Amateur Cup

  • Hallo Freunde,


    seid kurzem befasse ich mich mit denn verschiednen Wettbewerben die es in der Superbike klasse gibt. IDM, AMA, Superbike und Moto GP ist uns wohl allen bekannt!? :peace:


    Mich interessiert allerdings jetzt die ganzen unteren Amateur Ligas. kennt sich da jemand von euch damit vielleicht aus ? Interessieren würde mich wo ich mit meiner KTM RC8R mit starten kann ohne zuvor was vorweisen zu können, sozusagen als absoluter Amateur. Was ist da am besten bzw. was gibt es da was sinn und spass (Finanziell tragbar) macht ? :zunge: :zunge:


    Das einzige was mir bekannt ist, ist das RC8 Super Cup. Da muss man allerdings mit einer RC8 antreten was andere Maschinen ausschließt. Da gibt es doch sicherlich auch was mit allen Marken? :ja:


    Was meint ihr ? :denk:

  • Hallo Score,


    um dir bei diesem Thema weiterhelfen zu können wäre es von Vorteil zu wissen woher du kommst.
    Im großen und ganzen ist aber zu sagen das der RC8-Cup von KTM nicht schlecht ist da du dich bei diesem mit gleichwertigen Bike's (Leistung <200ps) messen kannst und Ersatzteile inkl. technischem Know-how vorhanden sind.


    Ansonsten schau doch mal hier rein racing4fun.de

    mfg. Hannes

  • Hallo Hannes,



    vielen dank für den Link, da stehen schon sehr Interessante Informationen. Ich glaube das ist das richtige für mich, alles andere ist nicht mehr meine Liga :ja: Ich komme übrigens aus der Schweiz. vielen dank für die schnelle Antwort. :Daumen hoch:


    schöne Grüsse Score

  • Hallo Score!


    Also mich wundert's, dass in Deutschland und Schweiz der TNT-Cup Austria praktisch gar nicht bekannt ist.
    Mit anderen Bikes möcht ich mich eigentlich nicht messen - da sind oft zu grosse Unterschiede (z.B. Ducati 1198).


    Die Strecken beim TNT-Cup sind spitzenmäßig - OK, von Deutschland und Schweiz vielleicht ein wenig weit zu fahren.
    Da herrscht wirklich eine familiäre Stimmung und es gibt wirklich nur Amateure.


    Ich hatte letztes Jahr meine erste Ringsaison und gleich Erfolgserlebnisse (3. Gesamtrang).
    Deswegen bin ich noch kein Rennprofi, aber zeitweise fühlt man sich so.
    Bei anderen Veranstaltern steh ich halt wirklich da, wie ein Ringbaby.


    Lg Werner

  • Zitat

    Die Strecken beim TNT-Cup sind spitzenmäßig - OK, von Deutschland und Schweiz vielleicht ein wenig weit zu fahren.
    Da herrscht wirklich eine familiäre Stimmung und es gibt wirklich nur Amateure.


    Das hört sich echt gut an! Ich bin mir noch nicht ganz im klaren was ich machen werde. Bei den TNT kann ich meine Maschine so lassen wie ich sie auf der Strasse fahre. Bei wettbewerblichen Aktivitäten muss ich meine Maschine so umbauen das ich sie auf der Strasse sowieso nicht mehr fahren kann. :denk: ausserdem muss ich ja alle Strecken selber anfahren? Das ist dann schon recht weit wenn man das ganze Jahres Programm mit fährt. :alter schwede:


    Tead


    kannst du mir etwas mehr von der DRC erzählen? bzw. hast du ne Webseite Google spuckt mir bei der Abkürzung alles mögliche aus nur nix mit Motorräder :nein:


    schöne grüsse Score

  • Zitat

    Hohes Niveau, oft IDM Fahrer als Gaststarter dabei, tausende von BMWs


    Zeitentechnisch wirklich extrem schnell :)

    hab mir mal die Regeln und die Teilnahme bedienung angesehen. Wundert mich nicht das da gerne Jungs aus der IDM mitfahren. Schaut recht anspruchsvoll aus :knie nieder:


    irgendwie werde ich mit den ganzen Lizensen nicht schlau;



    DMSB-I-/B-/C-/V-Lizenz / Europa-FMN-/ A-/B-Lizenz



    Ich denke mir das die DMSB eine art Deutsche Lizens ist und die Europa-FMN eine art Europa Lizens aber für was die ganzen a, b ect... :denk: :denk:
    echt spannend! Hast du da alle Lizensen ? a, b & die ganzen I, b, c, v ?? :sabber: :applaus:



    :alter schwede:

  • DRC soll die Vorstufe der IDM werden/sein
    Vom Tempo kommt das hin und die Motorräder können ja auch nach IDM Reglement aufgebaut werden


    V Lizenz ist eine Tageslizenz
    C Lizenz ist eine Jahreslizenz, allerdings ohne das du um Punkte fahren kannst bzw welche bekommst
    B Lizenz ist die Lizenz die du brauchst damit du Punkte sammeln kannst
    A Lizenz kannst du nur anfordern wenn du so und so viele Punkte in Läufen die nach DMSB geregelt sind, erfahren hast


    Glaub A/I ist das gleiche bzw die gleichen Anforderungen
    Ich werd dieses Jahr eine A Lizenz haben, glaub ich zumindest ;)



    Übrigens Zeitentechnisch in Oschersleben fährt die Spitze der Stock1000 so ~30/31er Zeiten, Open1000 29/30er Zeiten, Stock600 glaub 32
    Also das Tempo kann sich sehen lassen :) ;)

  • Hier kann ich dem kl.Schuh nur uneingeschränkt zustimmen. Für eher unverbissene Hobbynudler oder Anfänger/Einsteiger ist diese
    Veranstaltungsserie wirklich gut geeignet. Bis auf ein paar Ausreisser ganz vorne sind wir alle auf eher mittelmässigem Niveau
    unterwegs und haben Spass dabei. Unsere Schnellsten sind bei Teads Veranstaltung eher weit hinten anzusiedeln, und so haben wir
    die Möglichkeit, mit professionellem Veranstalter unter uns zu bleiben und trotzdem um vordere Plätze zu kämpfen. :-)


    Bist natürlich (wie alle anderen Interessenten am Cup) recht herzlich eingeladen, im http://ktm-tnt-cup.is-ur.org/
    aufzuschlagen.


    Doppel-R