Umbau Enduro R auf Supermoto

  • Hallo erstmal,


    da ich mir in nächster Zeit eine Enduro R zulegen will :peace: und die sowohl zum Kurvenheizen als auch zum Endurowandern benutzen möchte, steht ein Umbau an, um einfach die Räder wechseln zu können. Weiß jemand, ob sich da beim 2012er Modell etwas geändert hat, oder ob ich den Umbau wie von "masterreset" beschrieben durchführen kann? :denk:

  • So wie Masterreset und ich es gemacht haben funzt es am besten, bei mir gabs keinerlei problem und nichts für das es keine lösung gibt.

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Muss den Thread hier nochmal hochholen...


    Ich hab heute beim Putzen festgestellt, dass bei mir der "Spritzschutz" zwischen der Schwinge und dem Reifen (ich hoffe ihr wisst, welches Teil ich meine :crazy: )"angeschliffen" ist, vermutlich vom Reifen. Ist mir heute das erste mal wirklich aufgefallen und schein also bei höheren Geschwindigkeiten zu passieren. Ich war heute etwas flotter unterwegs :driften:


    So wie sich das darstellt, scheint das Gummi/Plastik-Teil sich bei ner gewissen Geschwindigkeit nach hinten zu "klappen" und am Reifen zu schleifen... Hat das noch irgendwer von euch? Bin mir nicht sicher, ob das vor dem Umbau auch schon gewesen sein könnte, dass das Teil schleift. Liegts wirklich am Umbau...?!


    Wäre nett, wenn das mal einer gegenchecken könnte bitte!


    Danke schonmal!

  • Du fährst zu schnell :lautlach: !
    Nein, mit dem Umbau hat das nichts zu tun (sofern Du es nicht im Rahmen des Umbaus beschädigt hast). Alle Teile rund um die Schwinge sind auch identisch bei SMC und Enduro. Wenn Du kein 19" Rad eingebaut hast, sollte da auch nix schleifen.


    Mach doch mal ein Foto!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich fahre nur manchmal zu schnell, selten, gelegentlich, fast nie :crazy::Tempo:


    Beim Umbau wurde das Teil definitiv nicht beschädigt, soviel kann ich schon mal sagen.


    Weil die Teile im Vergleich zur Enduro/SMC identisch sind, deswegen bin ich ja verwirrt, da hier einige sicher schneller fahren als ich, aber ich scheinbar mal wieder der Einzige bin, der dieses "Problem" hat :staun:


    Auf dem ersten Bild sollte man schön sehen, dass da eigentlich nix schleift. Sie stand in der Garage und wartet auf besseres Wetter :crazy: . Bild 2 zeigt das auch nochmal deutlich, wie es im "ruhenden Zustand" aussieht :foto:


    Im Dirtten Bild hab ich mal versucht, die Schleifspuren zu erfassen. Ist eben unten am Spritzschutz, man sieht es eigentlich recht deutlich! :staun::staun::staun:


    Im bild 4 hab ich mal (mit Hilfe meines rechten Daumens :grins: ) ne vermeintlich hohe Geschwindigkeit simuliert und hab den Spritzschutz richtung Reifen geklappt. Passt wunderbar mit der Schleifspur zusammen :rolleyes: . Aber so schnell kann ich doch nicht wirklich fahren... die Kiste macht bei 165 dicht aufgrund der kurzen Übersetzung :denk: .


    Für Anregungen wäre ich dankbar, net dass ich das ding noch an die Schwinge dübeln muss :crazy:

  • Ich würd jetzt eher mal sagen das der Spritzlappen abundzu durch einen Windzug von vorne gegen den Reifen gedrückt wird aber ist doch nicht dramatisch oder?

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Nein, natürlich nicht dramatisch!


    Wollte ja nur wissen, ob das sonst noch wer hat. Ich glaube, es war mit den Stollen-Reifen nicht der Fall und ich wundere mich eben, wie das kommt!


    Ich mein, ich bin manchmal wirklich zügig unterwegs, aber so schnell, dass der Spritzschutz vom Wind nach hinten gedrückt wird?! (Das glaubt mir bestimmt keiner :crazy: ).

  • Bist du in der zeit vielleicht mal zu zweit Gefahren so, dass sie sehr eingefedert ist? Bzw bei schnellen kurven und schnellen Wechsel geht sie auch sehr in die Knie kann es daran liegen? Nur ein Gedanke!?

  • Nein, zu zweit bin ich auf der Kiste noch NIE gefahren. Und das wird auch schön so bleiben :grins: .


    Schnelle Kurven und Wechsel bekommt sie regelmäßig ab, ja. aber dabei federt sie bestimmt nicht soweit ein, dass das Hinterrad am unteren Rand des Spritzschutzes schleift (technisch nicht möglich, außer ich nehm die Achse raus und schiebe das Rad ganz nach vorne). Wenn, dann müsste die Schleifspur ja deutlich weiter oben sein... :denk:


    Seltsam ist das ganze irgendwie, auch wenn es kein Beinbruch ist... Das einzige, was mir noch einfällt, dass der Reifen ab ner gewissen Geschwindigkeit ne "Sogwirkung" erzeugt und der Spritzschutz quasi "angesaugt" wird :sehe sterne: . Aber da hab ich in Physik dann wohl zu wenig aufgepasst oder war in der Stunde krank :zwinker: . Zumindest seltsam, dass ich der einzige mit dem Phänomen bin, oder ihr bewegt eure SMCs nicht artgerecht, was ich mal bezweifeln möchte :grins:

  • Doch doch bei mir war es bis vor kurzem bei meiner 660 SMC auch. Jetzt hab ich sie ja verkauft!
    Aber durch´n wind ich weis auch net ;-P

  • Ne andere Erklärung hab ich derzeit leider nicht... Das Rad schleift ganz sicher nicht am Spritzschutz - ist technisch wie gesagt nicht möglich!


    Und verkaufen wollte ich sie deswegen auch nicht gleich ;-)

  • Hallo!


    Bei mir ist der spritzschutz schon unten rum komplett durch geschliffen !


    Man erkennt aber das es vom rad ist !


    Ist aber nicht so dragich neuen drauf und weiter gehts wen es jemanden stört :Daumen hoch:

  • Hallo Leute,
    hab meiner 690 Enduro jetzt endlich Supermotofelgen gegönnt.
    Funktioniert alles super. Fährt sich ohne Probleme.
    Nur hab ich jetzt auf der linken Seite am Vorderrad die Distanzbuchsen von der Enduro drin und auf der rechten Seite die von der SMC, weil es sonst nicht gepasst hätte.
    Kann ich das so lassen oder kann sich das irgendwie negativ auswirken?


    Gibts einen kürzeren Ständer für die Enduro/SMC?! Da ich meine vor dem Umbau schon 3 cm Tieferlegen lassen habe und durch den Umbau kann ich sie jetzt garnicht mehr auf dem Ständer abstellen, muss sie also immer irgendwo gegenlehnen.

  • Nur hab ich jetzt auf der linken Seite am Vorderrad die Distanzbuchsen von der Enduro drin und auf der rechten Seite die von der SMC, weil es sonst nicht gepasst hätte.
    Kann ich das so lassen oder kann sich das irgendwie negativ auswirken?

    Das paßt so nicht! Wenn Du an Deiner Gabel nix verändert hast und die Gabelbrücken der Enduro verwendest, dann brauchst auch beiderseits die (kürzeren) Distanzbuchsen der Enduro. Mit denen der SMC werden die Gabelfäuste auseinandergedrückt und die Gabel verspannt. Die Folge ist, daß das Losbrechmoment der Gabel erhöht wird, d.h. die Gabel nicht mehr so feinfühlig anspricht. Was hätte denn nicht gepasst? Wenn die es um die Gabelschützer geht: die musst du zurechtschnitzen, oder die der 450 SMR verwenden, damit nix schleift.

    Gibts einen kürzeren Ständer für die Enduro/SMC?! Da ich meine vor dem Umbau schon 3 cm Tieferlegen lassen habe und durch den Umbau kann ich sie jetzt garnicht mehr auf dem Ständer abstellen, muss sie also immer irgendwo gegenlehnen.

    Welchen :Kürbis: hast du? Enduro, Enduro-R, 2012 E-R? Bei der Enduro R sollte der Seitenständer der Enduro passen, bei der E der von der SMC. Wenn es eine tiefergelegte E ist, dann konnte der Ständer der SM ganz gut funktionieren. Die Aufstandsplatte stimmt vom Winkel zwar nicht 100%ig, aber ansonsten passt er ganz gut.



    Seitenstaender3.jpg



    Im Bild sind die Ständer der

    • 690 Enduro (oben) = 7650312300033
    • 690 SMC (mitte) = 7650302300033
    • 690 SM (unten)



    Seitenstaender2.jpg


    und so sieht der Ständer der SM aus.
    Wenn du an sowas Interesse hättest, dann schick mir ne PN, ich hab da noch einen von ner SM rumliegen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Wenn ich beide der Enduro nehm kann ich das Rad seitlich hin und her schieben. Is also ca 2-3 cm Luft.
    Gabelschützer hab ich schon zurecht geschnitzt.


    Hab eine Tiefergelgte 2008er E.

  • hab am Donnerstag TÜV und Gutachten für den Umbau und daher weiß ich nich wie des kommt wenn man die net abstellen kann. :grins: