V3 im Display, Bedeutung?

  • Was bedeutet die Meldung V3 im Display, wenn der Zündschlüssel gedreht wird?
    Vor meiner 20T'er Inspektion war immer V2.1 im Display. Jetzt vibriert mein :Kürbis: aber derbe, das war zuvor nicht so, ist da klammheimlich ein neues Mapping draufgekommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrschueler ()

  • hab meine erst letzte woche vom 20tkm service geholt. da steht immer noch v2.1.
    entweder dein dealer hat ohne was zu sagen gemacht oder meiner vergessen...

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • hab meine erst letzte woche vom 20tkm service geholt. da steht immer noch v2.1.
    entweder dein dealer hat ohne was zu sagen gemacht oder meiner vergessen...


    Evtl. aufgrund von einem gewechselten Display, das sollte nämlich auch getauscht werden, war ab und zu etwas leicht angelaufen nach Regenfahrt (vom putzen weniger :grins: , weil sehr selten)?

  • wäre interessant zu wissen ob es eine Version 3.0 gibt.


    die 2011 soll ja zum Beispiel auch eine Ganganzeige im Display integriert haben. Gibt's das auch für die älteren Modelle? Die Rohdaten sind ja da, weil mein nachträglich eingebaute von Healthtech kann's ja auch.


    Und was das Mapping angeht, wäre schon wissenswert ob für die älteren Jahrgänge auch was abfällt.


    Gruß Jörg

  • So, heute morgen nach Anruf beim Freundlichen war ich nochmal vorstellig.
    1) V3 ist Display-Softwarestand, hat gemäß Aussage Mech. nix mit Mapping zu tun.
    2) Vibrationen: Nach aufspielen des "alten" Mappings, läuft die Kati wieder wie ein Kätzchen. Es war eine magerere Einstellung des hinteren Zylinders für TÜV-AU eingestellt. Der Mech. sagte Einstellung gemäß Vorgaben! Nach Herstellung des vorherigen Zustands (fettere Abstimmung des hinteren Zyl.), standen auf dem Werkstattdisplay zwar rote Balken, aber sowohl der Ton hat sich hörbar geändert, als auch die derben Vibrationen ab 5000rpm sind wieder auf "Normal"-Maß gesunken. So lieb ich meinen :Kürbis: .


    Wenn's also vibriert, kann's wohl auch am Mapping liegen, oder ist Alles nur Einbildung meinerseits? Ans Mapping laß ich jedenfalls keinen mehr ran, "never change a winning team".


    EDIT: Ganganzeige ist trotz V3 nicht zu sehen. :nein:

  • Ganganzeige geht nicht, ist nur ein sensor für 2 Gänge drin.


    Ich nehme an Healthtech macht es über drehzhal und Geschwindigkeit und nicht über einen gangsensor. Sowas wird ein OEM nie machen.

  • Die Version 4.2 ist laut Aussage meines Mechanikers die aktuelle. Mit ihr wurde der Schaltsensor geupdatet. Gruß Dirk


    Hi Dirk, mein vorheriger Post sollte nicht deine Glaubwürdigkeit in Zweifel ziehen. Schon interessant, das es da so viele Updates gibt, also bin ich mit V3 noch nicht auf dem letzten Stand. Da es sich aber nur um die Display Firmware handelt, ist das glaube ich auch nicht so wichtig.
    "Schaltsensor geupdated" bedeutet was genau? Ist bei dir jetzt eine Ganganzeige sichtbar?

  • Hi Dirk, mein vorheriger Post sollte nicht deine Glaubwürdigkeit in Zweifel ziehen. Schon interessant, das es da so viele Updates gibt, also bin ich mit V3 noch nicht auf dem letzten Stand. Da es sich aber nur um die Display Firmware handelt, ist das glaube ich auch nicht so wichtig.
    "Schaltsensor geupdated" bedeutet was genau? Ist bei dir jetzt eine Ganganzeige sichtbar?


    Ich habe eine 2011er. Die Ganganzeige ist da ja Serie. Wozu ich einen Sensor brauche um die Gänge zu schalten kann ich dir auch nicht sagen. Aber evtl. ist er ja mit für das Anzeigen des Ganges zuständig.