2. Gang Gas - "verschlucken"?!

  • servus! :winke:


    bitte zu entschuldigen,falls das thema schon mal war (hab auch nix in der SuFu gefunden),aber bin sehr neu in der KTM-welt (gerade das 1000er Service) und hab noch keine ahnung von der materie


    mit ist folgendes aufgefallen,als ich meine 2010er mal im 2. versucht hab sanft aufs hinterrad zu bekommen



    wenn ich im 2. bei ca. mittlerer drehzahl kurz (2 mal oder so) am gas zupfe,um die gabel zum ein- und ausfedern zu bringen und dann das gas ziemlich motiviert aufmache...ist es so,als würde sie sich "verschlucken" :staun:


    kann das an den so oft besprochenen gangsensor liegen?!



    wie gesagt,das service wurde gerade gemacht,orignale übersetzung und gerade mal Remus Endtöpfe


    obs jetzt am map liegt,kann ich nicht sagen,weil ich damals in der aufregung vergessen habe den händler zu fragen,ob er eines aufgespielt hat,aber davon geh ich halt mal aus,da er die Remus am neufahrzeug montiert hat


    den verlgeich mit originalen töpfen kann ich auch nicht geben,da ich die noch nie montiert gehabt hab



    bin für jede hilfe dankbar!!


    danke

    mfg

  • seas limpy,


    check mal ob das akramap aufgespielt ist. gangsensor brauichst du nicht abstecken weil der mit dem akramap deaktiviert wird. wir haben das probiert und den sensor zusätzlich abgestoppelt, bringt nix.... und was ich vom 16er halte dürfte bekannt sein :grins:


    gruß
    steve

  • hab mich jetzt mal durchgelesen und anscheinend wird ja nur beim "racing"-akramap der gangsensor deaktiviert...beim normalen nicht :denk:
    muss ich jetzt dazu extra nach St. Pölten,oder kann man das anders rausfinden bzw. machen das die "Vösendorfer" auch falls nicht?


    und deine meinung kenn ich,ja :grins:

    mfg

  • Hey Limpy,


    probier doch mal nen Inilauf - der hat noch nie geschadet :zwinker:


    Steve - ich hab jetzt mal mit Stage III auf das 17er Ritzel zurückgewechselt - konnte aber bis jetzt nicht testen. . . :grins:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • hab mich jetzt mal durchgelesen und anscheinend wird ja nur beim "racing"-akramap der gangsensor deaktiviert...beim normalen nicht :denk:
    muss ich jetzt dazu extra nach St. Pölten,oder kann man das anders rausfinden bzw. machen das die "Vösendorfer" auch falls nicht?


    und deine meinung kenn ich,ja :grins:


    es gibt kein normales und kein race map. es gibt nur ein akra map und ein standard map. ja die vösendorfer sollten das können. wobei... :denk: naja du weisst ja....


    ja und toms tipp ist auch nicht schlecht... :Daumen hoch:


    tom: 16er ist für mich absolut untauglich, die ganze schöne "grunzige" durchzugscharakteristik geht damit flöten und im kampfmodus schaltest du dir die zehen wund :grins:
    ich brauch kein kastl und keine tuningteile, ich kompensiere die fehlenden ps durch wahnsinn :crazy:


    gruß
    steve

  • ich brauch kein kastl und keine tuningteile, ich kompensiere die fehlenden ps durch wahnsinn


    das ist ja mein Problem. :motzki: Wenn ich dann mal auf so Kameraden wie Dich auflaufe :crazy: und schon im Wahnsinns-Modus unterwegs bin :rolleyes: - was bleibt mir dann noch mit 130 Kg Kampfgewicht? :staun: Ohne Kastl etc. hab ich ja gegen solche Zeitgenossen wie Dich überhaupt keine Chance. :weinen:


    Aber seit dem Stage III krieg ich das nicht mehr in Vortrieb umgesetzt. :crazy: Die steigt immer - zum wheelen ist das gut :zwinker: (kann ich aber nicht :nein: ) zum Überholen ist es schädlich :grins:


    und darum teste ich jetzt mal das 17er. . . :peace:


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo


  • hehehe... so gesehen hast du natürlich recht, dein kampfgewicht rechtfertigt die (tuning-) maßnahme :grins: was das ritzel betrifft, habe ich nach ENDLOSEN diskussionen in deutsch -und englischsprachigen foren die entscheidung getroffen es möglichst nicht mehr zu kommentieren. ausgenommen zwei punkte: wer die rucklerei des motors mit einem 16er ritzel kompensieren will und meint das moped fährt dadurch besser dem sei gesagt: das 16er ritzel kuriert den fehler nicht, es lindert die auswirkungen. also wenn du täglich kopfweh hast dann frisst du täglich zwei thomapyrin und gut ist es. aber die ursache für den schmerz bleibt. dazu kommt, dass das 16er ritzel zwar den vorteil hat das geruckel zu minimieren, aber den durchzugsvorteil den der motor hat spätestens bei wirklich ernsthaftem tempo verspielt. das manch einer vielleicht das tempo wo das eine rolle spielt nie fährt steht auf einem anderen blatt. :prost:


    gruß
    steve



  • Hallo Tom, :tröst:


    kannst mich mal genau Aufklären von welchem Kastl u.Stage3 ihr da immer Redet,


    wieviel Pferde das ca.Bringt und was das kostet :grins:


    Lg:Sigi

  • Würde mich auch interessieren...hab über SuFu nix gescheites gefunden :nein:


    MfG
    Willi :Kürbis:

  • Phil hat schon den einen reingestellt. :Daumen hoch:


    Der andere Link ist dieser hier (findet man aber über die Suchfunktion :zwinker: )



    Überstetzung 17:40



    Gruß



    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo