Erfahrung mit Scottoiler E-System

  • Nachdem ich doch feststellen musste, dass meine Duke das Scottoiler V-System nicht leiden mag, anders gesagt aufgrund der nicht so guten Installationsmöglichkeiten und daraus resultierenden Problemen mit der Gasannahme (da der Anschluss des Unterdruckes sehr nahe an den Zylindern ist und sie hierdurch etwas Unterdruck zieht) habe ich mich entschlossen das E-System zu kaufen.


    Die Verpackung sowie die gelieferten Komponenten sind sehr hochwertig, eine Installationsanleitung liegt bebildert dabei und auch online können auch Installationsanleitungen für die jeweiligen Fahrzeuge angesehen werden. Die Installation des Displays war sehr einfach, es sind mehrere Möglichkeiten vorhanden, entweder über Klettverschluss oder verschraubt am Lenker. Das beigefügte Kabel ist sehr lange und reicht meines Erachtens bei allen möglichen Motorrädern.


    Das Reservoir mit Pumpeneinheit (REP) sowie der Halter sehen sehr gut aus, wirken wertig und sind auch wertig zu verarbeiten (Kabelbinder sind genügend dabei). Lohnenswert für den Förderschlauch ist natürlich der nicht beiliegende Dual Injector. Beiliegend ist auch eine Sicherung und die Kabel sind auch mit runden Kabelschuhen versehen, damit man sie ohne Probleme und sofort an die Batterie anklemmen kann (dachte bei der Superduke kommt man einfach an die Batterie - dem ist nicht so!)


    Nach vollendeter Verbauung muss das System installiert werden, dh. der Förderschlauch befüllt, die Tropfrate eingestellt und der Axial Accelerator muss kalibriert werden. Wird aber alles am Display erklärt und ist somit auch eine Sache von fünf Minuten. Der Display schaltet sich erste ein wenn das Motorrad bewegt wird und schaltet sich erst wieder aus, wenn das Motorrad eine Zeitlang steht.


    Weitere Infos füge ich nach der ersten Tour bei.




    So, nachdem die ersten Touren mit dem Scott Oiler absolviert wurden kann ich den Scott Oiler E - System voll und ganz empfehlen. Nachdem ich mit der Tropfrate ein wenig gespielt habe bin ich zum Schluss gekommen, dass die Tropfrate von 120-150 Sek/Tropfen sich bewährt hat. Mit dieser Einstellung saut die Felge auch kaum ein und das bisschen was dran ist geht locker mit Spüli wieder ab.

  • hi prilli


    also ich hatte(hab) null probs mit dem unterdrucksystem, keine ahnung was du mit problemen bei der gas anahme meinst????

    cu und bis denne loenne


    09 Superduke und und für scheisswettertage suzuki dr 650 RSE

  • Mein Unterdrucksystem für den Scotty funktioniert ebenfalls einwandfrei.
    Mit der Fließrate muss man halt experimentieren.
    Bei Regenfahrten sollte ja auch mehr Öl gefördert werden.....die Einstellerei ist, (wenn man es einmal raus hat) einfach und lässt sich wieder auf den "mageren Modus" zurückstellen.


    Bin jetzt nit einer Tankfüllung (50 ml) über 2000 km gefahren. Dabei ist immer noch ein Rest im Behälter drin.
    Die Kette ist ausreichend geschmiert und das Hinterrad wenig versaut.
    Nur unter dem linken Auspuff, der direkt über der Kette liegt, sind kleine Spritzer zusehen, die sich in den heißen Auspuff einbrennen und schwer wieder sauber zu machen sind.


    Das ist der einzige Nachteil, an dem sonst problemlosen und absolut genialem "Standart Scottoiler"

  • Nur unter dem linken Auspuff, der direkt über der Kette liegt, sind kleine Spritzer zusehen, die sich in den heißen Auspuff einbrennen und schwer wieder sauber zu machen sind.


    Moin Jürgen,
    versuch mal WD 40
    "und mit einem Wisch ist alles wech" :grins:
    Gruß Jörg

    "Nur zwei Dinge sind unendlich---das Universum und die menschliche Dummheit, und beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
    (Albert Einstein)