Ölverlust am Schaurohr

  • Hab heute mal meine Leos abmontiert zum aufpolieren nachdem ich sie wieder montiert hatte und den motor mal warm laufen lassen hab, nach längere standzeit weil ich ne kleine runde drehen wollte ist mir aufgefallen das am öltank wo das schaurohr sitzt es raus sift.


    Im schaurohr befindet sich kein riss o.ä. und vorm winterschlaf war nichts da was könnte das sein


    einfach die kupferdichtungen durch und wenn ich die dichtugen tausche muss ich dann denn öltank leer machen?


    hat damit einer erfahrung bzw kennt das problem?


    Thx für die Antworten


    MFG

  • Ich persönlich hat's noch nicht, aber wenn du die Suche bemühst wirst du mehr als fündig. Würde mal sagen, das Thema ist ausführlich geklärt und fast so alt wie die SD selbst. Öltank musst nicht leer machen, kipp die SD einfach nach rechts.


    Edit: sehe gerade, da seht "kein Riss". Sorry, hab mich verlesen. Normal reißt das Röhrchen... Kupferdichtungsproblem kenn ich jetzt keines.

  • hab die sufu scho gequält nur gefunden das es gerissen ist bzw luft drin ist ist aber nen andres problem als meins ;) oder ich hab was übersehen


    ich benutz in der regel erst die sufu^^



    edit: da war diene überarbeitung schneller wie mein post^^

    Einmal editiert, zuletzt von S!lence ()

  • zieh die schrauben nach und schau obs dann funzt! (drehmomentschlüssel!!!!!!!)

  • Ich würde einfach mal vorsichtig versuchen die beiden Schrauben etwas nach zu ziehen. Natürlich nicht volles Rohr weiter anknallen, einfach einen ticken weiter fest ziehen. Wenn das nicht hilft, würde ich die Kupferringe tauschen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hab ich mal gemacht und hat leider immer noch gesifft im stand kein thema sobald das öl wärmer wurde lief es


    habs mal auseinangergeschraubt und musste festellen das der kupfer ring nen riss hatte kA wie der da hinkommt material ermüdung i dont know


    ruf morgen mal beim ktm händler an und bestellt mal satz neue

  • bei mir wars an der oberen schraube undicht. schraube saß schon recht fest, so dass ich nicht weiter reindrehen wollte (hab mir früher bei meinen lc-4 krädern einige solcher schrauben abgedreht ).


    hab den oberen kupferdichtring gewechselt und dann war alles in ordnung. ist seit nunmehr 4500 km dicht.

  • Servus habe das auch schon mal gehabt,


    aber mitten in einer Tour. Der Schlauch hat einen kleinen Riß. Tauscht Dir dein KTM Händler umsonst wenn es in der Garantie ist.


    Bei mir war es ein Stein oder sonstiges. Neuer Schlauch und gut ist es.


    Hoffe konnte helfen.


    Grüße Stanky

    Wer nicht frägt, stirbt dumm !!! :willkommen: