geht es auch ohne Kettenspray???

• Hab denen auch ne Anfrage gesendet glaub ich schon fast 2 Jahre jetzt her

als Antwort hab ich geschrieben bekommen,

dass sie zur Zeit dran sind nach und nach motorradmodelle auszurüsten und zu testen.

Wenn sie mit der superduke soweit sind dann melden sie sich.

..... :ja: Ohne Hirn is mer wie bleed :crazy: .....

• Ach ja, carbon for bikes...
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, wie sich das wohl bewähren könnte und habe der Firma mal eine Anfrage geschickt. Ich wollte wissen, ob es für die SD was gibt, und wie das physikalisch funktioniert mit schmierung und Wärmeabfuhr. Das war anfang dezember 2010. Bis heute leider keine Antwort. :Daumen runter:

Daher kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass es die gleiche Probleme geben wird wie mit dem "Profi DryLube".
    Die Ketten halten relativ lang ordentlich. Aber ich höre vermehrt von Berichten, dass sie auf einmal (meist auf Touren) vollkommen zusammenbrechen, und sich extrem schnell längen. Daher nicht weiter fahrbar.
    Auf der Motorradwelt Bodensee hab ich dann mal mit den Jungs von Profi DryLube geredet, wie eben oben genannte Probleme gelöst werden... Nach 5min. hatte er sich leider in Widersprüche verheddert :boxing: und meinte, dass man Fett nicht brauche, da es aussen keine Reibung gäbe (zwischen Kette und Kettenrad) :denk: . Also spätestens DAS viel mir sehr schwer zu glauben, dann bräuchte ich ja eigentlich KEIN Schmiermittel...

Also als Fazit habe ich die Kette dieses Jahr wieder mit normalem Kettenspray versorgt. Ich denke, das andere sollte sich vor der Montage erst mal bewähren. und über den Graphitblock gab es im dezember nur Hochrechnungen über die Haltbarkeit der Ketten mit dem Schmiermittel. Mir persönlich reicht das nicht.

Das wäre mal meine Meinung zu dem Thema.

• möglicher weise ist inzwischen bekannt, dass das schlechte testergebnis von profi drylube inzwischen von "motorrad" mehrfach in zweifel gestellt wurde. und im prinzip können sich tausende zufriedene anwender nicht so derart irren. ich verwende PDL ewig und drei tage und fahre in etwa um die 15000 km im jahr, meine ketten halten nicht länger oder kürzer als die meiner freunde wobei ich aber so gut wie immer die teuren DID zvx ketten verwende. PDL hat für mich nur zwei nachteile, zum einen ist es teuer und zum anderen muß man öfter schmieren. mir ist es das wert, dass ich so gut wie nie verdreckte felgen oder aber fettspritzer am heck habe.

die feststoffschmiersysteme schauen grausam aus und bringen wenig. für mich kommt das gleich nach einer gelben warnweste...

• Ich wollte hier keinem, der DPL verwendet zu nahe treten!!
    Mein Ziel war die Erklärung, warum ich weder den Graphitblock, noch PDL verwende. Ich benutze da lieber ab und an nen Lappen mit Reiniger und mache die Felge sauber.

Ich habe mich gestern noch mit nem Freund und Leiter einer Suzukiwerkstatt über das Thema unterhalten.
    Er hat das PDL schon getestet auf einer Kette und ist wieder auf Fett umgestiegen nachdem er in Italien mit ner wesentlich zu langen Kette stand. Allerding hat er vorher ca 35tkm mit der Kette und PDL zurückgelegt, was vergleichbar mit Fett ist. Aber die schnelle und massive Längung der Kette, so meinte er, hätte er mit Fett noch nicht erlebt.
    und noch um zum Thema zurückzukommen:
    Nachdem ich nach dem Graphit gefragt habe, hat er mich beinahe aus der werkstatt gejagt :lautlach: .
    Ich werde bei normalem Kettenfett bleiben, jedenfalls für diesen Kettensatz.

• @gerschde: kein problem :grins: ich hab mich überhaupt nicht auf den schlips getreten gefühlt. wollte nur relativieren. ist ja jedem selbst überlassen was er gerne verwendet. üblicher weise längen sich ketten zuerst leicht am anfang, bleiben dann lange stabil und wenn sie tot sind längen sie sich extrem. das hat aber IMHO nichts mit der art der schmierung zu tun, wobei ich es aber auch nicht explizit ausschliessen will.
    ich hatte die stärkste DID x-ring kette die es gibt. sauteuer aber gut. nach 1000km nachgespannt, dann nur noch beim reifenwechsel, also so alle 3000 bis 4000km. und eine gsxr reisst mit 180 ps an der kette. ich glaube das 28000 völlig problemlose kilometer ein wort sind. alles mit PDL. möglicher weise lag es aber auch an der qualität der kette :prost:

schönes wochende
    steve

• Moin,

im Mai letzten Jahres habe ich auf Anfrage auch eine sehr ausführliche Mail vom CarbonForBikes Team bekommen, in der sie das ganz schön umfangreiche Prozedere der Entwicklung und Genehmigung für den öffentlichen Straßenverkehr beschreiben. Ich gehe davon aus, dass mangels Masse = Stückzahl für die SD kein solches System angeboten wird. Das will/wird keiner von uns bezahlen.

Mein kleines Schwarzes wird nächsten Monat 4 Jahre alt und hat gesunde 20 Tkm auf dem Buckel. Von Anfang an mit Louis Drylube, ohne Reinigung der Kette, geschmiert. Die Kettenspannung kontrolliere ich bis jetzt nur, keine Justage nötig. So ca. alle 500 km wird die Kette kurz geschmiert. Das war's an Pflege. Die Felge bleibt absolut clean.

Also: Festschmierstoff ist eine gute Idee, aber es geht auch so und die SD muss keine zusätzliche Last mitschleppen. Wo sie doch so gerade eben genug Leistung hat, ist das ja auch ein Vorteil :zwinker:

Spaßige Saison 2011!............Steffen