LC8 - RC8 Seitendeckel HÄ???

  • LC8 ist die Bezeichnung dieser Motorenbaureihe. Soweit ich weiß waren nach Zweitaktern die ersten KTM-Viertaktmotoren der Einzylinder LC4 ... "Liquid Cooling" und 4 stand für Viertakter. Bei der LC8 Baureihe soll die 8 für die Verdoppelung, also 2 x Viertakter stehen. Sozusagen 2 "Einzylinder" ... was aber eher einem komischen Firmendeutsch entspricht. :grins:
    Das RC8 kenne ich bisher nur von der Präsentation der RC8. :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Also hat jeder einen LC8 Deckel nicht nur ich?!?


    Ausnahme der Motor auf der Präsentation...


    Sehr gut... Hab schon auf einen rutscher vom Vorbesitzer befürchtet :amen:


    Merce....

  • Jede RC8 hat den "LC8"-Deckel, einen "RC8"-Deckel habe ich noch nie gesehen, entweder gefaked oder eine Super-selten-Sonder-Edition... die ich zugegebenermaßen echt toll finde!


    Ach ja... dachte immer, dass
    LC4 Liquid-Cooled - 4 Ventile, gegenüber LC8 - 8 Ventile bedeutet.
    Meine, das irgendwo auf einer KTM-Seite gelesen zu haben.
    Nix genaues weiß ich nicht... :grins:

  • Ach ja... dachte immer, dass
    LC4 Liquid-Cooled - 4 Ventile, gegenüber LC8 - 8 Ventile bedeutet.
    Meine, das irgendwo auf einer KTM-Seite gelesen zu haben.
    Nix genaues weiß ich nicht... :grins:


    Hat mich jetzt auch neugierig gemacht ... und hab gleich mal gegoogelt und ein wenig gestöbert. :grins:
    Scheint sich offensichtlich aber wirklich auf den Takt zu beziehen. Das LC2 schien bei KTM für den ursprünglichen wassergekühlten Zweitakter (ab 1981) zu stehen Liquid Cooled 2 Stroke ... und die haben ja bekanntlich keine Ventile. Mit dem LC4 ist dann der Wechsel zum Viertakter (1982) und der noch logischen Folgebezeichnung Liquid Cooled 4 Stroke erfolgt. Der hatte damals nur "2" Ventile! Bei LC8 wurde dann der ursprüngliche Viertakter Einzylinder schlicht als 2 x 4Takter Einzylinder in V-Anordnung = 8 bezeichnet ... auch wenn das durchaus falsch interpretiert werden könnte (8-Takter :crazy: ).


    Hier einer der zahlreichen Firmenhinweise aus dem Netz:
    Die KTM-Sportmotorcycle AG (seit 2003) - ursprünglich nach ihren Firmengründern Krafträder Trunkenpolz Mattighofen benannt, wechselte mit hinzukommen von Kronreif zu Kronreif Trunkenpolz Mattighofen. Nach dem Tod von Kronreif wurde die Firma wieder unter dem ursprünglichen Namen bis 1989 geführt. Deren wichtigste Modelle nennen sich KTM LC2 und KTM LC4. Das LC steht dabei für “liquid cooling“, die 2 für Zweitakter und die 4 für den Viertakter. Also ein flüssigkeitsgekühlter Viertakter. Eine KTM LC8 ist aber nun kein “Achttakter” sondern meint vielmehr einen verdoppelten des ursprünglichen LC4 Motor. Nichts anderes als Marketingdeutsch. Sozusagen ein doppelter Einzylinder.


    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Mit dem LC4 ist dann der Wechsel zum Viertakter (1982) und der noch logischen Folgebezeichnung Liquid Cooled 4 Stroke erfolgt.


    Fast Richtig. :grins:
    Die LC4 kam aber erst mit der neuen wassergekühlten Eigenentwicklung 1989 auf den Markt.
    1982 verbaute KTM noch luftgekühlte Rotax-Motoren. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Fast Richtig. :grins:
    Die LC4 kam aber erst mit der neuen wassergekühlten Eigenentwicklung 1989 auf den Markt.
    1982 verbaute KTM noch luftgekühlte Rotax-Motoren. :zwinker:


    Fast richtig ... :zwinker:


    Schau mal in die KTM eigene Firmenchronik unter "1982" ... Entwicklungsbeginn eines KTM 4-Takt Motors mit Wasserkühlung (als einer der ersten Anbieter auf dem Markt).
    http://www.ktm.com/Chronik.101.8.html


    Ich zitiere nur .... :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()


  • Fast richtig ... :zwinker:


    Schau mal in die KTM eigene Firmenchronik unter "1982" ... Entwicklungsbeginn eines KTM 4-Takt Motors mit Wasserkühlung (als einer der ersten Anbieter auf dem Markt).
    http://www.ktm.com/Chronik.101.8.html


    Ich zitiere nur .... :grins:


    Seltsam, am Bild ist ja die luftgekühlte Rotax GS zu sehen, meines Wissens nach war die 1. wassergekühlte 4-takt die LC4 mit 557 ccm 1987 (eine 500er Bj. 1991 hatte ich selber :zwinker: ) - vielleicht haben sie 5 Jahre entwickelt...
    :winke:

  • Na ja, ... wer weiß!? :sehe sterne: Zumindesten ist es so bei denen niedergeschrieben. Die Bezeichnung besteht demnach zumindest Werksintern seit damals. Wenn der Motor jedoch tatsächlich erst so spät auf den Markt gekommen sein sollte, wäre die Bezeichnung "als einer der ersten Anbieter auf dem Markt" ja auch unrichtig oder zumindest deutlich übertrieben ... schließlich hatten fast alle Japaner so ab 1984 wassergekühlte Viertakter im Programm (da trieb ich mit meiner GPZ900R mein Unwesen). :denk:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von GLAUBNIX ()


  • Seltsam, am Bild ist ja die luftgekühlte Rotax GS zu sehen, meines Wissens nach war die 1. wassergekühlte 4-takt die LC4 mit 557 ccm 1987 (eine 500er Bj. 1991 hatte ich selber :zwinker: ) - vielleicht haben sie 5 Jahre entwickelt...
    :winke:


    1982 haben Sie warscheinlich den Rotax-Motor in einen Wasserkübel gepackt, und in LC4 getauft. :grins::lautlach:
    1987 hätte die Aussage mit dem ersten wassergekühlten Viertackt-Motor auch nicht mehr gepaßt. Da gab es schon
    ein Motor aus Schweden, der diese Kriterien erfüllte. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R