tacho sensor, bremsscheibe klemmt

  • moin


    hab heute meine sumo felgen eingepasst, hinten ging es ganz gut, aber vorne hatte ich paar problemchen


    also cih hab vorn die 320mm bremsscheibe schwimmend gelagert, die schlägt ein wenig an den lagerpunkten am zangenadapter an, aber das gibt sich bei schnelleren drehen des rades, und wie ist der tacho sensor an der bremsscheibe befestigt?? wo kann ich tachosensoren kaufen??


    ich hab den schmalen tacho verbaut den auch die 2005er dran haben


    und als ich das rad vorne gedreht hab und dann gebremst hab, stand das rad zwar still, ließ sich aber ganz schwer weiterdrehen, an was liegt das, macht die bremszange nicht weit genug auf oder muss das so sein, weil es ja wirklich ein widerstand ist, bei der alten bremscheibe ist das nicht so die ist allerdings auch nicht ganz so dick, da ist dieser widerstand, nicht so groß, das rad dreht sich da wesentlich leichter, das sollte so passen


    aber meine hauptsächliche frage ist:


    wenn ich meinen tacho umstelle auf die sumo felgen, muss da die 320mm bremsscheibe verbaut sein, oder stimmen die angezeigten kmh mit der kleineren bremsscheibe nicht??? weil ich lass vorerst die kleine bremsscheibe drauf bis ich nen tachosensor gekauft habe, und den an der anderen bremsscheibe befestigt habe



    mfg, basti

    Einmal editiert, zuletzt von ktmheizer ()

  • Mit der Bremsscheibe hat das nicht zu tun,es geht um den Radumfang da du ja 17 Zoller drauf hat dreht sich das Rad schneller und zeigt mehr km/h an als du fährst(umstellen auf 1850 glaub ich,einfach googlen)
    Was hast den für Felgen drauf? Grimeca?
    Wenn ja,das Problem hatte ich auch mit dem schleifen am Adapter muss ca.0,3-0,4mm von den Befestigungpunkten des Adapters grade abschleifen besser fräsen wenn ein kennst das ist es ok,so bin ich beim TÜV durchgefallen.
    Musst mal den Bremssattel rausbauen,Steine raus,Kolben raus fahren mit bremsenreiniger reinigen und den kolben wieder rein drücken und das 2-3 mal

  • was die bremse betriftt: wenn der sattel nicht hundertpro in der mitte sitzt kommt es auch zu diesem klemmen. also bevor du die kolben rausnimmst und alles gängig machst schau ob die scheibe absolut mittig durch den sattel dreht.


    greez
    steve

  • moin


    also das mit der vorderrad und der bremse hat sich erledigt, ich werde vom halter 0,4 abfräsen lassen, distanzhülse fürs vorderrad bekomm ich morgen, mir macht das einpassen des hinterrades mehr schwierigkeiten


    und ich habe morad spain felgen und talon naben, auf die talon nabe passt allerdings nicht die original bremsscheibe, der innen durchmesser der scheibe ist 110mm aber die nabe hat am rand 112mm und der lochabstand ist 135mm bei der talon nabe, da brauche ich für hinten ne neue scheibe, kann mir da jemand evtl nen link raus suchen? hab noch nix passendes gefunden!? dann ist das vorderrad morgen komplett


    einen tachosensor brauch ich aber trotzdem noch da ich nicht weiß wie ich den ab bekomme oder in die neue scheibe rein, die alte scheibe ist 3mm dick, die neue 5mm

  • Der Sensor is ja beim Adapter mit dan und den Magneten habe ich von dem orginalen Endurorad der EXC,gibs auch bei ebay aber sau teuer (18€ oder so)
    Hab bei mir einfach ein Loch in die scheibe gebohrt in der höhe des Sensors,hinten verriegelt und es funzt

  • Du mist alles im eingebautem Zustand mit einem Zollstock von dem äußerem Punkt der Bremsscheibe bis mittelpunkt Sensor z.b. 8 cm
    Rad ausbauen,Bremsscheibe runterbauen die z.b. 8 cm an einer dicken stelle anzeichnen(wegen der Startik) körnen und bohren ich glaub 8 mm war der Durchmesser des Magneten aber kannst ja selber nachmessen.
    Dann entgraden z.B. mit einen 12 Bohrer und dann den Federring von hinten rauf drücken,sollte der Ring nicht drauf passen musst du die scheibe hinten etwas ansenken z.b 12-13 Bohrer oder einen 90° Senker bis du den Ring draufgeschoben bekommst und fertig.
    P.s. der das Loch für den Tachosensor ist ja schon Orginal im Bremssatteladapter vorgegeben

  • Der Sensor is ja beim Adapter mit dan und den Magneten habe ich von dem orginalen Endurorad der EXC,gibs auch bei ebay aber sau teuer (18€ oder so)
    Hab bei mir einfach ein Loch in die scheibe gebohrt in der höhe des Sensors,hinten verriegelt und es funzt



    wie bekomm ich den da raus? dann könnte man den ja nochmal verwenden?

  • Kein Problem,der ist von hinten mit einem Springring befestigt,Schraubendrehen drücken und ab ist er aber vorsicht der springt schnell weg und dann findest ihn nur schwer