Belastung Seitenständer

  • Hallo...


    ... wollte mal fragen ob, vielleicht wer weiß wieviel kg der Seitenständer der 950SM aushält, sehe oft Fahrer das Motorrad auf den Seitenständer geben und sich dann auch noch drauflegen, denke mal, dass die KTM schon alleine genug Gewicht mit sich bringt, bevor sich dann auch noch wer mit 90kg drauflegt.


    Also weiß vielleicht wer was da die Belastungsgrenze ist?


    Vielen Dank :grins:
    lg Tom

  • also so groß ist die Belastungsgrenze nicht. So das Möpp (SM) noch halbwegs gerade steht, kann man auch problemlos drauf sitzen. Das Bike auf den Seitenständer zu hebeln zur Kettenpflege, auch kein Problem.


    Aber! Mit vollem Gepäck, sprich Seitenkoffer und Packsack auf der Sitzbank bringt den Seitenständer bei abschüssiger Fahrbahn an die Grenze. Der biegt sich dann raus und das Mopped steht flacher auf dem Seitenständer, folge der Seitenständer wird noch mehr belastet. Die "Gabel hat sich bei mir geweitet. Habe es dann beim Dorfschmied am Ende der Welt mit dem Schweißbrenner wieder richten lassen.


    Deswegen hat meine SE jetzt auch gleich noch einen Hauptständer verpasst bekommen.

  • Welchen Hauptständer hast du drauf wenn ich fragen darf und hält der mehr aus, also kann ich da dann ruhig drauf sitzen bleiben bei einer Rast oder ist der auch nur für das Gewicht der SM + Gepäck gebaut?


    Danke schonmal für die Antwort.

  • Welchen Hauptständer hast du drauf wenn ich fragen darf und hält der mehr aus, also kann ich da dann ruhig drauf sitzen bleiben bei einer Rast oder ist der auch nur für das Gewicht der SM + Gepäck gebaut?


    Danke schonmal für die Antwort.


    Also die 999SM hat noch keinen Hauptständer. Würde ich aber bei Gelegenheit nachrüsten. Die SM steht halt am Anfang der Welt.


    Meiner anderen Kati- 950 SE-R habe ich dann auch gleich besagten Hauptständer genemigt. Man kann logischerweise mit vollem Gepäck auch noch selbst drauf sitzen.


    Für die SM gibt es ja jetzt den Hauptständer bei KTM, oder beim Elefantenfrisör.
    Wenn man die Kette bei voll beladenen Möpp nachgeschiert hat weiss man einen Hauptständer erst richtig zu schätzen. Das ein geringfügig erhöhter Kraftaufwand nötig ist das Möpp auf den Ständer zu wuchten steht auf einem anderen Blatt. So eine Steakdiät hat mir geholfen :zwinker: . Jeden Tag 800 g Rumsteak :sabber: .

  • So eine Steakdiät hat mir geholfen :zwinker: . Jeden Tag 800 g Rumsteak :sabber: .


    heisst das, dass du jeden tag rum zu deinem rumpsteak getrunken hast :lol::sensationell:

  • heisst das, dass du jeden tag rum zu deinem rumpsteak getrunken hast :lol: :sensationell:

    Sättigt bestimmt gut, und gibt nach einer halben Flasche auch ein Völlegefühl! :prost: :lol: :der Hammer:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Und zum Thema zurück! Ich bin froh, daß der Hauptständer an der @ serienmäßig ist, hätte den sonst schon lange nachgerüstet. :ja:


    Was ich, hätte ich eine SM, auch tun würde! :zwinker:


    War ja meine Supertenere, als ich die gebraucht gekauft hatte, leider ohne Hauptständer. :rolleyes: Das war das erste Teil, was ich an dieser Maschine angebaut habe. :grins:


    Bei solchen schweren Maschinen ein muß, finde ich, grade, wenn man mit Koffern und viel Gepäck unterwegs ist. :Daumen hoch:

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!