WP Gabel Ansprechverhalten verbessern?

  • Hi Leute,


    nachdem das Ansprechverhalten der Gabel meinder Duke II ´04 nicht sehr berauschend ist, möchte ich daran was ändern. Ich finde daß sie sehr straff dedämpft ist, und recht unsensibel auf normalen Straßen reagiert. Auch der Einstellbereich ist ziemlich eingeschränkt. Hat von euch jemand schon einen Versuch unternommen dies zu ändern oder zu verbessern? Kann man da selbst was unternehmen, oder muß man sich die Gabel machen lassen- was ich ja vermuten würde... Und wenn wer macht sowas :?:


    Gruß

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • ...Berti ich glaube du hättest dir sowas kaufen sollen...das federt, das wirst du mit einer Duke nicht hin bekommen...


  • @ geoff


    aus den eisenhaufen kannst du drei komplette dukes rausfräsen .... :lautlach:




    @ berti


    ich würde mal beim ktm dealer vorsprechen weil die ja die gabel an wp einschicken können .....
    sozusagen werkstuning für die gabel .....


    ansonsten gibt es etliche spezialisten die sich auf gabeltuning spezialisiert haben -----> GOOOGLE

  • Dein Motorrad ist noch relativ ja noch relativ neu.
    Das Ansprechverhalten wird sich zunehment verbessern.


    Wenn´s Dir aber garnicht zusagt, besteht nur die möglich es bei einem Spezialisten umzubauen.
    Wichtig: Er sollte das schon einige male bei ´ner Duke gemacht haben, sonst hat er mit sicherheit nicht genügent know-how.
    Und dann geht die Probiererei los.


    Vorspannung und sonstige Fahrwerkseinstellungen sollten erstmal eingestellt werden.
    Luftkammerlänge sollte natürlich auch optimal eingestellt werden.


    Preiswerte Möglichkeit wäre noch einige Tropfen 6in1-Spray unter die Schmutzabstreifer bzw. auf die Holme.
    Ein Gleitverbesserer gibt´s auch von http://www.hks-czech.de/ (ist nicht schlecht, aber Wunder kann´s nicht bewirken)
    Auch ein Austauschen der Simmerringe gegen gleitfähigere bringt einiges.

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Zitat

    ich würde mal beim ktm dealer vorsprechen weil die ja die gabel an wp einschicken können .....


    ...Mario das hast du mir auch vor 4 Monaten geraten beim Sumo Umbau...nur wer soll das bezahlen!!!


    ...Berti ruf mal beim Rainer Sommer Tel 0208-629560 Fax 0208-6281283 mail@ktm-sommer.de an, der hat mir auch gut geholfen...übers Oel und andere Federn kann man da viel machen :daumen hoch:

  • Danke Leute für die Antworten. Des mit dem Sommer werd ich mal probieren.


    Gruß

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    ...nur wer soll das bezahlen!!!


    ja , wenn man mit null ahnung selber rumpfuscht wirds wahrscheinlich auf mittlere sicht teurer als wenn´s gleich der fachmann macht ....
    ich hätte mir das dukefederbein auch selber runterschrauben können , wäre aber wie gesagt pfusch
    gewesen und hätte das fahrverhalten sehr wahrscheinlich verschlechtert ...


    daher habsch gleich die fachmannvariante gewählt .....

  • Zitat

    Original von Geoffrey Duke
    ...jeder so wie er kann :grins:


    wenn´s um das geht kann ich auch nicht ...schbin arm wie ne kirchenmaus .... :amen:

  • ...das habe ich schon gemerkt, weil du alles verschenkst...du bist zu gut :perfekt:

  • Die Billigvariante:
    Federn aus den Staubschutzringen entfernen.
    Gleitrohre und Kolbenstange so lange polieren, bis die Gabelbeine im ausgebauten Zustand und ohne Feder durch ihr Eigengewicht zusammenrutschen. Unabhängig vom Verschleiß neue Buchsen und neues Öl rein.
    Damit wurde das Ansprechverhalten meiner 43er-WP deutlich besser.


    Bei der 48er-WP mit drei Führungsbuchsen kannst du die mittlere Buchse ausbauen und zusätzlich Bohrungen im oberen Bereich der Gleitrohre anbringen, damit das Öl zwischen den Führungsbuchsen zurücklaufen kann. Die Bohrungen anzubringen ist schon etwas aufwändiger. Wenn du Englisch kannst, sieh dich mal auf thumpertalk.com um, da haben es einige Leute gemacht.


    Wenn der Dämpferkolben im Dämpferrohr zu wenig Spiel hat musst du das Dämpferinnenrohr auch polieren. Das ist je nach Wrkzeugbestand eventuell etwas mühsamer. Insgesamt ist die Poliererei eine Schweinearbeit, wenn du von Hand polierst. Etwas Arbeit spart man, wenn man mit feinem Schleifpapier ( Körnung>1200) oder mit Schleifvliesen vorarbeitet.


    Die WP-Gabeln sind in ihrer Grundkonstruktion sehr einfach und werden wohl nie die Qualität einer guten Kayaba oder Öhlins erreichen. Man könnte es auch drastischer ausdrücken: Die Konstruktion ist Mist und die Teile werden offenbar so zusammengesucht, dass die Passungen nie passen. Aber mit etwas Nacharbeit hat man jedenfalls den Eindruck, dass die Gabel auch anspricht, ohne dass man mit dem Vorschlaghammer draufhauen muss.


    Die Dämpfereinstellung funktioniert bei der 43er-SuMo-Gabel aber ausreichend. Für ein Moped, dass im normalen Straßenverkehr bewegt wird, gibt es sowieso nicht viel einzustellen. Wenn die Federvorspannung für dein Gewicht passt, hast du einen sinvoll nutzbaren Bereich von ungefähr +/- 2Clicks sowohl für die Druck- als auch für die Zugstufe. Sinnvoll heißt, dass du damit einen guten Kompromiss für die meisten Straßenbeläge hast. Verdrehst du mehr, sollte das Dämpferverhalten spürbar schlechter werden. In dieser Einstellung kannst du dann immer fahren, weil der Dämpfer zur Federvorspannung passen muss. Da du die nicht schnell verändern kannst und man im Straßenverkehr häufig wechselnde Straßenbeläge hat, braucht man auch keine Verstellung des Dämpfers. Einmal eingestellt und gut. Zum Herausfinden der richtigen Dämpfereinstellung solltest du immer nur eine Veränderung vornehmen und dann wieder probefahren. Wenn du gleichzeitig Zug- und Druckstufe veränderst, bekommst du nicht so gut mit, was jetzt was bewirkt hat. Zum Probefahren suchst du dir eine Strecke, die du gut kennst und wo du verschieden Straßenzustände hast.