SM vs. SMC Tausch?

  • Hey Jungs
    Auf 1000ps wurde einst bei der Vorstellung der SMC genau das Phänomen erwähnt wie oben beschrieben. (Vorteil auf der Straße un in schnellen Kurfen)
    Was die Tuono angeht:
    Hab auch eine und muss sagen, an die Optik gewöhnt Mann sich schnell.
    Fängt sogar an zu gefallen.
    Außerdem war dasMotorrad seiner Zeit (2003) der Konkurrenz meilenweit vorraus.
    Brembo Bremse, Stahlflex, komplett einstellbares Fahrwerk und antihopping sind bei einigen Herstellern von Nackten auch heute noch ein Wunschtraum. Zum fahren einfach eine geile Mopetten. Und der Motor ist sicherlich einer der Besten (neben Ktm)

  • gut zu hören die unterschiede von 2 leuten die beide modelle gefahren sind :Daumen hoch:


    ich hab zu ihm gesagt: " geh schreib das doch im KTM forum, die leute interessierts und die meisten haben ja nicht beide!"


    antwort: "sicher nicht, in dem forum sind sicher lauter so deppen wie du!" :traurig:


    der arsch :lautlach: (ich weiß das du mitliest du dummer hund! :lol: )


    greez
    steve


  • das unterschreibe ich, der aprilia motor, der ja ein österreicher ist (rotax) ist wahrscheinlich der beste zweizylinder aller zeiten. wie der losrotzt ist sensationell und wo andere bei 9000 die patschen strecken dreht das viech weiter bis 11500 und hält dabei ewig und drei tage. habe letztens eine tuono umgechippt und co eingestellt bzw. gesynct die hatte 82000km auf der uhr und ist gelaufen wie am ersten tag...


    greez
    steve

  • Du könntest ja mal den K&N RU Lufi und Kastl kaufen und in deine SM einbaun, wenn sie dir dann noch immer zu lasch ist kannst sie noch immer verkaufen, Kastl und Lufi behalten und dann in die SMC stecken.
    Mappings und Software bekommst du für alle KTM 690 Modelle, falls du den USB-Kit dazukaufst, vom Highscore dazu das kannst dann problemlos adaptieren. Mein Kastl war auch mal in einer SMC, habs in der SM, der einzige unterschied war das die Kabel am Kastl für die SMC kürzer sind weils kastl nicht hinten im Heck deponiert wird. Ok, wennst das Mapping auf dein Moped abstimmen lassen willst, geht das nicht, aber du könntest ja mal vorerst mit dem Standart Mapping im Kastl fahren und dich dann mit dem Moped deiner wahl auf zum Highscore machen.

  • weil ich grad drübergestolpert bin..
    euromotors hat eine stufenführerschein smc bei 1000ps eingestellt.. allerdigs bj2007, was mich bissl wundern würde, hats die smc 2007 schon gegeben?
    und das zweite wäre, weis zufällig wer was das umtragen auf die offene leistung kostet?




    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • Ich bilde mir ein das umtragen auf die offene Leistung geht sogar bei der Versicherung, die schreiben dir einfach die offene Leistung in die Papiere und das wars. Is aber schon eine Zeit her kann mich nicht mehr genau erinnern wie das abgelaufen ist.


    Aber ich bin mir sicher der EuroMotors erledigt das für dich, das muss bei dem Preis ja drin sein.
    Ich weiß ja nicht in wie weit die bei gebrauchten Verhandlungsbereit sind, aber wenn man sich die Preise ansieht kann ich nur den Kopf schütteln. 9900€ für eine 06er SD mit 18500km, 8000€ für eine verbastelte Duke 3 mit 15000km, 6300 für eine Duke 2 mit 18000km usw. Dementsprechend lange stehn die Bike's bei ihnen auch in Showroom, jedes mal nach dem Service schau ich herum, mir kommt vor da stehn immer die gleichen Bike's. Die hatten 2 jahre eine 690er SM mit 12 000km um 7100€ stehn, jetzt is sie weg, aber sicher net um den Preis.



    Edit:
    Oh grad gesehn die SMC is ja wirklich günstig, ich nehme alles zurück der Preis is in Ordnung. Seltsam wie die wohl aussieht?! Sind wohl nicht umsonst keine Bilder drinnen. Konnte man die SMC, 2007 im Winter noch nicht kaufen?


    Das gibts jetzt mehrere Möglichkeiten:


    Es is eine 660SMC EZ.:07
    Er hat sich bei der EZ vertippt
    Oder es is eine normale SM, was den Preis erklären würde

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Aus Erfahrung kann ioch Dir sagen, daß die SMC sehr wohl mehr Leistung rausdrücken kann als die SM
    warum das so ist, keine Ahnung
    aber die Prüfstanfsberichte sprechen Bände
    da hat immer die SMC die nase vorne
    aber wennst die SM loswerden willst, sag mir Bescheid, wenns billig is, ich nehm sie


    Hab grad auf 1000ps.at gelesen das Ihnen beim Test in der Pressevorstellung gesagt wurde das die SMC eine andere Nocke hat. Stimmt das?!?
    Die 20kg Gewichtsdifferenz sind halt auch net zu verachten.


    Quelle: http://www.1000ps.at/testbericht-2317580-KTM_690_SMC

  • wenn ich das in der tuninküche richtig gelesen hat, hat das highscore bestätigt das sm eine zahmere nockenwelle hat, smc und duke 3 haben eine andere
    sollte irgendwo in den ersten 10 seiten stehen nachdem highscore die ersten smcs am prüfstand hatte

  • jawohhhhl
    kann ich bestätigen
    wir (der Highscore und ich) wollten ja eigentlich damals in meine SM die Nocke der SMC einbauen, wurde dann halt die Nocke der Duke R - was solls


    aber : JA die Nocke der SMC ist anders als jener von der SM

  • und duke R Nocke und SMC Nocke sind wieder verschieden?

  • Hey Duffyhs :winke:


    Das heißt also das die Duke-R Nocke noch einen Tick schärfer ( längere Steuerzeiten ) als die der SMC-Nocke ist.
    So wie ich es weiß, soll die Nocke der Duke -R genau in die SMC passen.
    Mfg GegoSMC 13 :winke:

  • Das kann ICH Dir nicht beantworten, da, wie gesagt, ich wollte die nocke ja gar nicht, sondern jene der SMC
    kann dir aber sagen, daß sie Leistungsmäßig so einiges gebracht hat, abr ob die SMC Nocke noch mehr rausholt ????

  • Also hab mal Ersatzteilnummern der Nocken gecheckt,


    SM: 75036010000 =123 €
    SMC: 76536010000
    Duke: 76536010000
    Duke R: 76536010100 =149€


    SM != SMC
    SMC = Duke
    und Duke R is wieder was eigenes obwohl vl sinds auch nur die Ersatzteilnummern die der SM is ja deutlich unterschiedlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • hihi, da sucht wohl wer nach einer scharfen nocke? :Tempo:
    ich wart erst mal noch ein paar kilometer ob duffyhs motor probs macht mit der nocke :crazy:

  • Wenn dann nach der Garantiezeit und die is bei mir erst Ende der Saison aus.

  • also bis dato machts Null Probleme
    aber ich fahr erst wieder Ende März (wenns WETTER passt)


    Sollte es einen Schaden geben, seit Ihr die Ersten hier die davon erfahren, eh klar.


    Hoffe aber natürlich euch mit so einem Mist nicht behelligen zu müssen :lol:

  • Prinzipiell, was soll sein. Die einzig höhere Belastung durch die scharfe Nocke, geht auf den Ventiltrieb und der sollte ja ident sein. Die Frage wäre, ob jetzt auch die Ventilfedern anders sind, aber im Moment hab ich keine Zeit nachzusehn :-)

  • Wäre super wenn du oder ein anderer mal die Teile vergleichen könnte, habe sehr starkes Intresse daran und meinem Schatz :titten: ist das egal.


    Mfg GegoSMC13 :winke: