Batteriefrage

  • Kurz vor Saisonende (die letzten 2 Fahrten) musste ich immer vor dem Fahren meine Batterie direkt aufladen. Das ging soweit gut. Im Winder war dann Ende mit Strom und ich habe eine neue Batterie eingebaut. Soweit so gut, alles dreht sich wieder.


    Rein aus Neugier habe ich die ausgebaute (alte) Batterie ans Ladegerät gehängt und siehe das, es zeigt, nach 24 Stunden Ladezeit, daß die Batterie OK ist :staun:
    Will mit den mühsamen Ein- und Ausbau nicht mehr antun, aber kann es sein, daß die Batterie doch nicht so kaputt ist oder ist das nur ein leises Aufflackern und würde nach dem ersten Startversuch wieder zusammenbrechen?

  • Ich hatte letztes Jahr im Oktober/November auch Probleme mit meiner Batterie. Ich musste sie 2 mal ausbauen und laden da die SD nicht mehr angesprungen ist. Über Winter habe ich sie an ein Ladegerät mit Pflegemodus gehängt. Seit Ende Februar funktioniert sie nun schon einwandfrei und nicht nur bei schönem Wetter. :Daumen hoch:

  • Kann sein, daß die alte Batterie nur total entleert war und mit der "Normalladung" und 1x starten sich nie erholt hat?
    Und jezt nach einer längeren Ladung sozusagen im Wohnzimmer scheint die Batt wieder auf der Höhe zu sein.

  • möglich ist es das sich deine alte Bat. erholt hat. Wie alt war sie denn?
    Tröste dich bei etwas kälteren Temperaturen hätte sie dich inerhalb kürzester Zeit sowieso wieder im Stich gelassen.
    Bat. halten glaube ich nur noch max. ein Jahr länger als die Garantie.

    Frei statt Bayern

  • Auch hier mein Senf mal dazu geben:


    habe meine original Batterie noch drin von 2006. Gut der Bock hat "nur" ca 25.000km.
    Bau den Energieblock aber im Herbst immer aus und lasse die Batterie am Ladegerät.


    Wollte dieses Jahr proaktiv die Batterie wechseln, aber das Moped ist so gut angesprungen.
    Zudem hat das Ladegerät auch gesagt das die Batterie OK ist.


    Servus Andi

  • Ich habe die Batterie nie ausgebaut und Stand im Winter immer in der kalten Garage. Klar, dass das der Batterie nicht gut tut und sie schneller leidet.

  • Die verbauten Gel-Batterien entladen sich gerade bei niedrigen Temperaturen weniger.
    Wenn die jedoch trotzdem einmal gelitten haben und stark entladen wurden läuft bald nichts mehr.
    Retten kann man die nicht mehr wirklich, selbst wenn das Ladegerät meint es wäre noch alles OK weil die Spannung gehalten wird, bekommt man keine Kapazität mehr in die Teile rein.