Motoröl 10w 50 ? oder 15w 50 ?

  • So, jetzt kommt der alte Unkenrufer :denk:
    15W50 ist absolut ok bei Temperaturen über 10° Celsius. Ich fahr das ganze Jahr und da muss ich sagen, dass bei tieferen Temperaturen dieses "zähere" Öl nicht die beste Wahl ist. Wird für die wenigsten unter Euch ein Problem sein, aber Ganzjahresfahrer sollten dies im Auge behalten.
    Gruss
    Hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • So, jetzt kommt der alte Unkenrufer :denk:
    15W50 ist absolut ok bei Temperaturen über 10° Celsius. Ich fahr das ganze Jahr und da muss ich sagen, dass bei tieferen Temperaturen dieses "zähere" Öl nicht die beste Wahl ist. Wird für die wenigsten unter Euch ein Problem sein, aber Ganzjahresfahrer sollten dies im Auge behalten.
    Gruss
    Hitch


    wieso :denk: , Du musst doch sowieso einen Ölwechsel im Herbst und Frühjahr machen. Dann halt 0W-40 im Winter für die -20° und dann halt 15W50 im Sommer, oder fährst Du nur 500 km im Winter :lautlach:

  • wieso , Du musst doch sowieso einen Ölwechsel im Herbst und Frühjahr machen. Dann halt 0W-40 im Winter für die -20° und dann halt 15W50 im Sommer, oder fährst Du nur 500 km im Winter


    Scherzkeks :lautlach:
    Nein, im Winter langt mir so -12°C, sonst wirds wirklich zu kalt. Hab mir wirklich schon überlegt, das mit 15W50 im Sommer, aber im winter mach ich meist so 140-200km Touren von daheim aus (Garage ca 4°C) da brauch ich kein dünneres Öl.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi,


    warum fährt ihr kein 10W50??? Oder ist das nicht gut für die 950er?


    Habe in meiner 950SMR 10W50 drin.


    Gruß KTM-Power

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum !

  • warum fährt ihr kein 10W50??? Oder ist das nicht gut für die 950er?


    10W50 ist gut für Dein Töff, keine Frage. Ich persönlich hab früher das Motorex 10W50 drin gehabt. Liess sich gut schalten, alles ok. Jedoch hatte ich anfangs wirklich recht hohen Ölverbrauch. so 0.65l/1000km. Das hat mit dem 10W60 von Motorex und später noch stärker mit Motul gebessert. Zusammen mit einigen anderen Massnahmen (nicht zuletzt nicht bis zum Limit auffüllen) fahr ich jetzt noch mit ca. 0.2l/1000km rum.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • also, ich leite den Ölverbrauch grundsätzlich aus der Belastung ab. Gebe ich viel Gas dann zieht der Motor Öl. Das ist egal ob es sich um einen hochleistungs Motor einer KTM handelt oder einen BMW-PKW Motor oder um den legendären Audi 5-Zylinder TDI im VW Bulli handelt. Bei etwa 1l auf 15.000 km bei einem 500.000 km TDI bei nachvollziehbaren Vollgasexessen labert mir keiner mehr das Ohr voll. Das gleiche passiert auch bei meinen beiden KTMs. Vernünftiges Öl, natürlich vollsynt. und der Motor lebt gesund. Bei erhöhten Ölverbrauch, immer erst das eigene Fahrverhalten in Frage stellen. Sitzt ein Troll am Lenker ist selbiger entweder Weltmeister oder Zahler für seine maschinenverachtene Fahrweise.

  • Gebe ich viel Gas dann zieht der Motor Öl.


    Das stimmt, ich hab ja seit einiger Zeit die Getriebeentlüftung nicht mehr in die Airbox mündend und es ist zwar noch etwas früh, aber ich glaube, mein Verdacht bestätigt sich, dass das meiste Öl von der Airbox reingesaugt wird.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • .. dann müsste sich das öl ja in der airbox finden. bei 0,5 bis 1 l/100km sind das 10 bis 15 liter im jahr!


    btw, mein 650er kawa twin muss dank 65ps immer zwischen 7 und 10,5 drehen. der verbrauchte bisher auf 25tkm null öl. mein 99er 12er banditmotor (128ps + wilbers kpl.) darf auch drehen und verbraucht nach über 80tkm null öl bei 7,5 bis 8,5l spritverbrauch.


    soviel zur normalität beim ölverbrauch.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • .. dann müsste sich das öl ja in der airbox finden. bei 0,5 bis 1 l/100km sind das 10 bis 15 liter im jahr!


    btw, mein 650er kawa twin muss dank 65ps immer zwischen 7 und 10,5 drehen. der verbrauchte bisher auf 25tkm null öl. mein 99er 12er banditmotor (128ps + wilbers kpl.) darf auch drehen und verbraucht nach über 80tkm null öl bei 7,5 bis 8,5l spritverbrauch.


    soviel zur normalität beim ölverbrauch.


    Und die 2001 Bandit ? Mit ihren zu kleinen Kolben und bis zu 2 Liter Ölverbrauch :lautlach:


    Und jetzt vergleich nicht deine 650 Kawa oder denn 1200 Banditmotor ( Cruisermotoren ) mit dem LC8 Murl.


    Mein 1000 Rotax hat sich 300ml auf 1000 gegönnt, mein 675 Triple hat sich 500ml auf 2000km gegönnt mein 1050 Triple hat sich 250ml auf 2000km gezogen und naja hat mich nie gejuckt :grins: so bleibts Öl wennigstens frisch :verliebt: und meine 990 SMR braucht gerade 300ml auf 1000km aber bin ja noch am Kennenlernen der Guten. Denke mal das wird sich wie der Spritverbrauch auch noch nach oben korrigieren :grins:


    Achja ich verwende 15W50 zum Auffüllen von Mobil weil das eben noch übrig ist und zum verbrennen reicht das :grins:

    send from my Aspire one.... :teuflisch:

  • .. dann müsste sich das öl ja in der airbox finden. bei 0,5 bis 1 l/100km sind das 10 bis 15 liter im jahr!


    exakt! Das Öl wird angesaugt und verbrannt; da findest Du nix im Luftfilter. Ich hab mit einem Typen, der eine FJ1200 gehabt hat geredet und der hat auch gesagt, bei längeren AB Fahrten zog das Ding das Öl nur so aus dem Getriebe raus. Mein extern angebrachter Filter (von K+N, tipp von *steve* :Daumen hoch: ) ist wie gesagt nicht mit dem Ansaugsystem verbunden, somit zieht auch kein Öl nach.
    Ich benutze den "Trip2" immer als Ölkontrolle, bin jetzt bei 1800km und habe immer noch Öl zwischen den Markierungen. Wenn ich jetzt dann etwas nachfüllen muss, wird es sich zeigen. Wird wahrscheinlich noch so 0.15 bis 0.2l verbrauch sein. Das haben einige lucky Guys auch so, aber die meisten bewegen sich ja so um 0.5l/1000km herum.
    Auch rund um den externen Filter befindet sich bis dato kein "Ölnebel" an den herum befindlichen Teilen. Dies legt die Theorie nahe, dass der Motor nicht gross verbrauch hat, sondern eher das Öl raussaugt.


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: