Tuning KTM supercompetition 620 Baujahr 97

• Hallo, zuerst muss ich mich gleich entschuldigen weil bestimmt so viele schon gefragt haben und immer wieder welche fragen werden:).

Ich bin stolzer Besitzer einer Ktm sc 620 97 hat zurzeit 37kw Eingetragen und wollte fragen wie ich die Leistung etwas "optimieren" kann?

Es ist ein geschlossener Luftfilterkasten, Vorschalldämpfer und so ein Sieb im Auspuff verbaut. Und wenn ich die Teile ersetzen könnte wo ich sie

bekommen könnte.

Danke schon mal

Peter

• Hallo,

wenn es wirklich eine SC ist, dann hast du mit dem 37KW Eintrag richtig Glück, aber die leistung erreicht sie nur wennd as Sieb aus dem Auspuff ist und der vergaser entsprechend bedüst wurde.
    Dazu kannst du den Luftfilterkasten oben noch öffnen und musst da aber auch die Bedüsung drauf anpassen

Gruss

Norbert

• In meinen Brief steht drin "Leistungssteigerung durch Vergaseränderung (Hauptdüse 170), Luftfilter 58 30600100, Gasschieberanschlag Höhe 26mm".

Wobei ich nicht verstehe was Gasschieberanschlag mit Leistungssteigerung zu tun hat?

Und es ist ein Dell orto Vergaser verbaut.

Peter

• Wenn du den Schieber nicht ganz öffnen kannst, wird nicht der ganze Querschnitt im Vergaser frei gegeben u man hat weniger Leistung.

• Welcher Endtopf ist montiert?
    Serienmässig sollte an der SuperCompetition der HXC dran sein.
    SXC und HXC sind über Endkappen gedrosselt.

HXC hier kann/sollte das Sieb drinbleiben - Endkappe kompl auswechseln oder die Reduzierung innerhalb des Endtopfes absägen
    SXC hier reicht das Entfernen des Siebes.
    EGS 1+2+3 automatisch offen.

Standardbedüsung DellOrto
    37 Kw HD170/ND268 beide Luftfilteransaugrohr sind geöffnet - Gummi links unter der der Aluabdeckung ist zu entfernen - Kein Schieberanschlag.
    alternativ HD185-195/ND272 Luftfilterdeckel TEILWEISE geöffnet.

Hast Du einen Competition oder Super Competition??
    Comp. gab's mit 2 Mann Zulassung und 37KW off. ab Werk.
    SC eigentlich nur standardmässig gedrossel.t

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• Danke für die Information.

Es ist ein hxc verbaut. Es ist schon eine supercompetition mit 1 mann zulassung, nur Kickstarter und ohne Batterie.

Würde die Bedüsung noch passen wenn der Luftfilter etwas aufgemacht wird?

Peter

• HXC
    - 6xSchrauben an der Endkappe entfernen
    - Endkappe abnehmen
    - Falls Endkappe 25 verbaut ist, dies innen kürzen (sehr laut) bzw. umbauen oder besser gegen Endkappe Nr26 tauschen.

Zitat

Würde die Bedüsung noch passen wenn der Luftfilter etwas aufgemacht wird?

Grundsätzlich, nein.
    (Leistungsverlust und stottern bei Volllast, wären wahrscheinlich)

• Endkappe 26 (mit Gitter) ist die Leistungs offene Ausführung. Ich würde sagen auch die lautstärkenmässige enduro- und alltagsverträgliche Ausführung.

Endkappe 25 ist die gedrosselte Ausführung

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• Hallo, bin leider jetzt erst dazu gekommen einmal wegen der Endkappe nachzuschauen.

Es ist bereits die Endkappe 26 verbaut. Habe gleich auch noch wegen meines Luftfilters

nachgeschaut und habe ein großes Loch im Filtermaterial entdeckt,es schaut aus wie

wenn es durch große Hitze entstanden ist.

Jetzt meine Frage welchen Luftfilter soll ich kaufen?

Danke

Peter