Go Pro Hero HD Helmkamera

  • Moin zusammen,


    ich kann von einer Contour HD berichten.
    In den Alpen hatte ich letztes Jahr eine am Helm. Ruckelfrei, fantastisches Ergebnis, auf meinem 42"-Fernseher echt ein Erlebnis.


    Die gleiche Kamera am Schnabel einer GS montiert, ergab leichtes Zittern in einem bestimmten Drehzahlbereich, ansonsten auch wirklich überzeugend in der Qualität.


    Hier mal das (heruntergerechnete) Video von einer gemütlichen Fahrt durchs Namlostal: http://www.youtube.com/watch?v=4YtUphPIR8E


    Da sieht man den Vergleich Helm-Verkleidung ganz gut.


    Gruß
    Mac

  • Die quali der Contour ist super was das Bild betrifft. Nur jetzt geht sie immer aus wenn's vibriert. Deswegen die Frage ob die Gopro unempfindlicher gegen Vibrationen ist da sie ja in dem Gehäuse sitzt.

  • Die quali der Contour ist super was das Bild betrifft. Nur jetzt geht sie immer aus wenn's vibriert. Deswegen die Frage ob die Gopro unempfindlicher gegen Vibrationen ist da sie ja in dem Gehäuse sitzt.


    Hast du denn noch Garantie? Normal ist das ja nicht...


    Die Contour hat sich auf der GS ganz schön geschüttelt und lief trotzdem weiter.

  • Sie ist jetzt 11 Monate alt und ich war sehr zufrieden damit nur gibt's jetzt leider den Laden nicht mehr so wie es aussieht. Die Internetseite gibt's nicht mehr.
    Hab sie mit den Rammount System am Bike befestigt und da wurde sie letztes Jahr auch gut durchgeschüttelt und machte keine Probleme. Ich schalt sie an fahr los sie nimmt ca. 2min auf und schaltet sich ab, oder ich mach nen Wheely komm relativ sanft wieder auf dann ist sie sofort aus. Bzw. sie hängt sich auf so das ich nur den Akku ziehen kann. Hab auch schon nen neuen Akku gekauft allerdings hat das auch nichts bewirkt. Evtl. Hat's auch was mit dem Update zu tun...

  • Danke werd ich mal Anfragen.


    Ich hab auch vor mir noch eine zu holen und zwar die GoPro deshalb bitte ich um Erfahrungsberichte bezüglich Vibrationen am Bike bzw. dadurch entstandene Schäden.

  • Sowas könnte uns auch passieren:


    Mannheim/Stuttgart - Die Polizei in Mannheim hat einen 19-jährigen Raser aus dem Verkehr gezogen. Aber nicht, weil er zu schnell unterwegs war. Sondern weil er selbiges offensichtlich im Schilde geführt hat. In seinem Auto, einem tiefergelegten Sportwagen, war wie in einem Rallye-Fahrzeug die Rückbank ausgebaut. An deren Stelle hatte der junge Fahrer eine riesige Videokamera installiert. Damit sollten offenbar rasante Fahrten durchs Stadtgebiet aus der Rückbank-Perspektive gefilmt und ins Internet gestellt werden. Integralhelme und Hosenträgergurts komplettierten das Equipment des Rasers. Die Polizei hat das Auto vorerst beschlagnahmt. Laut Straßenverkehrsordnung ist ein Umbau des Fahrzeugs in "atypischer Weise" nicht zulässig. Auch die Kamera behielten die Beamten zur Auswertung ein. Der junge Mann muss mit einer Anzeige rechnen.


    Laut einem Polizeisprecher handelt es sich um keinen Einzelfall. Es sei noch nicht so ausgeartet wie die illegalen Autorennen, aber mit dem Aufkommen von Internetportalen wie You Tube häuften sich auch die Fälle, in denen die Fahrer alleine durch die Gegend rasen. Es kursieren auch zahlreiche Videos von Motorrad- und Fahrradfahrern, die ihre waghalsigen Manöver mit Helmkamera festhalten. Die Polizei spricht in dem Zusammenhang von "Extremfahrten". Der Raser von Mannheim wurde in der Innenstadt gestoppt. Beliebter sind jedoch Landstraßen, wo Geschwindigkeiten bis zu 200 Kilometer je Stunde erzielt werden.


    Beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg ist das Phänomen zahlenmäßig noch nicht erfasst. Auch dem Innenministerium in Stuttgart liegen keine Statistiken vor. Dort geht man jedoch davon aus, dass der Südwesten, wie bei den illegalen Autorennen auch, keine Hochburg von Extremfahrern ist.



  • aha.... man geht also davon aus, daß eine Kamera am Helm oder am Moped automatisch die Absicht erzeugt, eine Extremfahrt durchzuführen....


    Wer hat sich den diesen Mist ausgedacht? vielleicht will ich ja nur die schöne Landschaft während meiner Fahrt filmen, und fahre deswegen sehr langsam damit der Schwenk über die Landschaft auch wirklich zu sehen ist?!


    Also manchmal.... :motzki::motzki:

  • das wär in österreich gar nicht rechtmäßig... beschlagnahme? kein hindenken, nur weil die rückbank ausgebaut und ne kamera installiert ist...
    ich bin ja auch dafür dass die gesetze halbwegs eingehalten werden, aber soo drauf hauen, gibts dort kein verbrechen dass bekämpft werden sollte weil die beamten so viel zeit haben???
    aber vielleicht wars auch einfach nur ein ortsbekannter idiot der endlich mal bei ner übertretung live erwischt wurde... wer weiß?

    2019er SDR 2.0

  • MacDubh:


    Meiner Contour macht momentan den eindruck als ginge sie wieder hab sie gestern mal durch die ganze Bude fliegen lassen und das juckte sie nicht....
    War auch bei Louis der hat die auch im Programm und hab da mal gefragt ob sie, die Abwicklung übernehmen könnten. Antwort natürlich Nein nur was von uns ist.
    Teste sie jetzt demnächst nochmal am Bike, und hab mir auch gleich noch die GoPro geholt und bin entsetzt da ist ja nicht mal eine SD Card dabei nicht mal ne 2GB zum Testen!!!!
    Pah das sind wieder 70€ für 32GB Klasse min. 4 :motzki:

  • ich hatte die Contour nur leihweise, und sie hat mich in einer Woche Alpen echt überzeugt.


    Da ich seither immer mal wieder nach einer günstigen Contour gesucht habe, bin ich heute über die Avalingo-Seite gestolpert.
    Dort haben sie ab Mitte April eine echte Alternative:
    http://www.avalingo.de/Helmkameras/AV-1080P-Action-Camera/


    Alles dabei, alle Halterungen, leidero hne Speicher, aber ein externes Mikro und eine Fingerkamera mit 2 Meter Kabel. Überzeugend finde ich das Aufnahmegerät, welches direkt mit Strom versorgt werden kann. Und die Fernbedienung, die am Lenker einen bequemen Start der Aufnahme bedeutet.
    Ausserdem kann man am Moped an verschiedensten Stellen eine Halterung anbringen und so schnell wechseln.


    JEtzt überlege ich... eine Contour mit allem benötigten Zubehör (Speicher, Ersatzakku, Halterungen) kostet fast soviel wie diese Lösung.


    Und ein Bekannter erzählte mir, daß die Aufnahmequalität erheblich besser ist. Schliesslich hat die Contour Gegenlichtprobleme....


    ach Mensch, alles nicht so einfach....

  • MacDubh:


    Meiner Contour macht momentan den eindruck als ginge sie wieder hab sie gestern mal durch die ganze Bude fliegen lassen und das juckte sie nicht....
    War auch bei Louis der hat die auch im Programm und hab da mal gefragt ob sie, die Abwicklung übernehmen könnten. Antwort natürlich Nein nur was von uns ist.
    Teste sie jetzt demnächst nochmal am Bike, und hab mir auch gleich noch die GoPro geholt und bin entsetzt da ist ja nicht mal eine SD Card dabei nicht mal ne 2GB zum Testen!!!!
    Pah das sind wieder 70€ für 32GB Klasse min. 4 :motzki:


    hast du die speicherkarte von deiner contour nicht mehr?


    MacDubh:
    diese POV cameras sind qualimäßig echt besser, aber du brauchst halt hier auch noch das zubehör dass du bei der contour aufgezählt hast.
    weiters ist glaub ich neben dem preis auch die praktikabilität der contour und gopro cameras ein großes plus, da sie als ganzes zB am helm befestigt werden und fertig. bei ner POV musst du den recorder (speicher) immer in ner tasche/rucksack mitführen oder irgendwo am motorrad besfestigen, während das objektiv am kabel hängend woanders montiert wird - ich denke dass ist vielen zu aufwändig...


    hmm, ich bin aber auch noch am überlegen, allerdings schwanke ich zwischen gopro 960 und der contour...
    was mich bei der contour ein wenig stört: der schlitz für die SD karte ist auf der oberseite und daher eher sehr ungeschützt gegen wettereinflüsse, die gopro währe im gehäuse schön eingepackt... dafür hätte die contour nicht so nen argen weitwinkel wie die gopro... hach immer diese überlegungen... am besten wär wohl ne gopro mit wechselobjektiv - wobei - wenn man das ding aufschraubt ist die garantie auch gleich wieder weg...

    2019er SDR 2.0

  • hi,


    das stimmt so nicht. Der Slot für die Speicherkarte ist bei der Contour neben dem Akku hinter einer ziemlich dichten Kappe aus Kunststoff.


    Ich bin mit der Contour bei strömendem Regen gefahren und hatte keinerlei Probleme. Hinter der Kappe war alles trocken. Ein Gehäuse wie bei der GoPro gibt es auch für die Contour, dann allerdings als Extra...


    Schau mal in dem Video hier ab 2:00min., den ganzen Tag strömender Regen...: http://www.youtube.com/watch?v=M5md1NCzchE


    Gruß
    Mac

  • @ SMC


    Doch aber das ist eine Micro SD und die Go verlangt eine SDHC Karte....
    Ich stand vor der selben Wahl wie du und hab ich mich erstmal für die Contour entschieden da die sich am Helm besser macht aber durch das Halterkonzept nicht unbedingt ideal um sie ans Bike zu bauen. Hatte dann den Stativhalter bei der Contour und das Rammount Kugelsystem verbaut nur hielt das die Kunststoff Stativhalterung nicht aus.
    Die Go sieht am Helm echt scheiße aus aber durch die Montagemöglichkeiten durch kleinere Auflageflächen find ich ist die besser für die Bike montage, Zubehör wie Brusthalter is ja auch cool beim MX fahren z.B. aber da würd ich mir die Hero holen für die gibts mehr Zubehör wie LCD Bac Pac und Akku Bac Pac.
    Der Weitwinkel verzehrt nur das Bild an den Seiten und macht diesen Fischaugen Effekt. 127 Go oder Contour 130 reichen vollkommen.
    In einen anderen Thread will einer seiner Go bye bye sagen und sich so ein Kodak teil holen evtl. bekommst sie ja zu nen guten Kurs.


    @ macdubh:


    Ja das feine Teilchen hab ich auch schon endeckt aber so klein ist die Fingercam auch nicht und genau die Gründe die SMC aufgezählt hat haben mich davon abgehalten. Eine Fernbedienung wär schon Chefmässig. Denk da gibts bald jede menge super Lösungen bestimmt auch zum nachrüsten für die Go denn ihr großer Vortel gegenüber der Contour ist eben der Zubehör Steckplatz an dem man auch die Pac´s anschließt.

  • ja bezüglich des kartenslots hab ich mich verschaut... *g*


    ich tendier momentan eher zur gopro hero 960, hätte nen € 20 gutschein von blickvang *gg*
    die zubehörauswahl ist auch gut, wobei ich ja am liebsten nen stärkeren akku UND den bildschirm hätte, aber leider kann man nur entweder akkupack oder bildschirm montieren... :-(


    EDIT: *argl* hab grade gelesen dass die hero 960 mit dem ganzen krempel nicht kompatibel ist, jetzt wirds echt schwer, denn so um die € 200 waren eigentlich meine schmerzgrenze für die basisausstattung... :sehe sterne:

    2019er SDR 2.0

  • jep, ging mir genauso. 200€, drüber nur mit Zähneknirschen...


    In der Bucht sind in den letzten Tagen mehrere Contour HD 1080p für um die 210€ weggegangen.


    ausstattung muß man dann immer noch dazu kaufen. Sei es der zweite Akku (unbedingt notwendig!), irgendwelche Halterungen und Speicher etc.
    und dann denke ich wieder: leg was mehr an und kauf was richtiges. Der Unterschied ist dann auch nicht mehr so riesig...



    Es gibt für die Contour eine klebehalterung, die man flach auf den Kotflügel kleben könnte.
    http://www.blickvang.com/contourhd-left-profile-mount.html


    Wir haben letztes Jahr die beiligende "Brillenhalterung" (für das Skibrillenband) mit einem Spanngurt befestigt, funktionierte auch einwandfrei.


    Gruß
    Mac

  • Hi, ich bin der "ANDERE" aus dem Parallel Thread. Verkaufe (bald) meine kaum gebrauchte GoPro Hero Full HD (also die Gute, die Große :alter schwede: ) mit 1080p inkl. zweitem Akku (muß ich noch suchen).


    Bin bereit für Angebote, die mindestens eine "2" vorne im Hekto-Euro-Gebot aufweisen :ja:


    Gruss, the other :gute besserung:

    Ready to >> DOLOMITEN 2014

  • Hi, ich bin der "ANDERE" aus dem Parallel Thread. Verkaufe (bald) meine kaum gebrauchte GoPro Hero Full HD (also die Gute, die Große :alter schwede: ) mit 1080p inkl. zweitem Akku (muß ich noch suchen).


    Bin bereit für Angebote, die mindestens eine "2" vorne im Hekto-Euro-Gebot aufweisen :ja:


    Gruss, the other :gute besserung:


    das hat sich ja gelohnt... wenn ich die richtige Kamera beobachtet habe... ;)