SD 06 Tank Befestigung Lenkkopf ???

  • Hallo ich habe heute beim Schrauben gemerkt das die Bohrung für die Tankbefestigung am Lenkkopf nich mittig ist ich würde sagen aus der Toleranz um Gummilager Alubuchse und Schraube sauber in das Gewinde hinein schrauben zu können.


    Ich wollte einen Lenkungsdämpfer montieren,funktionierte so aber nicht. Man müßte das Befestigungsloch vom Tank nach unten vergrößern oder die Bohrung irgendwie etwas weiter nach Vorne bekommen. Ist der Tank Evt. justierbar?? er müßte 3mm weiter nach hinten. :denk:


    Wenn mir jemannd einen Tip oder Rat geben könnte wäre das SUPER. :kapituliere: Gruß Schneller

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • War bei mir auch mal so , mußt den Tank hinten mal lösen und und vorne die Schraube ansetzen dann den Tank nach hinten ziehen und wieder anschrauben so hat es bei mir funktioniert.


    Gruß Axel

  • Danke Axmen ......das versuche ich , vieleicht funktioniert es ja .


    Ich habe versucht 2 Bilder hochzuladen , aber die Datei größe war 1,2 MB und so mit zu groß´ich habe sie nicht kleiner bekommen . Nun ja morgen mache ich neue. Gruß Schneller

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Hallo Schneller,


    das Problem hab ich auch. Ich werde in die Bügel 10+11 (siehe Zeichn.) Langlöcher bohren und den Tank ausrichten,
    3mm müßten drin sein.
    Nochwas zum basteln vorm Saisonstart, gut das du mich dran erinnert hast. :Daumen hoch:


    Bei uns waren heute 14° - der Frühling kommt.....


    Immer schön optimistisch bleiben,
    Grüße haijo

  • Das Problem ist bei meiner Karre auch!
    ...aber, mich stört das nicht weiter. Die drei Schrauben werden zuerst angefädelt und erst danach festgezogen!


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hallo meine Bilder sind immer noch zu Groß ,ich habe mit 3MP Fotos gemacht .


    Die Seitenteile des Tankes , bekommt man die noch fest ,wenn man den Tank nach hinten drückt?



    Gruß schneller

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Da die TankVerkleidungen ja direct am Tank angebracht sind wandern die ja mit nach hinten oder eben nach vorne ... :denk:

  • Bei der 05/06er ist es (leider) so, dass der Tank in unterschiedliche Positionen fixiert werden kann...
    Bei meiner hat dies sogar dazu geführt, dass die Klemmschraube des Lenkopfs den Tank berührte und beschädigte...


    Wie oben schon erwähnt, kann man bei gelösten Schrauben den Tank "nach hinten ziehen" und dann wieder befestigen.
    Längslöcher bohren o.ä. ist nicht notwendig.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hallo Leute .....Ich habe Heute mal ein Paar Dinge getestet. Haijo das mit den Längslöchern wird nicht Funktionieren, da die Halteschraube in den der Tank sich drehen kann immer die selbe Position hat. Zurück drücken war nur minimal möglich,da die Gummilager ziemlich stramm sitzen. Mir ist aufgefallen das der Tank-Dämpfer (Kolbenstange) den Tank auch immer nach vorne drückt. Eine Überlegung wäre noch den Hilfsrahmen zu lösen und etwas nach hinten zuneigen,das ist aber auch nur in einer sehr kleinen Toleranz möglich und die Ausrichtung für den Auspuff u.s.w. leidet darunter auch.


    Das ist noch nicht perfekt, ich habe jetzt Kontakt mit meinen KTM Händler aufgenommen eine Patent lösung hatte der auch nicht .Da ich aber jetzt gelesen habe das,dass Problem nicht neu ist hat ja evtl. das Werk eine Lösung.


    Ich bin für alle Ratschläge dankbar :denk: Gruß Schneller :winke:

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • von der Kolbenstange hab ich mich schon längst verabschiedet,spart Gewicht :zwinker:


    Gibts wohl bei der 07 eh nicht mehr.


    Bei der NR.10 kann man mal etwas die Schrauben lösen um so die Halter etwas weiter nach vorn


    zu befestigen,so weit ich es noch im Sinn habe sind da einige mm drinn

  • :sehe sterne: An den Tankdämpfer habe ich gar nicht gedacht...
    Das mit dem Weglassen ist eine Überlegung wert.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Also...bei mir funzt das so, wie ich schon oben geschrieben habe.

    Die Schrauben Nr. 11, 12 und die große Tankbefestigungschraube am Lenkkopf werden "angefädelt", sprich daß die Gewinde etwas greifen.
    Danach ziehe ich Schrittweise alle drei Schrauben nacheinander an! -und das Fass ist fest-


    Bade :ja:

  • Ich habe bei meiner SD einfach die Gummimuffe von dem Alu Teil geholt und diese auf einer Seite abgeschliffen. Das Teil kann jetzt im Loch des Tanks etwas bewegt werden, da reichen 2-3 mm

  • hallo Haijo ja das macht eher Sinn mit den Langlöchern in den Befestigungen :Daumen hoch: ,aber viel Platz ist da auch nicht.


    Faltenhals .....Klappert der Tank da nicht etwas , nur was ist mit den Seitenteilen die Am Öltank Verschraubt werden , kommt das garnicht zum tragen?? :denk: .


    Schneller Gruß

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Ähh, das Gummiteil kommt wieder mit rein, natürlich !


    Das sitzt genauso fest wie vorher, nur kann man den Einsatz eben minimal verschieben vor dem Festschrauben

  • HALLO..... Ich habe mit dem Mechaniker meines KTM Händlers gesprochen und Bilder Gemailt. Der Mechaniker sagte zu mir das es bei meinen Tank schon extrem ist und er spricht mit dem KTM Werk , wie verfahren werden soll.( auf dem Moped ist noch volle Garantie).


    Antwort von KTM Das Problem kennen Sie nicht,das da etwas nicht passt. :denk: Die Maschine muß in die Werkstatt da mit der Mechaniker die Beantsandung selber Dokumentieren kann. Meine Bilder reichen da nicht schade.


    Da die SD im Moment im Winterschlaf ist und der Händler gut 40 Kilometer Entfernt, muß ich mich mit der Montage meines L.D. noch etwas gedulden. So weit der Stand der Dinge.


    Gruß Schneller

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9