"voll" geiler helm

  • @ hitch


    Fräs doch mal die Helena aus Holz, am besten aus Buche. Dann sieht man auch nicht so sehr die einzelnen Zeilen vom Schlichten. Wenns fertig ist dann nur noch einölen oder Klarlackieren und dann schaut die Helena echt spitze aus. :Daumen hoch: Wir haben das Ding mittlerweile schon vierzehn mal auf einer DMU 50 mit schwenkbarem Rundtisch und Siemenssteuerung gefräst. Aber unter Te 70 min kommen wir auch nicht.


    Was, Holz?? No no, I Like (Heavy :teuflisch: ) Metal :winke:
    Wie gesagt, ich würd sie (bei mir heisst sie Carmen) schon feiner bearbeiten können, aber mein Speicherplatz ist begrenzt.... :weinen:
    Ausserdem bringt man die feinen Rillen mit elektropolieren weg; was ich hier reingestellt habe, war der Prototyp (Leichte Kollision im Venushügelbereich :zwinker: )


    Aber Hut ab vor dem Typen, der das CAD - File gemacht hat (ich glaub wirklich, es war ein DMG - Mann, nicht??) :respekt:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ach du, ich glaube das muß nicht unbedingt DMG gewesen sein. Wir haben auf der Arbeit so einen 3D Scanner, der macht dir ein Volumen Modell am PC. Man braucht halt nur die passende "Helena" oder "Carmen" zum einscannen :zwinker:
    Aber könnte auch gut sein das DMG das PGM gemacht hat.
    Geiler fand ich allerdings den Helm.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Sorry ja hab ich verwechselt die Dame heißt Carmen!


    Wir hatten uns für Holz entschieden weil wir ne ziemlich schlechte Oberfläche beim Alu bekamen aufgrund der langen Werkzeuge, dazu haben wir nicht die passenden Aufnahmen. Wir haben mit Hilfe von UG aus einem 3 D Modell, das wir in einem Sinumerik-Forum gefunden haben, das Programm erstellt, dabei gibts ja die unterschiedlichsten Strategien und unser Programmierer hat sich leider für die Möglichkeit entschieden bei der wir ziemlich lange Werkzeuge brauchen. Aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen und in Alu würd sie mir auch besser gefallen - Es geht doch nichts über Heavy Metal!!!


    Der Helm is wirklich endgeil!!!

    Galbarum Sanarum!

  • Hier mal ein Video zur Helena


    Klick



    Ab 5.07 min ... wie kriegt ein Fräswerkzeug eine derart feine Oberfläche hin?! Versteh ich ned! Die Oberfläche ist wohl immmer noch gestuft, jedoch derart fein?


    Irgendwie ist es in der Digitalbearbeitung wie im digitalen Studio ... mit möglichst hoher Auflösung (Bittiefe, Abtastfrequenz) ein möglichst homogenes Abbild eines "Analogen", natürlichen Originals zu kreieren.
    Das digitale Zeitalter ... grossartig wie es früher belächelt, nun mit all seinen Vorzügen auch von hinterletzten "Analog"-Fanatikern geschätzt und geachtet wird.

  • @ Manoloco


    Eine derart feine Oberfläche bekommst du beim schlichten. Nicht selten ist die seitliche Zustellung, also die "Zeile", unter 0,1mm.
    Ja es ist schon erstaunlich was heute alles möglich ist. Manchmal frage ich mich, wie die es früher gemacht haben... :lol:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ab 5.07 min ... wie kriegt ein Fräswerkzeug eine derart feine Oberfläche hin?! Versteh ich ned! Die Oberfläche ist wohl immmer noch gestuft, jedoch derart fein?


    Manoloco:
    Stell Dir vor, der Fräser hat einen Vollradius oder einen Eckradius. Der Fräste dann keine Ecken, sondern sehr viele kleine "Wellen" rein. Je kleiner die Zustellung, desto feiner die Wellen desto grösser das PM desto länger die Bearbeitungszeit Te



    @ChrisLC4: kannst Du mir das mit dem 3D-Scanner erklären? Ich will ja schon lange Tank - Crash - Pads herstellen für die 950/990er. Ich möchte eben ein möglichst eng anliegendes Aluteil fräsen und mithilfe eines Gipsabdruckes direkt am Bike ein Modell machen. Nur wie krieg ich diese Gipsmodell in die Kiste???
    Evtl. auch der Preis eines solchen Scanning Blitzdingsteiles???
    Vielen Dank,
    Gruss hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Blitzdings? Zu viel Man in Black geguckt? :lol:


    Äh ich glaube Preis scheidet aus, da kaufen andere Leute sich ein Haus für, oder zumindest ein sehr nobles Auto.
    Das ist im Grunde nur so ein Stativ und oben ist son Scandings drauf. Das geht dann irgendwie über Laserstrahl oder so. Die Daten kommen dann in den PC und der macht da wohl ein 3D Modell von. Habe damit aber auch nicht zu tun, kann ja mal nachfragen wie es genau funktioniert und ob die Kollegen vielleicht noch ein Musterteil zum probieren brauchen, z.B. Crash Pads :grins:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hey zusammen


    Unsere Lehrlingsabteilung will in nächster zeit ein CAM anschaffen. Glaube dieses Stück, die Helena oder so, wäre ein referenzstück für das CAM. Wäre ne coole sache so ein CAM. Würde mir auch viel erleichtern da von meinem CAD eh immer die STEP datei vorhanden wäre.


    In meiner Abteilung ist ein CAM leider nicht so der Hit. Bei denn meisten Teilen sind die Frässtrategien zu wenig ausgefeilt. Das CAM nimmt ja in der regeil gerne mal ein paar späne zu viel. Sollte noch sagen, bin im moment in der grossteil herstellung und wir verwenden das Programmiesystem CIGAN. Hat grosse nachteile und grosse vorteile. Aber ein CAM wird über lang oder spät auch kommen da wir im moment ein reiner Lohnfertigungsbetreib sind. Das hat uns termindruck, kosten, und qualität neu aufgezeichnet. Was aber nun das coole ist. Jetzt merkt die Leitung was ein guter Maschinenbedienr wert ist. VIEL


    so wünsche euch ein gutes neues Jahr


    Resu

    live fast, ride hard

  • Hi resu,


    Das CAM nimmt ja in der regeil gerne mal ein paar späne zu viel


    Nicht unbedingt, wenn man das System beherrschst und nicht umgekehrt; grösser werden CAM - Programme immer, weil es immer alles ausschreibt


    Jetzt merkt die Leitung was ein guter Maschinenbedienr wert ist. VIEL


    Oh jee, Dein Wort in Gottes Ohr, aber meistens ist die Wertschätzung nicht vorhanden bzw. nur gespielt, um einen an der Stange zu halten :rolleyes:
    Man bedient eine Anlage im Wert von 2Mio Franken, lässt das Ding 6T/24h laufen und bekommt den gleichen Lohn wie ein Schalterbeamter bei der Bank (nichts gegen Schalterbeamter :kapituliere: ), man bringt die Te 20% runter und auf die Frage nach einer Lohnerhöhung bekommt man(leider meist von mir) zu hören das dies (Zitat:) "das Normale ist, was man von einem CNC - Einrichter erwartet!"(Zitat Ende), weil ich weiss, dass ich mit dieser Argumentation keinen Blumentopf bei der GL herausschinden kann.


    Trotzdem einen guten Start ins Arbeitsjahr wünsch ich allen, die den Pickel trotz alledem immer jeden Tag erneut einschlagen :applaus::prost:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hey zusammen


    Da ich auf meiner Maschine im Betrieb vorallem Schweiss und Gusskonstruktionen als Rohmaterial habe ist das eben so eine sache mit dem CAM. Aber sicher es würde gehen. Ich arbeite auf einem Bearbeitungszenter (4,5Mio. Projektkosten) von Forest Line. Das ist ein kleiner Maschinenhersteller der grosse Anlagen baut. Es ist nicht ein Hersteller wie WFL die viele ändliche Maschinen bauen. Daher ist das angebot an einigermassen anständige Postprozessoren zimlich klein. Auch ist die Einbindung von komplexeren Messzyklen so viel ich weiss nicht wirklich einfach in ein CAM. Ist am Schluss sicherlich nur eine Preis und Zeitdruck frage. Geld haben wir momentan wenig zu verfügung, und zeit zum testen erst recht nicht. daher programmieren wir so wie wir es gewohnt sind. Ein richtiges CAM wird sicher mal angeschaft aber im moment sind wir so gut bedient. Der mit der an der Stange behalten stimmt schon, aber da muss sich die Firma was überlegen. Auf kurz oder lang habe ich meinen Techniker abschluss und dann muss sowiso wider etwas gehen. aber ich weiss nur als ich im sommer auf jobsuche war, gute mechaniker sind gefragt und werden gefragt bleiben.


    Grüsse dich

    live fast, ride hard