SMC zickt bei Betriebstemperatur

  • Hallo Leute,


    ich hab n kleines Problem mit meiner SMC.


    Sobald ich sie auf Betriebstemperatur habe und abstelle springt sie nicht mehr an. Egal was man versucht, nichts geht. Weder Fremdstarten noch sonst irgendwas.


    Sobald man mit Starthilfe Spray arbeitet geht sie kurz an, aber auch gleich wieder aus, als würde sie keinen Sprit bekommen. Nach mehrmaligen Ein und Ausschalten der Zündung riecht man aber Benzin und iwann säuft sie halt ab. Also am Spritz kanns eig nicht liegen. 2. Gedanke wäre der Zündfunke, komische ist nur, dass sobald sie Kalt ist 1A anspringt. Kurz aufn Anlasser und läuft. Sobald sie warm is is aber tote Hose. Hat von euch jmd n ähnliches Problem bzw. weiß was ich machen kann? Werde mal in ner Werkstatt nachfragen was die denken und dann evtl mal drüber schauen lassen, kanns ja ned sein normal. Während dem Fahrbetrieb merkt man allerdings nichts davon, nimmt sauber Gas an, zieht gut durch und läuft auch im Standgas ruckelfrei und konstant. Iwie ne komische Sache.

  • Wäre möglich das die Zündspule defekt ist, bei mir wars mal so das die Spule sobald sie warm war durchgeschlagen hat, dann hatte sie entweder gar keinen Funken mehr oder nur einen sehr schwachen.
    (war zwar eine anderes Moped, aber hat sich genau so bemerkbar gemacht)


    Grüsse Panta

  • Werds mal in er Werkstatt ansprechen. Bring sie am WE mal hin. Hoffentlich finden die was, weil so kanns ned weiter gehen...


    Jedenfalls danke für den Tipp :)

  • Habe genau das gleiche Problem an meiner Enduro. Bin mal gespannt was Deine Werkstatt dazu sagt!
    Gruß Conian

  • War heute mit meiner mal in der Werkstatt. Muss aber sagen dass sie davor schon wieder einwandfrei lief. Hab gestern den Tipp von Duffy mal getestet (japanische mopped´s) und seitdem gehts eig wieder. Hab mit dem in der Werkstatt mal gesprochen, der meinte dass sie einfach zu lang gestanden ist (was auch stimmt) und daher der im Sprit mehr nichtentzünbare Teile vorhanden sind (Benzin verraucht ja iwann, dazu noch der Ethanolanteil im Benzin) und daher muckt sie da rum. Er meinte das einzige was hilft is fahren dass den Dreck einfach mal durchreißt. Er gab mir von Motorex noch so n Additiv mit (kostet ~5€ und reicht für 2 tankfüllungen). Soll ich einfach mal probieren, hat bei ihm schon öfters geholfen und schaden tuts ned. Naja, heute mal 300km gedreht dass sie mal richtig warm wird, aber keine Probleme, auch später beim Tanken sprang sie anschließend wieder einwandfrei an.