Laute Ventile

  • Hi Leute,


    war gerade mit meinem Bartlbee im Urlaub. Meine Kollega meinte jetzt, daß die Mühle immer lauter wird :daumen runter:. Fällt vorallem bei Permanentgas auf.... :motz: Bis jetzt hat der Bock nur 3500 km runter. Als ich ihn vom 1000er Kundendienst geholt hab, da is es mir schon aufgefallen. Vorher waren die Ventile nicht zu hören, danach sehr deutlich. Der Händler meinte, daß sei so i.O., weil jetzt Einlass und Auslass 0,25mm Spiel haben. Erscheint mir und meinem Kumpel( Mechanix bei BMW-Motorrad) ein wenig viel. Warum sollte auch Ein- und Auslass gleich sein? Thermische Belastung is ja anders....!
    Auffällig ist es vorallem, weil keiner von den sechs anderen Eintöpfen im Urlaub auch nur annähernd so laut rasselte. Sind aber auch alles Japaner gewesen!!!
    Wie hören sich denn jetzt eure Mühlen an. Sind da die Ventile auch so stark zu hören? Oder wisst Ihr zufällig auch das richtige Ventilspiel von KTM?


    Danke Soweit



    Berti

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Der veniteltrieb is bei allen lc4 motoren ziemlich geräuschintensiv (als ob ne hand schrauben in den motor werfen würdest :lautlach:)
    das kommt von den Rollenkipphebeln. die japaner verbauen ja entweder zwei nockenwellen mit tassenstösel oder schlepphebel zur venilbetätigung, die sind halt viel leiser. das ventilspiel steht im benutzerhandbuch, ein und auslass sind gleich mit 0.15mm bei kaltem motor bist immer richtig!! 0.25 :?: :?: is schon heftig viel oder haben die neuen motoren mehr? meiner 2002er wird immer mit 0.15 eingestellt und
    MFG Harald

  • Statusbericht:


    Hatte also letzte Woche den Bartlbee in der Wertkstatt. Und siehe da, Ventile alle i.O., Ventilspiel 0,15mm. Aber, warum auch immer, der Steuerkettenspanner hat nicht nachgestellt. Jetzt hat ers getan, und er surrt wieder wie ein Kätzchen. So einfach kann´s sein....


    Gruß Berti

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?