Ktm neuling, Duke 2 oder 400 military ?

  • Hi, ich möchte KTm'ler werden nachdem ich meine Husqvarna verkauft habe.
    Nun stellt sich mir die Frage, Duke 2 oder 400 military ?
    Ich bin ein fan von straßentauglichen Enduros und wollte fragen ob jemand Ahnung von der Technik der 400 er Military hat, ob diese überhaupt für die Straßen und Tourenfahrweise geeignet ist.
    Außerdem, was wäre gescheiter was langlebichkeit Wartung, Pflege etc angeht, Duke 2 oder 400 er ? Nachdem ich Husqvarna gefahren bin hab ich kein Bock mehr auf schrauben :(
    Bitte um hilfe !

  • Ist die 400 military die version die die Bundeswehr hat? Wenn du die auch aus dem BW-Fuhrpark beziehen wollen solltest, lass es! Die Dinger sind ausgelutscht ohne Ende.


    Für straßenfahreweise is die gut geeignet, wenn du wirklich lust hast mit knapp 30 PS zu fahren. Ich würde zur Technik zwar nicht unkaputtbar sagen, aber schon der militärischen Benutzung angepasst. In zivilem Leben würd ich aber ehr zur Duke II raten, damit hast du sicher mehr Spaß.

  • Also ich hatte eine Military für ein paar Jahre und fahre jetzt die 690er Enduro. Die Military ist super robust, ich bin ein paar Mal gestürzt (einmal bei 50-60 km/h von nem Taxi umgefahren und außer ein paar Kratzern wurde die Maschine nicht beschädigt). Ich hätte sie niemals verkauft, sie wurde mir aber leider geklaut. Ein super Teil zum Reisen abseits der Autobahnen, wenn man es nicht eilig hat und nicht rumheizen will. Wenn Du ein Motorrad für Deutschland möchtest, würde ich die Military allerdings nur als Zweitmotorrad empfehlen für den Dreck und für Reisen (ich hatte noch erst noch ne Bandit und dann eine Cagiva Raptor neben der Military). Die Duke bin ich nie gefahren, aber die 690er Enduro bietet auf der Straße viel mehr Fahrspaß als die Military. Also wenn ich nur ein Motorrad haben dürfte und mich zwischen Military und 690er entscheiden müsste, dann ganz klar die 690er. Wenn man noch ne Straßenmaschine hat, dann ist die Military ein tolles und sehr günstiges (wenn man das ganze Zubehör sieht) Zweitmotorrad.


    Meine war übrigens von der Bundeswehr und in einem super Zustand, nicht mal Kratzer. Eingie sehen aber auch sehr mitgenommen aus. Das hängt davon ab, ob sie im Gelände oder als Begleitfahrzeuge auf der Straße genutzt wurden.


    Noch zur Technik: Der Motor der Military ist ein umgebauter 640er LC4 Motor, und soll angeblich standfester sein. Der 640er Motor passt auch, d.h. wenn einem der 400er auf Dauer zu lahm ist, kann man der 640er einbauen. Manche Händler, die Militarys verkaufen, bieten einen Umbau an (wobei ich nicht weiß, ob der Motor ausgetauscht oder das Innenleben umgebaut wird).


    PS: Ich sehe gerade, dass die Duke 2 den älteren Vergasermotor hat. Bei Fragen zu den Vergasermodellen bist Du im LC4-net Forum wahrscheinlich besser aufgehoben.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • PS: Ich sehe gerade, dass die Duke 2 den älteren Vergasermotor hat. Bei Fragen zu den Vergasermodellen bist Du im LC4-net Forum wahrscheinlich besser aufgehoben.

    wie kommst auf das? Hier haben wir eine eigene Rubrik für die alten LC4´s!!!

  • wie kommst auf das? Hier haben wir eine eigene Rubrik für die alten LC4´s!!!


    Tatsache, hab ich da unten gar nicht gesehen. So weit scrolle ich nie... Sorry.