Mögliche Unterschiede bei Akra Anlagen 990 SM vs. SM-T

  • Hallo,


    nach einiger Zeit mit einer Kawa Z1000 und einer Yamaha FZ1-N habe ich mir nun wieder eine KTM geholt (990SM-T MY 2009) und wollte mal bei Euch nachfragen ob es bei den Akrapovic Dämpfern Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen gibt?


    Genauer gefragt: sind die Töpfe von der Form und den Halterungen für die SM und die SM-T identisch oder gibt es dort Unterschiede?
    Habe die Frage schon mal in einer anderen Rubrik gestellt, aber hier ist sie vielleicht besser platziert!?!?!



    Danke im voraus für eure Antworten!


    Gruß toduke

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür - was Du verstehst!

  • Hallo und herzlich willkommen :grins:


    Die Töpfe an sich sind bei beiden gleich. :Daumen hoch:


    Die T hat dann noch die Hitzeschutzbleche mit den Laschen für die hübschen Stofftäschlein. :rolleyes: (da passt alles was man so an Beauty-Kram dabei hat gut rein :lol: )


    Das ist meines Wissens nach der einzige Unterschied. :zwinker:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo!


    Oh... Vorsicht sei geboten!
    Also bei mir war das leider nicht so einfach... Mein Händler hat mir soweit ich weiß, die Slip-On Anlage der SM verkauft und versucht an die SMT anzubauen.
    Dazu musste er mir die Halter für die "hübschen Täschchen" abflexen und dann ging es eher schlecht als recht...
    (Ich glaube mein Händler ist etwas minderbemittelt - aber das ist ein anderes Thema...)


    Lange Rede... soweit ich weiß sind die Carbon-Schellen Unterschiedlich!!!


    Vg


    Calvin

  • Dazu musste er mir die Halter für die "hübschen Täschchen" abflexen und dann ging es eher schlecht als recht...

    Baue lieber das Heck auf SM um, hat bei meiner etwa € 100,- an Teilen gekostet. Der Haltegriff ist aber dabei nicht berücksichtigt.
    Die Akras der SM und SMT unterscheiden sich im Y-Rohr und den Carbonschellen, die haben wohl einen anderen Winkel.
    Wenn du nicht zu lange damit wartest, hast du auch noch keine Abdrücke der Carbonschellen auf den ESD, die sitzen mit den SM Haltern an einer anderen Stelle am Endtopf. Falls es dich interessiert, ich habe hier im Forum mal eine Teileliste veröffentlicht.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Moin Moin!
    Tja, ich glaube das ist nun zu spät...
    Mittlerweile passt alles recht gut und gefällt mir auch sehr!
    Falls ich mal verkaufe (ohne Akra) müsste ich die SMT Halter nachkaufen...


    Aber wenn ich die Umbauliste früher gehabt hätte... :zwinker:


    Vg


    Calvin

  • Falls ich mal verkaufe (ohne Akra) müsste ich die SMT Halter nachkaufen...


    Ich habe nach dem Umbau noch die Halter komplett liegen, solltest du die mal benötigen nehm ich gerne deine Akras dafür in Zahlung :achtung ironie: .
    Falls ich meine dann auch noch habe.


    Grüsse


    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo, ich muss diesen Thread nochmal ausgraben..


    Weiß jemand mittlerweile die tatsächlichen Unterschiede zwischen der Akrapovic Anlage für die SM & SM-T? Also _nicht_ der Slip-on?


    Baue mein SM-T Heck die Tage auf SM um, inkl. Soziusgriffen. Laut den Explosionszeichnungen, ist ja am Auspuff bei beiden kein Unterschied festzustellen, also dem Originalen.


    Krümmer, Y-Rohr, Auspuffschellen und Endtöpfe gleich. Nur die Halterungen und der Hitzeschutz unterscheiden sich.


    Jetzt ist die Frage, ist beim Akra nur die Auspuffschelle anders? Damit der "Dreh"winkel der Töpfe stimmt und diese dann gerade stehen oder doch noch irgendwas? Bei den runden Endtöpfen ists ja egal, somit sind die Schellen gleich..


    Akrapovic direkt antwortet ja aus Prinzip nicht auf Endkundenanfragen und KTM zeigt sich am Antworten bisher auch nicht interessiert.. :(


    Danke schon mal!


    lg
    Tomek