Sitzbank soll höher

  • Moin ihr :Kürbis: Pershing-Piloten,


    Ich bräuchte mal nen Rat:


    Bin 1,98m und zarte 100kg schwer, und möchte mich mal über die Möglichkeiten einer Aufpolsterung meiner Sitzbank erkundigen. :knie nieder:


    Bin bereit da auch ein paar Euronen für auszugeben.


    Hintergrund ist aber nicht nur die doch sehr "sportliche" Originale :arsch:-AUA... sondern auch das Gefühl bei mir das ich einfach höher sitzen will :grins:


    Am Fahrwerk möchte ich nichts verstellen, da es meinem Gefühl nach optimal abgestimmt ist :kapituliere:

    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam" M.Andretti


    :winke: Arne

  • Hallo Arne (Du Wichtelmännchen - - - nur 1,98m :lautlach: )


    also ich hab mir gleich von Anfang die Sitzbank beim :Kürbis: aufpolstern lassen. Sieht so aus:


    :guckst du hier: sitzbank-2.jpg Sitzbank.jpg


    hab ich dort machen lassen . . . http://www.ktm-m.de/


    Kostet 150,- wenn Du Deine Sitzbank hingibst.


    Aber unser "Bade" aus dem Forum macht auch so Dinger. :guckst du hier: http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/user/2216-bade/


    den hab ich damals noch nicht gewusst. . .


    Viele Grüße


    Tom . . . (der immerhin 2cm größer ist, als Du :grins: )

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Servus Arnie!


    Ich fahre 950SM und habe - wie bei 3 Vorgängern auch - meine Bank aufpolstern lassen. Voller Erfolg! Ich hab´jetzt einen besseren Kniewinkel, kann weiter auf den Tank rücken und rutsche beim Beschleunigen nicht mehr so leicht nach hinten. Kostenpunkt: 120.-


    Aus (auch negativer) Erfahrung empfehle ich:
    1. Lass´sie nicht weicher machen - die ist nicht zu hart sondern zu dünn gepolstert. Mein Sattler hat einen sehr festen/dichten Verbundschaum verwendet (du denkst zuerst das wäre viel zu hart) und mein :arsch: ist auch nach 500Km noch glücklich. (ich hatte auch schon zu weiche Bänke und die taugen nur für kürzeste Fahrten)


    2. Erhöhe nicht um mehr als 30mm - der Schwerpunkt liegt sonst zu weit oben und die Veränderung ist einfach zu groß.


    3. Da zuerst vom Originalschaum etwas abgetragen wird, kannst du auch den Neigungswinkel/das "Gefälle" der Bank ändern lassen. Meine ist jetzt minimal steiler und hat einen winzigen Absatz vor´m Soziabereich (damit ich mehr Halt beim Gasgeben habe). Auch die Schenkelauflage kann optimiert werden - im vorderen Bereich darf durchaus ein bisserl mehr Material sein, das behindert absolut nicht die Möglichkeit "auf den Tank zu rutschen. Der Sattler muss aber genau Maß nehmen wie weit du vorne sitzt!


    4. Nimm einen griffigeren Bezug! :Tempo:


    Ich rate davon ab, extreme Veränderungen zu machen. Ein kleines Bisschen hier und da bringt´s wirklich. Ach ja, such´dir einen Sattler der wirklich Erfahrung mit Motorradsitzbänken hat - die unterschätzen alle wie schwierig so ein "Umbau" ist. Es kann auch 300.- Euronen kosten...
    So, ich hoffe das war hilfreich.


    Gruß, bones

    Einmal editiert, zuletzt von bones () aus folgendem Grund: "hart" - nicht "weich"

  • Moin an alle,


    Danke erstmal für die Infos. :Daumen hoch: Ich bin bereit da durchaus ein paar Taler für auszugeben. Überlege aber noch ob ich mir ne 2te Sitzbank anschaffe oder ob ich ne Zeit auf meine verzichten kann :weinen:


    @somotom


    Sieht ganz prima aus deine Bank. Ich find nur :arsch: -bequem passt irgendwie auch nicht zu ner SMR :grins: .


    :achtung ironie: SORRY aber nen Sofa sóll´s auch nicht werden.


    @bones


    Die Idee mit dem Sattler ist gut aber leider gibt´s nich so wirklich einen in unserer Nähe, dem ich das dann auch zutrauen würde.


    Den Vorschlag mit einem "griffigeren" Bezug die Bank zu beziehen werd ich mir merken.


    Danke euch nochmal

    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam" M.Andretti


    :winke: Arne

  • ...um auch deinen Arsch schmerzfrei zu bekommen!
    Ich kann Dir (d)eine Sitzbank ganz nach deinen Wünschen mit optische "Hin Gucker" umbauen!


    Bade :ja:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • ...das Ganze ist reine Handarbeit vom Sattlermeister inkl. Versandkosten!
    Die folgenden Modifikationen werden angeboten:


    - Sitzbankaufpolsterungen und -tieferlegungen.
    - Neue ein- oder mehrteilige Bezüge. Das Material für die Bezüge wird passgenau nach Schablonen der jeweilig gewünschten Sitzbankkontur zugeschnitten und genäht. (siehe Bild1)
    - ...als "Hin Gucker" gibt`s Zier- bzw. Steppnähte und gestickte Logo(s).


    Bade :Daumen hoch:


    Hier paar Rohbau-Bilder dazu.

  • Für einen besseren Sitzkomfort wird ein wasserabweisender Silikonschaumstoff, mit einen ähnlichen Härtegrad wie ein GEL-Polster besitz, verwendet.



    - Dieses Material kann in der Stärke 6 und 10 mm und zusätzlich in mehreren Lagen übereinander verarbeitet werden.
    - Der Vorteil ist, ...das die originale Sitzbankkontur, bei zusätzlichen verbesserten und auch spürbaren Komfort, nur gering ändert!
    - Es sind somit auch Sitzflächenerhöhungen und -verbreiterungen im cm-Bereich realisierbar!
    - Der Silikonschaumstoff wird nach der gewünschten Kontur bearbeitet und nachträglich, um die Bearbeitungskanten zu kaschieren, mit einen sogenannten Konturschaumstoff a 5 mm überzogen!



    Bade :ja: ...Umbau-Anfragen bitte per --klick--> PN an mich!


    Die folgenden Bilder zeigen die einzelnen Arbeitsschritte.

  • nix gegen bade, ist sehr gute arbeit was ich da sehe.
    aber der einfachheit halber bin ich zum örtlichen autosattler und habe meine um 8 cm erhöhen lassen.
    nun hab ich nen guten kniewinkel und komm grad noch mit den fersen auf den boden bei 196cm.
    breiter und bequemer noch dazu

  • Reschpekt ! :Daumen hoch:


    8 cm höher :knie nieder: :knie nieder: :knie nieder: .
    Hoffentlich brauchsch koi Windschild. :grins: Des sieht na glaub komisch aus.


    Gruaß strickerle

    Das Leben ist hart, beschissen und ungerecht, aber es gibt auch schlechte Tage. :grins:

  • nix gegen bade, ist sehr gute arbeit was ich da sehe.
    aber der einfachheit halber bin ich zum örtlichen autosattler und habe meine um 8 cm erhöhen lassen.
    nun hab ich nen guten kniewinkel und komm grad noch mit den fersen auf den boden bei 196cm.
    breiter und bequemer noch dazu


    Wow...8cm !


    da stell mal nen Bild rein wie das ausschaut :staun:


    Vielleicht 1mal mit dir und 1mal ohne :grins:


    Die Trittleiter brauch aber nicht mit auf´s Bild... :sehe sterne:

    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam" M.Andretti


    :winke: Arne

  • das muss ich auch zugeben dass sich die optik "verschlechtert hat", aber der gewonnene sitzkomfort macht das mehr wie wett.für kurzbeinler ist das alles natürlich kein thema, aber die 150 euro war es mir wert und die haben sich viel mühe gegeben.

  • Hallo Arne,


    es gibt auch in Lüneburg einen sehr guten Sattler. Den Tipp habe ich von Matze bekommen :ja:


    :guckst du hier: http://www.luenesattlerei.de/


    Gruß MiPo