Original Auspuff - > Aufbau -> Katentnahme

  • Moin Zusammen,


    kennt jemand den inneren Aufbau der originalen Endtöpfe oder hat ggf. eine Zeichnung?
    Wo sitzt der Kat?
    Was passiert bei einer Entnahme?
    Muss das Mapping geändert werden?


    Gruß
    Jan

  • Moin!


    Soweit ich weiss sitzt der KAT in den Tüten!


    Musst die Dinger also aufmachen... Würd ich persönlich jedoch nicht empfehlen für den Starßenverkehr - Besser Akra-Komplett oder ähnliches.


    Ausser du willst Spaßtüten bauen für irgendwelche Motorradtreffen... Das hab ich mal vor fürs Frühjahr. Mein vorteil : Hab ne Drehbank wo man die schön "aufdrehen" kann. Dann sollte es auch wieder zusammenpassen.


    Bei den Akras sind die KAT einsätze rausnehmbar. Natürlich nicht zulässig! ;)


    Achso: Natürlich dann auch Akramapping drauf! Fertig!


    MFG

  • moin.moin,
    ich hab auch noch ein paar MANIPULIERTE org. Töpfe dazubekommen,die ich auch sauber öffnen und ein neues Innenleben bauen will.
    Es soll zwar lauter werden,aber im sinne von,es nerft mich nicht.
    Mal schauen was daraus wird
    Gruß

  • Tach zusammer,
    Ich würde den Endschaldämpfer nicht öffnen!
    Endschaldämpfer abschrauben und die Kat´s mit einem dicken Schraubendreher stück für stück rausarbeiten. Eine Staubmaske wäre nicht schlecht. Eine lange Spitzzange braucht mann auch, um die Kat Reste raus zu bekommen. Dann das Prallblech mit einem 10mm Bohrer (mindestens 20cm lang) aufbohren. Je nach lautstärke 2 oder 3 Löcher reinbohren. Ich habe das an einem Alten Endschaldämpfer mal ausprobiert und muss sagen das es recht einfauch und schnell geht (60min.). Aber was der TÜV sagt und was mit einem Leistungsgewinn bzw. verlust ist, kann ich nicht sagen.

  • Tja,der Tüv sagt wohl nein,das ist klar.
    Mit der Leistung wird es wohl schlechter aussehen.
    Ich dacht eher an ein gelochtes Rohr (durchgängig) mit viel Dämmwolle um es nicht ganz so laut zu haben.

  • :zwinker: ist schde um die Zeit und des Material was de verbrennst, haben echt schon einige gemacht weiß von keinem der die dann auch wirklich auf Dauer gefahren ist :nein:
    :zunge: aber in der Bucht waren se zu kaufen :zwinker:
    :denk: bei der Sd ists halt auch aufwändiger da siie das Y Rohr mit am Topf hat, nur läuft sie mit men ausgeräumten Reflextionsschalldämpfer in der Regel nimmer richtig. :zwinker: