Anzugsmomente beim Räderwechseln

  • Hi Guys,


    hat jemand von euch eine schöne Auflistung der Anzugsmomente (NM) wenn man an der
    990 SMR die Räder ausbaut bzw. einbaut?? :denk:


    Hab hier noch nix gefunden?? :kapituliere:


    Danke

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Gabelklemmung 15 NM
    Bremssattel 45 NM plus Loctite 243
    Bundmutter 60 NM


    Hinterrad:
    Mutter Hinterradachse 90NM


    Angaben ohne Gewähr!

  • Hi danke,


    hab gerade festgestellt das das ja alles in der Betribsanleitung steht :lol::lautlach:
    War bei meinen anderen Bikes glaub ich nicht der Fall :denk:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Hiho


    Habe vor ein paar Tagen meine Kette nachgespannt und anschließend die Mutter mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, ohne den Schlüüsel mit normaler Ratsche hätte ich das Ding nach gefühl viel fester angedonnert, nach ganz fest kommt ja bekanntlich ganz locker.


    Tschaui

  • Jep,


    das kenn ich wegen dem nur mit Drehmoment-Schlüssel,
    wobei mir die 60Nm vorne so wenig vorkommt :denk:


    Ist das Loctite unbedingt notwendig, hab sowas noch nie benützt???


    Danke :Daumen hoch:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:


  • :zwinker: nur an den Bremszangen aber mache deine gewindegänge im Sackloch ( mit Pressluft oder zur Not aus pusten) immer sauber und schaue wie viel vom alten loctide Schmodder noch auf der Schraube ist dann nur n kleines Tröpfchen 243 ( Mittelfest lösbar ) dann funzt es. :Daumen hoch:

  • ein wenig nervös oder wie :lautlach:


    ich kann nur von mir reden und bei den bremsen hört der spass auf. ich ziehe die bremssättel zuerst mit 30NM und im zweiten durchgang mit 45 an und verwende KEIN loctite oder sonstige schraubensicherung und bis dato ist mir noch keine bremssattelschraube je locker geworden. allerdings fahre ich mit der SM keine feldwege. ist aber ausdrücklich keine empfehlung sondern nur eine bemerkung allerdings habe ich gerade einen satz schrauben besorgt und lasse diese bohren, dann gibts sicherungsdraht aus dem flugzeugbau.


    greez
    steve

  • HI Steve,


    ne nervös würd ich es nicht nennen eher Vorsichtig :zwinker::lautlach:
    Kenne einfach hörere Wert bei den Rädern daher meine besorgnis :staun:


    Ich hatte auch noch nie Loctite oder änliches an den Bremssättel benützt :denk:

    Lieber aufrecht als gebückt!


    2019ner 690 SMC-R :knie nieder:

    2017ner 1290 SD-R 2.0 :knie nieder:

  • Schraubensicherung verhindert auch Korrosion im Gewinde, weil keine Feuchtigkeit ins Gewinde eindringen kann. Vergammelte Schrauben halten weniger.
    Da es beim Bremsen auch Vibrationen gibt (hört man auch als Pfeifen wenn nix gefettet ist), gehe ich kein Risiko ein und mache immer einen Tropfen auf das Gewinde.


    Für die, die gleich wegen dem Fett maulen. Gemeint ist die metallene Rückseite und Auflagefläche außerhalb des Bremsbelages welches mit Kupfer- oder Bremspaste leicht eingecremt wird.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • HI Steve,


    ne nervös würd ich es nicht nennen eher Vorsichtig :zwinker::lautlach:
    Kenne einfach hörere Wert bei den Rädern daher meine besorgnis :staun:


    Ich hatte auch noch nie Loctite oder änliches an den Bremssättel benützt :denk:


    hi!
    es ist so, dass auch andere hersteller brembo sättel fahren, z.b. aprilia und da wird auch keine schraubensicherung verwendet. kenne sonst keinen hersteller der loctite an den sätteln ausdrücklich vorschreibt, daher verwende ich es auch nicht, abgesehen davon, dass man immer die gewinde reinigen muß weil es sonst zu beschädigungen kommen kann. wäre mir zu mühsam jedesmal mit der kleinen drahtbürste den schrauben zu leibe zu rücken, deswegen hab eich das ganze zeug beim erstenmal penibel entfernt.


    ich persönlich halte das für eine reine vorsichtsmaßnahme seitens KTM. ist aber wie gesagt nur meine sichtweise. was die korrosion betrifft, das 243er loctite hat nichst mit korrosionsschutz zu tun, insbesondere deswegen nicht da es besonders für rostfreien stahl und glavanisierte oberflächen - also wenig korrosionsaktive materialen- gedacht ist. sowohl die bremsbolzen als auch die sättel sind dafür wenig anfällig. das die gewinde abgedichtet werden ist lediglich ein braucbarer nebeneffekt. jeder solls machen wie er glaubt :Daumen hoch:


    cheers
    steve

  • Ich dank euch allen :Daumen hoch:


    >Werds wohl auch mal weglassen :denk:



    wenn du das loctite weglässt, dann mach dir mit einem edding stift oder kleinen pinsel mit schnelltrocknendem lack kontroll striche. dann siehst du auf einen blick ob sich eine schraube gedreht hat. aber keine sorge, eine korrekt angezogene schraube dreht sich bei einer normalen fahrt auf der strasse nicht 6 gewindegänge raus ...

  • allerdings habe ich gerade einen satz schrauben besorgt und lasse diese bohren, dann gibts sicherungsdraht aus dem flugzeugbau.

    Hi,


    sag mal, was ist das für ein Draht aus dem Modellbau? Wo bekommst du den? Wie dick ist er und vor allem ist er rostfrei!? Suche nämlich noch was für die Ölablassschraube, die soll ja fürs Training auf der Rennstrecke gesichert sein. Vielleicht kannst du mir mit einem Tipp weiterhelfen.


    Gruß,
    Elli

  • hat ein freund von mir auch gemacht mit kupferdraht statt splinten die bremsbolzen die die beläge halten gesichert, hat er bei mir gesehen und sich gedacht schaut cool aus, nur das ich das nicht wegen coolness gemacht habe sondern weil ich keine federstecker hatte. allerdings habe ich, nachdem ich ja bei einer airline schraubte 1mm dicken schraubensicherungsdraht genommen.


    er hat mit 180 in der leitplanke eingeschlagen (einfahrt ins karussel, brünn) sich den zweiten halswirbel gebrochen und in einer 7 stündigen operation wo auch teile aus seiner hüfte entnommen wurden gott sei dank alles so überstanden, dass er nicht im rollstuhl sitzt. rennkarriere war natürlich beendet.


    drum mein tip: keine kompromisse bei der bremse. schrauben, stifte, bolzen, usw. gehören mit schraubensicherungsdraht (richtiger dicke und mit korrekter windungsanzahl so wie in richtung "zu") gesichert oder mit den vorgesehenen splinten, sicherungsmitteln...


    gruß
    steve

  • :zwinker: Steve da hast du Recht aber ich würde auch nie auf den Splint verzichten :sehe sterne: der Kupferdraht eignet sich nur um das Verdrehen der Schrauben (bsp Öl-Ablassschraube) zu sichern :zwinker:


    :denk: der Splint ist aus einer Art Federstahl (sehr hart) so fest ist kein Sicherungsdraht da du den nimmer verzwirbeln könntest :nein:

    Zitat


    keine kompromisse bei der bremse. schrauben, stifte, bolzen, usw. gehören mit schraubensicherungsdraht (richtiger dicke und mit korrekter windungsanzahl so wie in richtung "zu") gesichert oder mit den vorgesehenen splinten, sicherungsmitteln...


    :Daumen hoch: Stemmt :zwinker:

  • :zwinker: Steve da hast du Recht aber ich würde auch nie auf den Splint verzichten :sehe sterne: der Kupferdraht eignet sich nur um das Verdrehen der Schrauben (bsp Öl-Ablassschraube) zu sichern :zwinker:


    :denk: der Splint ist aus einer Art Federstahl (sehr hart) so fest ist kein Sicherungsdraht da du den nimmer verzwirbeln könntest :nein:


    :Daumen hoch: Stemmt :zwinker:



    hoi cc,


    nimm sicherungsdraht. mit dem kupferdraht outest du dich in einer weise die ganz und gar nicht zu dir passt :zwinker:
    mit faa geprüftem sicherungsdraht kannst du auch die stifte sichern, vorausgestzt du machst es richtig. das erfordert aber, dass du nicht einfach einen draht zwischen den beiden stiften verdrillst. leider habe ich kein foto und die kawa ist schon lange geschichte, du würdest aber verstanden haben das es geht, da bin ich sicher. :prost:


    gruß
    steve

  • :zwinker: jup früher mussten beim Rennfahren alle Schrauben mit einer sichtbaren Sicherung versehen sein, da wurde alles verdrahtet :Daumen hoch: und auch so auf Zug das die Schraube sich erst gar nicht lockern kann, da hast du recht da muss der Draht eine gewisse Festigkeit haben :ja: