviert)
    in allen Lagen "bereiter", druckiger
    härtere unkomfortablere Sitzbank


    Wenn ich wählen könnte würd ich die 990er nehmen, wegen dem Entwicklungspotential, ist halt das neuere Modell.
    Meine Big Fat Mama ist jedoch auch ein Supertöff :sabber: , ausserdem hat ein Vergasermotor für mich halt einfach mehr Charakter ;bald dank Stage II auch mehr Power :teuflisch: .Und passt zu meinem Budget (ich bin kein Leasing - Freak).


    Ich bin schon mit einigen SD990 mitgefahren und hab in den Pässen nie etwas gemerkt von wegen Leistungsdefizit (wird bei mir auch mit Wahnsinn wett gemacht), jedoch sehr wohl so ab 110 geradeaus ziehen die Einspritzer leicht davon.


    Ausprobieren, selber entscheiden , dann wirds die richtige werden :Daumen hoch:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • in dem fall ging es ja um zwei (fast) gleiche motorräder. und wenn ich zwei gleiche motorräder vergleiche sollte das mit mehr leistung schon besser gehen oder :rolleyes: und die mär von der ach so schnellen SM im winkelwerk ist auch schon lange dahin, spätestens seit dem letzten handlingtest (motorrad) wo alles was zwei räder hatte (inklusive 690er) von der CBR 600 rr planiert wurde sollte sich das auch herumgesprochen haben.


    und ich brenn dich gerne in schwarzwald her :lol:

  • hitch: gut geschrieben, ganz meine meinung :Daumen hoch: