Uhrzeit bleibt nicht gespeichert

  • Hallo, habe heute meine ersten Km hinter mir :Daumen hoch:


    Was mich schon seit letzem Herbst nervt (und ich bis heute in Vergessenheit geraten ist) ist folgendes Problem:


    Ich kann die Uhrzeit problemlos einstellen, allerdings verliert das Kombiinstrument die eingestellte Zeit immer wieder :motzki:


    Ist da eine Art Pufferbatterie eingebaut? Oder hat jemand eine Idee was das sein kann?

  • Achte mal darauf, ob das Instrument beim Starten einen Reset macht. Den Reset erkennst du, dass im Display die Firmware Version erscheint, also sowas wie "dat 1.2", noch bevor der Drehzahlmesser seine Runde dreht und der Radumfang angezeigt wird.


    Das Kombiinstrument ist mit Pin 1 an Dauerplus (Kl. 30) und mit Pin 2 an der Zündung (Kl. 15) angeschlossen. Wenn die Dauerplus Leitung getrennt wird, macht das Instrument einen Reset und die Zeit is futsch (ein masterreset sozusagen :grins: ). Sowas kann z.B. bei schwacher Batterie passieren, wenn beim Starten die Spannung in den Keller geht.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Da kann ich masterreset nur bestätigen, bei mir war das auch einmal nach der Winterpause und es lag an einer schwächelnden Batterie, die dann übrigens fällig war.

  • Da kann ich masterreset nur bestätigen, bei mir war das auch einmal nach der Winterpause und es lag an einer schwächelnden Batterie, die dann übrigens fällig war.


    so hats sich bei mir auch angegündigt..kurz darauf ging sie gar nimmer :Daumen runter:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Hatte ich auch schon mal, nachdem die Maschine etwa zwei Wochen gestanden ist. Hab die Batterie dann über Nacht ans Ladegerät gehängt, das hat bei mir geholfen.

  • Bei mir wird kein Software Stand beim Starten angezeigt :denk:


    Wenn´s nur an der Batterie liegt, bin ich ja beruhigt.


    Danke