sumo räder einpassen

  • moin


    hab mal ne frage zum einpassen der sumo räder vorallem für hinten, vorne klappt alles, auch mit der 320mm scheibe, da hab ich mir neue hülsen machen lassen, und den zangenadapter muss ich mir noch zurechtschleifen auf arbeit


    hinten hab ich nun das problem, am originalrad hab ich eine breite der nabe mit laufbuchsen von 180mm, an der talon nabe hab ich mit laufbuchsen 173mm, also fehlen 7mm, muss ich mir neue laufbuchsen machen, oder kann ich die laufbuchsen von der original nabe nehmen?? hab schon oft gelesen das das vorderrad immer probleme macht und das das hintere kinderleicht sei??


    hier ein bild von der laufbuchse der talon nabe, da ist ne kleine buchse und dann ein durchgehendes rohr in den lagern


    http://img401.imageshack.us/img401/2782/dsc00038vl.jpg


    und bei der original nabe ist einfach die buchse im rad lager


    http://img171.imageshack.us/img171/6085/dfzjdjdtrtrjjtr.jpg



    soll ich bei der talon nabe einfach das rohr und die buchsen rausmachen und die buchsen von der ori nabe nehmen oder gibt es da probleme??denn das rohr hat genau den außendurchmesser der laufbuchse der ori nabe
    oder soll ich mir ne buchse machen lassen?? vorne hab ich auf der rechten seite ne neue hülse gemacht die 7mm breiter ist, nu läuft das rad mittig, und hinten würde mir glaube ich auch rechts auf der bremsscheiben seite diese 7mm fehlen, da bin ich mir grade sehr unsicher da ichs nur zusammengesteckt hab um zu sehen wie viel fehlt


    die hauptsächliche frage ist jetzt lohnt sich die mühe das rohr raus zumachen und die ori buchsen rein zu machen wenn diese denn auch wirklich passen sollten, oder solle ich mir einzelne buchsen machen lassen?


    danke für euere hilfe


    mfg, basti

  • selber moin...


    klingt für mich so, als wäre die Talon- Nabe garnicht für ne KTM vorgesehen sondern mehr Honda XR oder Yamaha. Da kommen 175mm hin und ne 20er Achse ist es auch. Ist denn der Abstand zwischen montierten Kettenrad und Bremsscheibe so wie bei deiner originalen Nabe? Wenn du da auch noch Adapter oder Spacer brauchst, damit die Kette am Reifen vorbei kommt besorg dir lieber ne passende Nabe. Und laß das Schleifen am Bremszangenadapter, sowas würden unsere Tüvis sehen und Stress machen.


    MfG Thunderrock

  • ich hatte kette und scheibe auf der position wie sie später sein müssen, das passt ja alles opti von der breite, mit der talon laufbuchse muss ich das rad ganz nach rechts schieben, dann ist es in der mitte und links fehlen dann noch die 700 zur schwinge aber der abstandvon bremsscheibe und kettenrad passen, ich muss mir aber auch erst ne bremsscheibe besorgen, aber ich weiß nicht woher, hab schon alles durchsucht, sobald bremsscheibe auf der nabe is weiß ich genau was für laufbuchsen ich brauche, das war ja die frage ob die buchsen aus der standart nabe passen



    ich brauch ne hintere bremsscheibe 220mm durchmesser, 135mm lochabstand (lochmitte-lochmitte) und abstand der halter der 6 verschraubungen ist jeweils 65mm (lochmitte-lochmitte), der innere rad wo die scheibe drüber muss hat nen durchmesser von 112mm da muss die scheibe drüber


    ich hoffe es weiß jemand was

  • Ja sieht so aus als ob die felgen nicht auf einer ktm waren !


    Ich würds mal reinstecken , die hintere bremszange aushängen , das nur die bremszangenaufnahme drinn is ,


    achse mit rad ganz nach hinten auf anschlag stellen und mal schauen wo die bremsscheibe in der bremsscheibenaufnahme steht ( sollt mittig sein )


    die felge zur schwinge kann auch mittig sein ,


    ich distanziers aber immer so das bremsscheibenseitig ca 5 mm weniger luft ist als auf der kettenseite ( ca bremsscheibenseite 15 mm , kettenseite 20 mm ) is in verbindung mit der zahnkranzverbreiterung besser !


    genau vermessen u neue distanzen anfertigen
    is a bissl a bastlerarbeit , aber wenns genau u optimal gemacht is hast auch genügend platz für jeden reifen !

  • Na ktm is keine die hat LK 125


    Könnt honda oder yamaha sein , hondascheibe hat aber auch noch dazu 240 aussendurchmesser

  • Na ktm is keine die hat LK 125


    Könnt honda oder yamaha sein , hondascheibe hat aber auch noch dazu 240 aussendurchmesser



    kannst mal schaun ob du i wo ne bremsscheibe mit dem maß findest?? ich find nämlich nix, und wie meinst du das mit bremszange aushängen und dann schaun wo die scheibe steht?? wie soll ich das amchen wenn keine bremszange vorhanden ist?


    hab jetzt nen 150ger drauf

  • Die Maße die du oben angegeben hast, entsprechen glaub ich der Suzuki RMZ 450. Bin mir aber nicht sicher, guck selbst nach. Die Suzi hat Excel- Felgen mit Talon- Naben incl. 6-Loch Bremsscheibe hinten mit 135mm Lochkreis.
    P.S. 150er Reifen ist immer ein guter Allrounder wenn Felge nicht breiter als 4,5Zoll


    MfG D. Duck

  • Ja kann mal gucken !


    Die bremszange is ja schwimmend gelagert , den fixen teil kann man vom schwimmenden trennen , und nur den fixen miteinbauen , und bei dem sollte die scheibe in der mitte stehen !


    Du kannst aber auch nur die beläge ausbauen und den kolben ganz reindrücken , is auch a möglichkeit !


    das mit den 150 er kann ich zustimmen bei einer 4,25" oder 4,5 " is er ganz gut , 5" auf jeden fall der 160 er rauf

  • also wenn die scheibe beim adapter da wo auch die beläge eingehängt werden in der mitte steht, dann ist die scheibe auch gerade in der zange?
    vorne ist das rad schon mittig nu befass ich mich am wochenende noch damit das das rad schön leicht gängig wird, bzw. ich such erst mal den fehler.


    Am hinteren rad werde ich mir eine buchse rechts machen müssen, denn wenn ich die felge mit der talon buchse rechts an der schwinge anstehen lasse und dann die kette übers kettenrad lege, ist die kette in der flucht, und das rad mittig, nur die bremsscheibe muss ich ca.6 mm weiter nach außen verlegen um auf die breite der ori nabe zu kommen und dann mittig in der bremszange zu sein


    um die scheibe weiter nach außen zu legen, was soll ich da zum unterlegen nehmen?? ich hätte jetzt erst mal längere schrauben genommen und unterleg scheiben hinter die bremsscheibe gelegt bis es passt????

    Einmal editiert, zuletzt von ktmheizer ()