Kupplung rupft!?!!???!

  • Servus,
    hab folgendes problem:
    wenn ich anfahr und ein bisschen mehr gas gebe um wegzukommen ruft die kupplung extrem,
    so als würde das rad durchdrehen was es übrigens nicht macht.
    ich habe die Leitung entlüftet und einen top druckpunkt also daran liegt es nicht.
    bevor ich jetzt das teil zerflücke hat mir einer ne plausible idee? die kupplung ist nicht alt
    hat ca. 1000km. und scheppern tuts auch leicht das geräusch geht allerdings bei gezogener kupplung weg
    also vermute ich mal das rupfen hat damit auch was zu tun. ich fahr 5w40 ganz normale autosuppe.
    hab das öl schon länger drin und eigentlich noch keine problem damit gehabt.
    ich bin am überlgen mal atf zu probieren hat damit einer schon mal erfahrungen gemacht?


    gruß

  • Was das Geräusch angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich das auch bei beiden EXC, s habe - eine älteren Baujahrs, eine 09er Baujahr. Das zumindest scheint normal zu sein.
    Was das durchrutschen angeht, Messe einfach mal die Scheibenstärken, ist kein allzugrosser Akt.
    Autoöl ist aber auch nicht für Motorradkupplungen geeignet, da sind irgendwelche Additive drinnen, die eine Kupplung auch zum rutschen bringen können. Vielleicht solltest Du es erstmal mit anderem Öl versuchen.

    A.C.A.B.

  • Bin auch der Meinung das du erstmal das Öl rauslassen solltest. Wie schon gesagt ist PKW Öl für ein Motorrad nicht ideal. Ist erstmal die billigste Lösung und ohne großen Aufwand zu machen. Wenns dann net geht musst halt mal auseinanderbauen.

  • ne korb und lamellen sind nicht eingelaufen hab durch den öleinlass mal durchgelintz. ich glaub auch ned das die lamellen schon nach so kurzer zeit kaputt sind
    was für öl kippt man da rein??

  • Naja, Motorradöl halt. Welches ist ne Glaubensfrage - z. B. Castrol Racing vollsynthetisch 10w50, oder Motorex oder.....oder.....! Da kannste 10 Leute fragen, und vermutlich wird jeder was anderes sagen. Wichtig ist jedoch, dass es Öl für Motorräder ist, weil die die ölgeschmierte Kupplung berücksichtigen. Bei Autoölen sind Weichmacher etc. drin, und wie gesagt, dass lässt ne Motorradkupplung unter Umständen rutschen - dass das bei Dir das Problem ist, kann sein, muss es natürlich nicht, wäre aber wie daniel sagt, die erste und billigste Ursachenforschung.

    A.C.A.B.