Leistung der Duke

  • Hi,


    ich hab mal ne Frage, ich bin drauf und dran mir ne Duke zu kaufen, weil ich schon länger irgendwie auf der Suche nach nem Motorrad bin, mit dem dem ich einfach nur Spaß haben kann. Ich bin sie zwar noch nicht probe gefahren werde das aber wohl demnächst nachholen. Nun aber meine Frage:


    Ich habe im offiziellen Prospekt gelesen, dass die Duke 50 PS haben soll. Habe nun aber von einem Kumpel gehört, dass man Sie nicht mit diesen 50 PS fahren bzw. anmelden darf. Wegen des Leistungsgewichts oder so ??? Ich bin nun irgendwie ziemlich verwirrt. Nächste Frage wäre dann nur, was ist mit der Versicherung ? Ich meine von wegen mit gedrosselter Leistung anmelden und anschließend dann offen fahren oder wie oder was ??? Also wie ihr seht bin ich ziemlich verwirrt und ich hab doch so'n Bock auf die Duke, aber wenn das alles so kompliziert ist, dann weiß ich auch nicht :kapier ich nicht:


    Also, wäre Klasse, wenn mir jemand die ganze Kiste mal erklären könnte, hatte die Suchfunktion schon bemüht aber irgendwie nicht fündig geworden.


    Ansonsten schon mal vielen Dank und würd mich freunen, wenn Ihr mir bei meiner Kaufentscheidung helfen könntet.



    Keep it Burnin'

  • also die duke wird an und für sich mit 40kw (54,4ps) verkauft. nur die smc's werden mit 21kw (28,9ps) eingetragen ausgeliefert.
    die duke drosseln wird kein problem sein und die gedr. leistung wrid auch nicht schwer einzutragen sein (ist ja stufenführerscheinzauglich).


    ob es wirklich sinn macht so die finanz bzw. die versicherung zu hintergehen ist mehr als fraglich zudem die duke wegs ihres hubraums
    eh recht günstig zu erhalten ist.


    was deinen kaufentscheid angeht würd ich sagen das es nur an dir liegen sollte denn hier findest du (außer vielleicht einigen wenigen ausnahmen)
    nur eingefleischte duke bzw. lc4 (und jetzt auch die große fratktion) treiber.
    :prost:


    vielleicht ein kleiner hinweis meinerseits:
    bin vorher eine 140ps gixxn gefahren und dann auf ein 54ps "schwaches" moped umgestiegen und bereue es keinen meter :grins:
    ist aber eben was GANZ ANDERES - dessen solltest du dir von vornhinein klar sein
    dort wo die yoghi's ihre leistung beginnen einzusetzen da schaltest schon auf einer duke in den nächsten gang!

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Hi Will Duke,


    die Duke 2 hat um die 55 PS, hab noch nie gehört, dass die irgendjemand (offiziell) drosseln musste.


    Die Drosselung wg. des Leistungsgewichts betrifft meines wissens nur die Jungs (und Mädels) mit Stufenführerscheinen in D. Da müssen die leichten 2Takt-Rätschen namens RD 350 etc. (auch die Sumo Supercompetetion ?) aufgund einer bestimmten Leistungsgewichtsberechnung 27 statt 34 PS haben, die 50 PS-Grenze gibt´s nur als Beitragsgrenze der Versicherungen wie 78 und 98 PS


    Gruss
    Damir

    The difference between men and boys is the price of their toys !

  • Ja Hi, ich nochmal,


    vielen Dank für die schnelle antwort an meine beiden Vorsprecher :daumen hoch:


    Also mir ging es nicht um eine Drosselung wegen der Versichrung oder um Sie zu beschupsen. Ich hab auch den Führerschein der alten Klasse 1, also von daher auch kein Problem. Ich hatte nur halt irgendwie gehört, dass 50 oder wie jetzt gehört 54 PS bei dem Gewicht nicht eingetragen werden kann.


    Aber wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, kann ich mir ne Duke kaufen die mit voller Leistung (54 PS) fahren und bekomm auch keine Probleme mit der Versicherung bzw. kann Sie da mit den 54 PS anmelden, Ja ?


    Björn

  • Geneu - und wenn du dann ein paar Kleinigkeiten anbaust, dass sie an die 60 PS hat, brauchst du das auch keinem verraten - ist ja eh nur "Serienstreuung" :grins:

    The difference between men and boys is the price of their toys !

  • Aha, das ist ja interessant. Was muss man denn da so anbauen bzw. installieren um an dieses 60 PS (Serienstreuung, knick knack Du weißt schon) zu kommen. Ich hab nämlich ein Angebot bzw. ist das ein Angebot von KTM, dass wenn man ne Duke kauft für 1000 EUR Powerparts von KTM dazu bekommt.


    Da wird die Sache ja immer interessanter..... :perfekt:


    Björn

  • dann krall dir die duke und bestell dir um den gutschein einen 41iger keihin und das y-rohr und schon kommst in die nähe
    der"serienstreuung"
    :grins:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • er hat ja auch 1000 und nicht 100 steinchen geschrieben!


    *wer lesen kann ist hier klar im vorteil* :daumen hoch:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Ups, stimmt aber bin halt einfach ein alter Legastheniker :sehe sterne:
    Aber gut, nochmal: reichen dafür die 1000€ aus?


    Der Mikuni Flachschieber ist doch deutlich billiger - bekommt man den auch beim orischinalen KTM Dealer?