Dunlop Roadsmart 950sm

  • Hallo Leute,


    ist der Dunlop Roadsmartfür die 950sm Freigegeben? Die Freigaben von KTM sind ja nicht so viele und ziehmlich alt.
    Momentan fahre ich den Pirelli sync finde ihn aber nicht so gut da er wenig Grip bietet in extremer Schräglage beim beschleunigen.
    Habt iht vielleicht noch andere Reifen Tipps die auch Freigegebn sind??


    MFG
    Kolbi

  • servus kolbi!


    Freigegeben ist dieser Reifen nicht. Ich habe schon bei Dunlop nachgefragt, ihnen einen Huldigungsbrief geschrieben, um ein Teilegutachten gebettelt - aber nichts! Sie haben nur ein schnödes Datenblatt geschickt. Lichtblick: Ein TÜVprüfer hier meinte, ich hätte den Reifen ja ausführlich getestet (das hat ihm mein Mech bestätigt) und er sähe kein Problem mir die Roadsmart einzutragen. Kosten: So um die 40.- Euro.


    Ich werd´s aber doch nicht tun, da mir der Roadsmart bei entsprechender Fahrweise auch keinen Km länger hält, als z.B. der MPP und der ist billiger! (Außerdem habe ich Dunlops cash-back Aktion verpasst.. :crazy: ).


    Straßensportliches ist freigegeben:
    - P. Diablo Rosso (bald wohl auch Rosso II): spitze bei warmen Straßen und alltagstauglich
    - MPP: wahrscheinlich bekannt(?): einwandfrei für die "Übergangsjahreszeit", sportlicher, handlicher Allrounder, nicht so präzise und neutral wie D. Rosso
    - Dunlop Qualifier II oder so (nie probiert)
    Dann gibt´s noch Renn-/Straßenreifen M.K3 Interact, P. Dragon SC Pro, ... (schau einfach bei mopedreifen.de nach).


    Suchst du eigentlich nach Reifen bevor du das Gerät (950er) hast? Daran würd´ich´s eigentlich nicht aufhängen... :grins:


    Gruß!

  • Danke für die Tips die 950 habe ich schon:-)
    Ich kann mich halt nicht entscheiden.Der Pilot Power war auf anderen Bikes Ok und er ist momentan sehr billig.Bei dem Pirelli Rosso bin ich mir unsicher ob er nicht nach 3000km weg ist.Der Bt 23 ist das der nachfolger des bt021??

  • ... der PiPo ist aber auch nach ca. 3000 - 3500 km weg. Und länger als 5000 km hat bei mir hinten noch kein Reifen gehalten, egal welcher (waren auch sogenannte TourenSportreifen dabei).
    Manche schaffen ja hier bis 10.000 km :nein: , keine Ahnung wie das mit solchen Moppeds funktioniert.
    Werde als nächstes den Pirelli Angel ST testen. Der PiPo ist nicht schlecht, aber 100% zufrieden bin ich nicht.


    Grüße highlander

  • Also ich hab den PiPo drauf und bin Sau zufrieden :Daumen hoch:, ok muss auch sagen das ich auf der KTM noch keinen anderen gefahren bin, aber wenn ich mit was zufrieden bin wechsel ich auch nicht :ja:

  • @ dorfkind: BT023 ist nicht freigegeben für die 950er.


    Kolbenklemmer: P. Diablo Rosso hält mindestens so lange wie MPP (bin beide auf der 950er gefahren).
    C.Sport Attack ist nicht freigegeben (und hält wahrscheinlich noch weniger lang als MPP und P.D.Rosso).
    Falls du relativ weit weg von echten Kurven wohnst und somit für gewöhnlich deinen Reifen zuerst auf der Mitte abfährst und trotzdem ab und zu richtig heizen willst, ist Dunlop Roadsmart ein Superreifen: Auf der Laufflächenmitte hält er nämlich bestimmt länger als die reinen Sportreifen und auf der Kante hat er wirklich enorme Haftungsreserven, auch beim Beschleunigen in Schräglage. Er ist deutlich sportlicher als P.Angel. In dem Fall: Eintragen lassen!

  • So nach vielen Telefonaten mit den Reifenfirmen stehen für mich der Michelin Pilot Power und der Pirelli Diabolo Rosso zur auswahl.Was meint ihr welcher Reifen funktioniert auf der 950 sm besser?
    Meine Ansprüche an die Reifen sind guter Grip, so wenig wie möglich Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage,und er sollte nicht nach 3000km ganz weg sein.Ich fahre ienmal im Jahr ne Tour in die Alpen oder zum Gardasee ansonsten fahre ich in die Eifel mit autobahn anreise ca 100km.Ich bin da momentan etwas überfodert da das angebot der freigegeben Reifen für dieses Bike ja nicjt gerade Groß ist.

  • Also ich fahre nun seit dem Spätsommer 2010 den Diablo Rosso und bin voll zufrieden ... Auf den PiPo habe ich max. 1.800 km, eher 1500 km geschafft und sein wegschmieren wenn er heiss wird hat mich schon viel Geld und ein paar Krankheitstage gekostet ... :kapituliere:


    Nun habe ich den Diablo Rosso drauf und mit etwas zurückhaltender Winterfahrweise habe ich nun schon ca. 2500 km drauf, und er hält bestimmt noch nen 1000er ... :Daumen hoch:


    Viele Grüße


    Flo

    "Wer andere in der Kurve brät, der hat ein Supermoto-Sportgerät!"



  • Wenn du dir das Eintragen lassen sparen willst, nimm Pirellis - sind beide spitze :knie nieder: :


    Wie Flo schon gesagt hat, ist der Diablo Rosso für verschärfte Gangart eine Bank und hält dann auch etwas länger als der MPP (da musst du schon schieben wenn er länger als 3000Km halten soll). Noch ein Nachteil des Michelin ist, dass er jedem Bitumenstreifen nachläuft, während die Pirellis völlig unbeeindruckt ihre laserscharfe Bahn ziehen. Auf kalten Straßen klebt MPP jedoch wesentlich besser. Ich habe mir schon einen Satz D. Rosso II bereit gelegt - die kommen dann im Sommer drauf. Könnten noch besser sein als die ersten D.Rosso, da vorne weniger Negativprofil da ist und der Vorderreifen bei mir als erstes (auf den Flanken) verschlissen war. Hinten hat er auf der äußeren Flanke eine weichere Mischung als auf der Mitte.


    Ich schätze allerdings, dass für deinen Einsatzzweck der P.Angel die bessere Wahl wäre. Der hält definitiv länger - auch auf den Flanken - und er bietet einwandfreie Haftung, wenn auch nicht so extrem wie D.Rosso. Auf kalten Eifelstraßen jedoch, klebt er wahrscheinlich sogar besser. Der Angel stellt beim Bremsen in Schräglage und auf Asphaltverwerfungen überhaupt nicht auf (D.Rosso tut dies schon deutlich mehr - auch wenn er besser ist als andere Sportreifen, in dieser Hinsicht) und er lenkt sich ähnlich schön und präzise wie Rosso (der kann´s aber noch besser!). Soll´s mit derselben Reifengarnitur auch noch auf Tour gehen: Definitiv Angel!

    Nachteil: Wenn du deine SM blitzschnell durch Wechselkurven jagen willst, sträubt sich das Engelchen dagegen und das Feedback ist auch nicht so messerscharf wie beim Roten Teufelchen :teuflisch: .


    So, draußen regnet´s, 9´C max., also hatte ich Zeit für diese Ergüsse. :denk:
    Hoffentlich bist du jetzt ausreichend verwirrt...


    Gruß, bones :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von bones ()

  • Fahr auch den Rosso, saugeil, aber jetz gibts ihn ja nichtmehr . . . . Und ich bezweifel irgendwie dasses für unsere "alten" 950er noch ne Freigabe für den Rosso II geben wird,,,,,,,,,,,