SDR 08 gekauft, kurze Frage zu kleiner schwarzer Box

  • Hallo,
    ich hab hier in letzter Zeit schon ein ein wenig mitgelesen und mich informiert, aber jetzt musste ich mich doch endlich anmelden um mein aktuell größtes Problem, die Angebotsbewertung, zu lösen.
    Ich bin bis letzten Herbst Hornet 900 gefahren und hab dann den 990er Motor in einer KTM 990 SM Probegefahren und bin danach noch auf ner Superduke Probegesessen.
    Der Motor hat mich komplett fasziniert und ich muss heute noch grinsen beim Gedanken an die Probefahrt, jedoch war mir die SM zu hoch und hatte zu wenig Last auf dem Vorderrad, deswegen die Entscheidung mir eine Superduke zu kaufen.


    Die Entscheidung ob SD oder SDR wird sich am Preis entscheiden, prinzipiell denk ich, dass mir ne normale SD (ab 2007) locker reichen würde für die Landstraße, die SDR wirds somit wohl nur aus optischen Gründen (Sitzbank kann man ja aber auch umbauen) bzw. wenn das Angebot sehr gut passt.
    Die Entscheidung ob Neufahrzeug oder Gebrauchte is gerade am laufen, da gehts auch hauptsächlich um den Preis, aber auch die Tatsache, dass bei einem neuen durch die Garantie eben viel mehr Planungssicherheit besteht, bin nämlich noch Student.
    Für Samstag sind die ersten Probefahrten bzw. Besichtigungen angeplant, deswegn würd ich vorher gerne wissen was ihr rein vom ersten Eindruck her von den Angeboten haltet die ich bisher in die engere Wahl gezogen haben.


    Hier die zur Auswahl stehenden Gebrauchten:


    1. http://suchen.mobile.de/fahrze…rs=2&lang=de&pageNumber=1
    2. http://suchen.mobile.de/fahrze…751_TILL_1000&tabNumber=1
    3. http://suchen.mobile.de/fahrze…rs=2&lang=de&pageNumber=1
    4. http://suchen.mobile.de/fahrze…751_TILL_1000&tabNumber=1


    Gleichwohl hab ich 3 Angebote von Händlern hier in der Umgebung (100km)


    1. SD 2009 Neufahrzeug ohne Zulassung inkl Akra SlipOn mit 2 Jahren Garantie ab Zulassung - 10900€ (leider der am weitesten entfernteste Händler, gefragt bzgl Möglichkeit der Inspektion und Garantieabwicklung beim Händler in der Nähe hab ich noch nicht bisher)
    2. SD 2011 Neufahrzeug ohne Zulassung mit 2 Jahren Garantie ab Zulassung - 10500€ inkl. Akra 11800€
    3. SDR 2011 Neufahrzeug, lieferbar in 10 Tagen, 2 Jahre Garantie ab Zulassung - 12300€


    Preislich will ich natürlich so wenig wie möglich ausgeben, aber halt eben auch so viel wie nötig um mir eine vernünftige Maschine in die Garage stellen zu können mit der ich viel Spaß und wenig Probleme habe.
    Das aktuell interessanteste Angebot scheint mir die 2009er SD mit Akra vom ersten Händler zu sein, abzuklären wäre halt natürlich hier dann noch wie das mit der Abwicklung aussieht, ob ich immer zu ihm muss, oder ob das auch jeder andere KTM-Händler übernimmt.
    Ich hoff ich überrenn euch hier nicht gleich mit meinem ersten Post im Forum wenn ich mit 7 Angeboten angewatschelt komm und euch hierzu um eure Meinung frage.
    Ich danke euch deshalb bereits schonmal im Voraus für eure Hilfe und hoffe, dass ich bald als zufriedener :Kürbis: -Treiber unter euch weilen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bruce87 ()

  • ob du's schon weißt oder nicht, ich liste es trotzdem mal kurz auf:



    05er/06er Modell
    -kleinerer Tank (15Liter)
    -etwas höherer Benzinverbrauch
    -giftige Gasannahme (zumindestens die 05er)
    -EURO 2 ohne KAT


    07er - aktuell
    -Facelift (Lampenmaske)
    -größerer Tank (18,5Liter)
    -sanftere Gasannahme
    -niedrigerer Benzinverbrauch
    -radial verschraubte Bremszangen vorne
    -EURO 3 mit Kat
    -geänderte Tachoeinheit (häufig auch undicht)
    -schwarzes Rücklicht (Rauchglas / auch auf der 05er möglich)
    -ab 08 mit schwarzer Schwinge ausgerüstet


    Ab 07 gab es auch die SD-R, welche ab 08 auch 130PS hatte.
    Die R-Modelle sind etwas härter ausgelegt und haben eine andere Fahrwerksgeometrie.


    Die Motorcharakteristik ist auch aggressiver.
    Bei den R Modellen sind viele Teile noch schwarz eloxiert.



    evtl. solltest du noch mal eine R Probe fahren!?





    Wegen der Garantiegeschichte, solange es Werksgarantie ist und keine, die der Händler und Du untereinander abgemacht habt, ist das kein Problem. Naja und wo du die Inspektion machen lässt, steht dir sowieso frei zur Wahl.

  • Also über die Modellunterschiede hab ich mich vor paar Tagen schonmal schlau gemacht, trotzdem vielen Dank nochmal für die Zusammenfassung.
    In Frage kommt für mich definitiv erst ein Modell ab 2007, allein wegen Optik, die mir da schon deutlich besser gefällt sowie der größeren Reichweite ohne dauernd ne Tankstelle in Augenweite zu haben.
    Das ging mir beim 2Takter damals schon aufn Zeiger, wenn ich alle 110km zur Tanke musste.


    Mit Garantie ist natürlich die Werksgarantie gemeint. Wenn ich die problemlos bei allen Händlern geltend machen könnte, ich hoff ich brauchs nicht, dann ist das ja optimal.


    Ich werde am Samstag, wenn ich es zeitlich auf die Reihe kriege, alle 5 von den Gebrauchten anschauen und mir mal vor Ort ein Urteil vom Zustand bilden. Rein vom ersten lesen her gefällt mir das erste Händlerangebot inkl Akra bisher am besten.

  • Jup, genau das ist das erste. Taugt die Originalbereifung bei der Superduke eigentlich was?
    Welche Änderungen gab es am 2011er Modell? Ich dachte seit der Einführung der schwarzen Schwinge 2008 hat sich nichtsmehr getan außer den Farben, oder bin ich hier falsch informiert?

  • So, Angebot 1 & 3 werden morgen besichtigt, Termine stehen. Mal kucken wie mein Hintern sich mit dem harten Setup der 2008er SDR versteht. Fazit folgt.


    /Edit:
    Nu steht sie im Hof die Gute, hab mich für die 2008er SDR entschieden.
    Ich hoff wir haben Spaß miteinander.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruce87 ()

  • Danke, bisher hats gut geklappt, ich hoff mit dem :Kürbis: bleibts auch weiterhin so.


    Kann mir vllt jmd von euch helfen, in der Tasche vom Vorbesitzer fand ich folgendes schwarze unbeschriftete Teil.
    Ich erinner mich leider absolut nichmehr daran was der Verkäufer hierzu gesagt hat. Weiß jmd von euch was das sein könnte?

  • Danke, bisher hats gut geklappt, ich hoff mit dem :Kürbis: bleibts auch weiterhin so.


    Kann mir vllt jmd von euch helfen, in der Tasche vom Vorbesitzer fand ich folgendes schwarze unbeschriftete Teil.
    Ich erinner mich leider absolut nichmehr daran was der Verkäufer hierzu gesagt hat. Weiß jmd von euch was das sein könnte?


    Dieses "Kästchen" ist zum den Seitenständer-Sensor zu deaktivieren bei der demontage für Rennzwecke :Daumen hoch:


    :winke: bronz

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00