KTm säuft bei Vollgas ab

  • Hallo Leute.
    Habe seit kurzem das Problem das meine 520exc, bj 01 beim schnellen dreh das Gas nicht annimmt und mitunter auch immer wieder absäuft.
    Ich hab bereits den Vergaser komplett gereinigt, Öl gewechselt, Filter gewechselt, Siebe gereinigt, Luftfilter gereinigt, Ventile eingestellt.


    Wenn ich sie langsam hochdrehen lasse, habe ich kein Problem.
    Ich habe an der Bedüsung nichts geändert und vorher ist sie auch problemlos gelaufen...

  • Wichtige Frage:


    Wann genau fiel Dir dies das erste Mal auf?


    - während dem Fahren?
    - direkt nach der Reinigung?
    - nach einer längeren Fahrpause?
    - nach einem Service?


    etc
    Gruss
    hitch

  • sie ist jetz ne weile gestanden und wie ma wieder ausgefahren sind,wars auch etwas kälter.. aber seitz dem steht sie in der garage und das problem bleibt bestehen.
    service hab ich heute gemacht.

  • ich würde meinen der vergaser ist falsch eingestellt... hauptüse zu groß etc. und dadurch säuft sie ab... wieviele stunden hast runter mit dem ding? auch düsennadeln düsen etc. unterliegen verschleiß und sollten aller einer bestimmten anzahl von betriebsstunden gewechselt werden. nimm mal deine hauptüse und schieb sie mal auf ne düsenlehre und guck mal wie groß die ist und wie groß die sein soll (steht drauf), wenn man keine düsenlehre hat kann man auch ne dicke stopfnadel (oder ähnliches , hautsache konisch) nehmen und die düse auf die nadel stecken da macht man sich ne markierung und steckt mal ne neue düse gleicher größe drauf und meist geht die nicht so weit auf die nadel zu schieben. da sieht man gut wie sich die düse im laufe der zeit vergrößert hat genauso wird die düsennadel mit der zeit dünner und somit bekommt das motorrad auch zu viel benzin. also guck mal nach mach ggf. alle düsen im vergaser incl. nadel neu und stell den vergaser ein und dann sollte es gehen und kontrolliere bei der gelegenheit mal den ansauggummi zwischen vergaser und zylinder der wird gern porös und dann kanns auch mal sein das sie dadurch falsch luft zieht.

  • ALso der Gummi ist gut, hab den vergaser heute ja herunten gehabt.
    Das mit neuer Nadel und Düsen werd ich probieren, werden ja nciht die Welt kosten diese Teile..

  • Okay....


    Mach zuerst die einfachsten Schritte:


    Benzin mal ablaufen lassen (in einen Behälter am Besten :zwinker: )


    Neues rein, dann fahren.


    Falls es das nicht ist, Benzinschläuche / Tankentlüftung testen (nicht verstopft, keine Knicke), Lufttfilter alles Dicht und frei??


    Nebenfrage: Anspringen tut sie gut?? Von wegen Schwimmerabstand


    Solche Symptome wie bei Dir sind am Anfang immer am Benzinhaushalt zun suchen. Ich spreche nur aus 2Takt Erfahrung, aber dort ist es dasselbe Prozedere. Nach dem Benzin kommt dann die Zündung...


    Gruss

  • nein kostet es nicht und da deine von 2001 ist denke ich kanns auf keinen fall falsch sein das mal zu prüfen und ggf zu wechseln

  • ALso schwimmer sind in ordnung, tankzuleitungen auch entlüftung auch.

  • woher weisst du das sie absäuft? hast du die kerze sofort nach dem absterben bei vollgas rausgedreht und war die nass? vielleicht säuft sie ja gar nicht ab sondern verhungert, gleiche auswirkung aber andere ursache...


    gruß
    steve

  • kann auch sein aber ich hatte das phänomen sehr oft wenn der vergaser zu fett bedüst war...

  • acuh möglich... aber glaub eher das sie zuviel bekommt..

  • ich vermute das es die beschleunigerpumpe ist , die ist dazu da wenn du den hahn schnell aufreisst das sie genug sprit einspritzt und keinen luftüberschuss bekommt dann verschluckt sie sich nämlich !


    Vergaser nur aus den gummis heraus nehmen am gas zupfen , dann sollte ein benzinstrahl vom vergaser in richtung zylinder ca bis zu an halben meter herausspritzen !

  • ok habe mich ehute wieder dem problem gewidmet und festgestellt, das die membrane der beschleunigerpumpe schon etwas " gewellt" aussieht udn der aluminiumteil in der mitte korrodiert ist.
    weiters ist mir aufgefallane, das sie wenn sie sich zuerst verschluckt und dann fängt sie zu schießen an..