• Bin grad auch an der Planung von nem Hänger dran. Nur sollten da zwischen 4 und 5 Motorräder drauf passen.
    Kennt jemand ne gute Adresse wo man mal wegen dem Fahrgestell nachfragen könnte? Aufbau wollen wir selber machen.


    Gruß Frank

  • Nicht so einfach, wenn Du/Ihr den Aufbau selbst gestalten wollt.
    Ich kenne da leider nur zwei, die mir spontan einfallen.
    Das wäre einmal Böckmann und Humbaur.
    Einfach mal anrufen (mit Böckmann hatte beruflich schon zu tun, machen einen sehr guten Eindruck).
    Kommt halt auch immer darauf an, was man machen will und in welche Richtung der Umbau gehen soll. Ein "Fahrgestell" mit Mopedaufnahme" ist sicherlich deutlich weniger aufwändig als ein geschlossener Kasten.
    Wenn Du Tips zum Thema Ladungssicherung brauchst, meld Dich einfach mal pm, hab da schon einige Sachen gemacht.


    Grüsse
    Christian

  • a

    Bin grad auch an der Planung von nem Hänger dran. Nur sollten da zwischen 4 und 5 Motorräder drauf passen.
    Kennt jemand ne gute Adresse wo man mal wegen dem Fahrgestell nachfragen könnte? Aufbau wollen wir selber machen.


    Gruß Frank


    Hallo Frank, wir haben uns ein Gestell gebaut das ohne grosse Aktionen auf verschiedenste Plattformanhänger gezurrt werden kann. Wir haben 4 unterschiedliche Tandemanhänger in unserer Clique und das Gestell kann auf jeden der Anhänger mittels Zurrgurte befestigt werden. Sind damit schon seit 6 Jahren gut unterwegs.
    Je nach Zusammenbau und verwendeten Anhänger passen so 3-7 Motorräder (oder auch 6 Motorräder und 1 Quad) drauf. Für den Transport von 2 Motorrädern haben wir noch einen kleinen Motorradanhänger.


    Der Bau 2005


    Mit 3 Bikes (das Pocket passt noch in den Bus :-)


    Mit 3 Bikes nebeneinander und 2 fetten Zargesboxen hinten drauf.


    Mit 4 Bikes


    Mit 4 Bikes und ein Quad


    Mit 5 Bikes


    Bisheriger max.Transport mit 5 Bikes und ein Quad in die Westalpen. Es hätte noch 1 Bike mit drauf gepasst, dann hätten wir allerdings diesen Anhänger auf 2,5t auflasten müssen und auf die 100km/h Zulassung verzichten müssen.


    Und wenn man mal nur zu zweit fährt, dann tut's auch der kleine Humbauer


    Gruß Roland

    Einmal editiert, zuletzt von netzlast ()

  • Zitat

    Hallo Frank, wir haben uns ein Gestell gebaut das ohne grosse Aktionen auf verschiedenste Plattformanhänger gezurrt werden kann. Wir haben 4 unterschiedliche Tandemanhänger in unserer Clique und das Gestell kann auf jeden der Anhänger mittels Zurrgurte befestigt werden. Sind damit schon seit 6 Jahren gut unterwegs.
    Je nach Zusammenbau und verwendeten Anhänger passen so 3-7 Motorräder (oder auch 6 Motorräder und 1 Quad) drauf. Für den Transport von 2 Motorrädern haben wir noch einen kleinen Motorradanhänger.



    Gruß Roland[/quote]



    Vielen Dank mal für die Bilder.


    Kannst Du mir noch mitteilen wie breit so ein Plattformhänger mindestens sein muss, wenn man 3 Motorräder nebeneinander stellen will?


    Gruß Frank

  • Unsere Anhänger haben meines Wissens so zwischen 178 und 185 cm Breite. Bei 3 Bikes nebeneinander steht das mittlere immer etwas weiter vorn, sonst geht's mit den Lenkern nicht aus.
    Ich hab mir aber jetzt einen Einachs-Hochlader mit 150x 260 cm bestellt (Eduard Niederlande) und will den irgendwann so umbauen, dass da auch 3 Bikes drauf passen. Wenn man die maximale Überladung ausnutzt, dann sollte es theoretisch klappen. Diesmal sollen aber Wippständer zum Einsatz kommen und keine Schienen mit Bügel. Das macht das ganze leichter und einfacher zu beladen.


    Ach ja: Ne leichte Sumo kann man auch rückwärts aufladen, dann passt's mit den Lenkern auch. Dafür haben wir eine Schiene mit Bügel für breitere Reifen.
    vrv.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von netzlast ()

  • Super, wir dachten an 200cm breite, mit dennen kommen wir ja dann gut hin!