Anzugsmomente beim Räderwechseln

  • Nachdem sich damals bei meiner ZZR 1100 am hinteren Bremssattel 2 der 3 Bolzen trotz Drehmomentmontage verflüchtigten und der Tritt ins Leere kam, benutze ich stets Loctite mittelfest. Auch wenn`s nicht vorgeschrieben ist.


    Ein Kumpel hatte bei seiner ZX-12 auf unserer Tour den Sattel hinten verloren... trotz Drehmomentmontage...
    Sattel einmal ins Rad und die Leitung durchgerissen, Sattel lag im Graben, er gottseidank nicht. Außer ein paar kleinen Kratzern nix passiert. Er schwört nun auch auf Loctite... :grins:


    Außerdem tausche ich alle paar Jahre diese Bremssattel-Bolzen aus, auch die der Achsklemmungen vorn.

    Gruß, Vite

  • sowas ist nicht nur ungewöhnlich sondern auch ausgesprochenes pech. da kann man nur froh sein, dass diese geschichte nicht katastrophal endete. meine empfehlung: schrauben korrekt anbohren (das kann nicht jeder und es gibt ein spezielles werkzeug dafür, weil man eben nicht quer durch den schraubenkopf bohrt) und zusätzlich mit draht sichern.


    was deine bremsbolzen betrifft, ist es eine gute idee die öfter zu erneuern. ich hab mir bei meiner ring kawa (oder wars doch nicht die kawa?) damals welche machen lassen bei denen die oberfläche hochglanzpoliert war. die originalen haben ja eine leicht rauhe schicht (kadmierung?) drauf die sich dann an mancher stelle verflücjtigt, man sieht das schön an den schleif/vibrations spuren. ich hab auch immer penibel auf saubere zangen und gratfreie bohrungen (besonders bei den belägen!) geachtet. statt der sicherungsdauersplinte (korrekter rname "vorstecker") von unterer bremssattelschraube in das loch am unteren stift, weiter zum loch im oberen stift und von dort in die obere bremssattelschraube mit flugzeugsicherungsdraht gesichert. nie auch nur das geringste problem...


    gruß
    steve

  • weil ich es grad gemacht habe:
    die betriebsanleitung sieht vor, die gewinde der bundmuttern an vorder- und hinterachse zu fetten, damit sie nich festgehen. wird dadurch aber nicht die drehmomentangabe (60Nm vorne/90Nm hinten) verwischt???? :crazy:
    kannte ich auch noch nie---hab ich bisher nie gemacht..!
    jemand ne aussage dazu? :denk:

    -----Mein liebstes Tier ist der Zapfhahn-----