Kühlerausgleichsbehälter

  • Hallo,


    mal ne blöde Frage zum Ausgleichbehälter: ich hatte die Kühlflüssigkeit raus zum Kerzenwechsel und bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher.
    Der Überlaufschlauch vom Kühler (Druckverschluss) oben sollte doch eigenlich oben in den Behälter, und der Richtung Motor unten????
    Ich hatte die Schläuche gar nicht ab, und bei mir sind die verdreht, desshalb verstehe ich das System nicht.


    Kann das mal jemand checken...


    Vielen Dank

  • Hallo dan79,


    habe deine Frage erst jetzt gesehen und kann sie leider nicht sofort beantworten.
    Der obere und auch der untere Schlauch am Ausgleichsbehälter verschwinden bei mir unter dem Tank.
    Ohne den Tank abzubauen kann man nicht sehen wohin die Schläuche führen.
    Sollte dir keiner weiterhelfen können würde ich morgen den Tank abbauen.


    Gruß aus Berlin

  • Der Schlauch der aus dem Kühlerdruckverschluss kommt, geht in den Ausgleichsbehälter unten rein,wenn dieser Ausgleichsbehälter überläuft, dann läuft das Kühlwasser oben aus dem Ausgleichsbehälter raus in den Schlauch und kommt dann zwischen Öltank und Motor aus dem Schlauch auf der Strasse an.


    Wenn der Motor dann wieder abkühlt dann saugt er das Kühlwasser aus dem Kühlwasseraugleichsbehälter wieder zurück in den Kühler,falls die Schläuche verdreht sind ,dann würde er ja Luft ziehen.


    Grüße

  • Der Schlauch der aus dem Kühlerdruckverschluss kommt, geht in den Ausgleichsbehälter unten rein,wenn dieser Ausgleichsbehälter überläuft, dann läuft das Kühlwasser oben aus dem Ausgleichsbehälter raus in den Schlauch und kommt dann zwischen Öltank und Motor aus dem Schlauch auf der Strasse an.


    Wenn der Motor dann wieder abkühlt dann saugt er das Kühlwasser aus dem Kühlwasseraugleichsbehälter wieder zurück in den Kühler,falls die Schläuche verdreht sind ,dann würde er ja Luft ziehen.


    Grüße


    Super erklärt! Hab ich schon selbst erlebt :motzki:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Alles klar. Vielen dank für die Erklärung. Hilft wirklich..Ich dachte der obere geht auch wieder ins System, aber wäre im nachhinein betrachtet auch quatsch.Vllt das nächste Mal vorher Kopf anschalten.
    Trotzdem Danke für die Hilfe. :Daumen hoch: