kann mir dann mal jemand sagen eventuell wie man am blödsten die Schmutzmanchette unten an der Gabel runtermacht um mal bischen Gabelöl (nicht dass in der Gabel ) sondern so ein spezielles dass auf dass Rohr aufgetragen wird aber eben unter die Manchette einzufüllen ? hab dass mal bei nem bekannten gesehen bei seiner 990 sm und dass ding war hinterher einfach Perfekt , hat echt einiges ausgemacht !
-
-
Hä?

beschreib mal bitte etwas genauer - keine Ahnung was Du meinst.

Gruß
Tom
-
Unten an der Gabel kommt doch so ne Gummi Manchette die unten dran so nen Spannring hat ! und die will ich wegmachen !

-
Hallo lese hier schon solange mit wie ich
fahre.Tolles Forum.
Das sind die Simmerringe, die solltest du dran lasen und ab und zu ein bisschen Silikonspray drunter sprühen aber vorsichtig. Ich hebe Sie mit einem stabilen Kabelbinder an und sprühe darunter. Kein Messer oder Schraubendreher benutzen.
Gruß Ulf
-
Hallo Tataruss,
nichts gegen dich persönlich, aber nach deiner Beschreibung zu urteilen, hast du gelinde gesagt "keine Ahnung" von dem was du gedenkst zu tun.
Ich würde es beim "Putzen" belassen und die Wartung, gerade der Gabel, dem Fachmann in der Werkstatt überlassen.In diesem Sinne (bin selbst auch dankbar für ehrliche Antworten)
Merbert
-
Ja, denke ich auch - ich schließe mich Merbets Meinung an.

Wenn Du was davon verstehen würdest, dann hättest Du es gleich "Simmerringe" genannt.

Und wenn Du nichts davon verstehst, dann kannst Du ganz schnell die Simmeringe kaputt machen
. . . mach es nur, wenn Du Dir ganz sicher bist, was Du tun willst. 
Das soll jetzt keineswegs arrogant rüberkommen.
Vielleicht haben wir Dich auch nur komplett missverstanden. 
. . . es ist auch nicht notwendig die Simmerringe mit Öl zu benetzen.

Gruß
Tom
-
Ähm, will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,
aber ich frage mich gerade, wer hier keine Ahnung hat?
Ein frei liegender Simmerring an der Gabel, hmm, ist mir bei den Gabeln,
an denen ich den Simmerring erneuert hab noch nicht vorgekommen.Bin aber immer bereit neues zu lernen...also dann mal los

Da sollte schon eine Staubkappe vor dem Simmerring sein, soweit ich weiss.
Bin aber die letzten Jahre ne Buell gefahren, da ist eh alles anders
-
Genau, er will einfach den HKS Gabelgleitverbesserer unter die Staubkappen machen.
Staubkappen müssen mit einem Schraubendreher, oder sowas in der Art, vorsichtig abgehebelt werden. Aber Vorsicht, da verkratzt man sich schnell das Standrohr. Vielleicht ein Keil aus Kunststoff ?
-
Genau dass wollt ich wissen Faltenhals . Vielen Dank werds mal vorsichtig ausprobieren

-
die staubkappen entfern ich vorsichtig mit nem schlitzschraubendreher... beim motocross macht man dahinter öfter mal sauber, da die dinger das gröbste aber eben nicht alles abhalten können

-
Habs hingekriegt musch halt schön vorichtig sein und siehe was so ein paar tropfen öl alles berwirken ist schon nicht schlecht !
-
das hast du schon richtig gemacht

die Simmeringe sitzen dahinter
da kommt man nur dran wenn man das Tauchrohr ausbaut -
Alles anzeigen
Ähm, will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen,
aber ich frage mich gerade, wer hier keine Ahnung hat?
Ein frei liegender Simmerring an der Gabel, hmm, ist mir bei den Gabeln,
an denen ich den Simmerring erneuert hab noch nicht vorgekommen.Bin aber immer bereit neues zu lernen...also dann mal los

Da sollte schon eine Staubkappe vor dem Simmerring sein, soweit ich weiss.
Bin aber die letzten Jahre ne Buell gefahren, da ist eh alles anders
wenn einer die staubmanschetten demontieren will um "öl nachzufüllen" hat er keine ahnung. punkt.

-
stemmt, das sollte nur sauber gemacht werden
-
Also jungs kommt wieder runter ich hab nicht gesagt dass ich õl nachfüllen will sondern ich will da nur unter die manchette bischen öl geben damit das gut läuft . Und wenn ihr dass mal probiert werdet ihr sehen dass das nicht schlecht ist . Gabelöl werd ich da sicher nicht nachfüllen ist logisch . Also nicht streiten ist doch hobby und nur ne Frage

-
wenn einer die staubmanschetten demontieren will um "öl nachzufüllen" hat er keine ahnung. punkt.

@ steve
du hast hast ja so recht...hast seinen Beitragt auch richtig gelesen und auch verstanden...und ich hab meine ruhe.
also ich hatte schon verstanden, was er vor hatte

-
@ steve
du hast hast ja so recht...hast seinen Beitragt auch richtig gelesen und auch verstanden...und ich hab meine ruhe.
also ich hatte schon verstanden, was er vor hatte

ich auch. die beschreibung fand ich aber doch

-
Also jungs kommt wieder runter ich hab nicht gesagt dass ich õl nachfüllen will sondern ich will da nur unter die manchette bischen öl geben damit das gut läuft . Und wenn ihr dass mal probiert werdet ihr sehen dass das nicht schlecht ist . Gabelöl werd ich da sicher nicht nachfüllen ist logisch . Also nicht streiten ist doch hobby und nur ne Frage

da brauchts kein öl. wenn du es machst, machs richtig. staubschutzringe runter und ausputzen, mit einem streifen aus einem joghurtbecher (kanten brechen!) den du mit silikonspray einsprühst fährst du unter die dichtlippe des inneren dichtrings ohne sie zu beschädigen!!!! keine ventillehre verwenden auch wenn das viele so machen!!! danach die gleitrohre mit silikonspray einsprühen, staubschutzringe nach oben schieben und tauchrohre nachreinigen bzw wischen das nur ein hauch von silikon oben bleibt.
gutes gelingen

-
Habs hingekriegt musch halt schön vorichtig sein und siehe was so ein paar tropfen öl alles berwirken ist schon nicht schlecht !
Hallo Tataruss,
beschreib doch mal, was hast du denn hingekriegt und was bewirken denn ein paar Tropfen Öl.
Interessant wäre auch um was für ein Öl es sich handelt?Gruß Merbert
-