Ölablassschraube groß+klein

  • Hallo zusammen,


    habe mich hier angemeldet weil ich ein Problem mit meiner Duke 2, Bj. 2001 habe. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen!


    Wollte einen Ölwechsel an meiner Duke 2 machen und hierbei habe ich bemerkt das die kleine Ölablassschraube leer durch dreht, sich also nicht raus


    schrauben lässt, die große mit dem kleinen Sieb dran aber einwandfrei auf geht.


    Meine Frage: Reicht es wenn ich das Öl über die große Schaube ablasse?


    Oder was ist an der kleinen anders? Warum sind da überhaupt 2 nebeneinander?



    Vielen Dank schon mal für eure Antworten....

  • Moooooin!!^^


    Jajaja das Problem hatte ich auch mal!! :zwinker:


    Die Loesung bei mir war, die kleine Schraube mit einer Grippzange zu ziehen und dabei mit einem kleinen Schlitzschraubendreher "rauszudruecken".
    Das restliche Oel habe ich dann uber ein paar Stunden raus fließen lassen, den Motor nochmal mit 0815 Oel gespuehlt und ,da meine kleine Ablassschraube noch in ordnung war, mit zwei Unterlegscheiben wieder eingeschraubt.


    Seit dem habe ich kein Problem mehr mit der ganzen Geschichte. :applaus:

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

  • Das defekte Gewinde gehört repariert!
    -Gewindeeinsatz
    oder
    -Größeres Gewinde mit angepaßter Schraube - die es aber nicht org. gibt.


    Marsimoto hatte Glück, da anscheinend min. der erste Gewindegang im Gehäuse noch in Ordnung war.



    Gehäuse ist weicher als die Schraube.
    Vielleicht sollte KTM mal auf die Idee kommen an dieser Stelle ein Upgrade-Kit auf Kunststoffschrauben,
    für die Jungs ohne Drehmomentschlüssel anzubieten. :knie nieder:

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Korrekt Wurschti!! :Daumen hoch:


    Ja ich muss zugeben das die ersten paar Gaenge noch vollkommen tutti waren und nur die letzten zwei im Ar..., Po sind.


    Hab mir aus diesem Grund nich die Muehe gemacht nen Gewindeeinsatz oder aehnliches reinzusetzen.


    Die ganze Problematik ist bei mir dank meinem Vorbesitzer entstanden, der ein weeeeeenig kraeftiger gewesen sein muss als ich!!^^

    Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins: