Konischer ASS? Wieso?

  • Abend!


    Ich bin grad dabei den Einlass des Zylinderkopfes auf den 42mm Vergaser anzupassen. Den Gummi auf 42mm aufzufräsen war ja kein Problem, ebenso den Kopf selber auf 42mm zu bringen ist keine große Hexerei.
    ABER der Ansaugstutzen ist KONISCH! Weiß jemand den genauen Grund?! Habs zwar nicht genau abgemessen aber der geht von ca. 40mm auf 37mm zusammen. Hat das irgendeinen tieferen Sinn?! Muss das so sein?! Ich würd den ASS jetzt natürlich gern einfach durchgehend auf 42mm mit meiner Drehbank aufdrehen. Nur wenn danach garnichts mehr geht (ok, sagen wir einige PS drauf gehen usw.) weil vl. Strömungstechnisch irgendwas nicht mehr passt wär das blöd. Klar, die Strömungsgeschwindigkeit ist kleiner da der Venturieffekt verloren geht, und weiter?! Macht das was?! Könnts nat. auch wieder konisch machen. Also zB von 42mm auf 40mm verlaufen?!


    Was meint ihr?! Hat jemand schon mal den ASS (bzw. ASS+Kopf) bei ABP oder der gleichen bearbeiten lassen und hat sich den ASS mal genauer angesehen?!


    Danke ;)


    mfg Christian

  • Hey Christian!


    hast du nicht deinen Murl ein der Bucht verkauft???



    Hatte einen Kopf bei CS und der hatte danach soweit ich mich noch erinnere auch diese konische Form.

  • Hallo! Nein, hab ich nicht bzw. das war nur der von meiner 2. Schlacht KTM...


    Keine Sorge, meine KTM gibts noch und ich bin grad mitten drin im Winterumbau!



    Hab den ASS jetz mal zylindrisch auf 42mm aufgedreht...mal sehen.


    Hab auch wo gelesen dass zb zwischen Luffi und Vergaser ein konisches Rohr was bringt. Aber da spielt sich die Mehrleistung im Zentel PS Bereich ab laut Frauenschuh, also macht das ganze auch keinen Sinn bzw. rechtfertigt nicht den Aufwand.
    Alles ohne Gewähr...is schon 3 Jahre her wie das verfasst bzw. nachgefragt wurde.


    Ich schätz aber so ähnlich wird sich das auch mitn ASS verhalten. Aber ich ruf im Jänner eh mal bei Frauenschuh an wegen der SR Anlage, da kann ich dann auch gleich wegen dem ASS nochmal nachfragen.

  • Hab schon befürchtet, dass du nach dem Crash aufgibst.


    Du hast den ASS schon abgedreht u rufst dann erst den Experten an :denk: die Reihenfolge passt ned ganz oder :grins:


    Diese Venturiteile beim Lufi merkt man ja kaum, es muss ja wie immer das Gesamtkonzept passen.


    Ich DENKE, beim ASS ist der konische Bereich wichtiger weil ja der Unterdruck im Zylinder dort stärker wirkt als hinterm Gaser.


    PS: Meine Kantn ist auch mitten im Umbau, ein paar Runden in Stetteldorf können wir also gemeinsam drehen.

  • Naja ich wollt heut eigendlich fertig zusammen bauen - also was den Motor betrifft.


    Werds erstmal so lassen. Ich denk das wird man nur auf dem Prüfstand merken...


    Mal sehen...