Duke I Dellorto gegen Mikuni BST 40 tauschen?

  • Hallo Leute, ich habe vor bei meiner Last Edition den Dellorto-Vergaser rauszuschmeissen (weil bei dem Vergaser zuviel Kraft benötigt wird und mir zu agressiv ist) und gegen den Mikuni BST 40 der 2er Duke zu tauschen, da dieser um einiges leichter zu betätigen ist. Hat jemand eine bessere Idee? Welche Probleme kommen auf mich zu bezüglich der zwei Gaszüge etc. ??? Ich bin einfach davon ausgegangen, da es sich bei dem Dellorto um einen Unterdruckvergaser handelt, mein Problem daher rührt, das ich eben gegen diesen Unterdruck anarbeiten muß und dieses wollte ich halt mit einem Gleichdruckvergaser lösen, da ich z.B. nach einer Kurve beim Gasgeben massiv Probleme habe, dieses gemäßigt zu tun ohne das ein richtiger Ruck durch Kirchenschiff geht und ich fast jedesmal damit rechne das Hinterrad rutscht weg. Es ist ein richtiger Wiederstand zu spüren der ich dachte halt vom Unterdruck kommt. (es sei denn, der Vergaser ist nicht in Ordnung??) Bedenken wegen dem Funktionieren?, ist doch der selbe Motor in der Last wie in meiner 2er Duke, nur ein anderer Luftikasten, oder ???


    Gruß Holgi

  • Falls Du wirklich Umrüsten willst benötigt´s Du:


    -Ansauggummi motorseitig
    -Ansauggummi vergaserseitig
    -Neuen Gasgriff und zwei Züge (evtl. kann man den Gasgriff lassen, muß sich die Züge aber selbst löten)
    -Chokezug
    - Und natürlich den Vergaser


    Umrüstung sollte Problemlos funktionieren.
    Fahrverhalten wird flüssiger. :kotz:


    Wenn der Unterdruck so stark ist, dass Du den Gasgriff kaum bewegen kannst, dann hat Dich der
    Vorbesitzer über´s Ohr kaut und Dir statt ein Motorrad, ´nen Staubsauger mit 37 KW verkauft :lautlach:


    Die eingebaute Vergaserschieberfeder bzw. Eigengewicht des Schiebers spielen bei den Betätigungskräften eine Rolle.
    Und sollten Sich eigentlich von jedem bedienen lassen (außer Du bist ein Mädchen).


    Manche Gasgriffe haben die Möglichkeit den Zug in zwei unterschiedliche Stellungen einzubauen
    Kurzgas=schwerer zu betätigen, schwerer zu dosieren, kein Umgreifen zu/auf,
    Langgas=leichtere Betätigung, besser zu Dosieren, für die Heizer i.R. nicht so interessant.
    evtl. könnest Du auch einen anderen Griff mit mehr Weg einbauen


    Würde Dir erstmal vorschlagen:
    - den Gasschieber auf Leichtgänigkeit und Riefen zu prüfen (Bei sehr hoher Kilometerleistung sollte der auch mal erneuert werden)
    - den Gaszug auf Leichtgängigkeit und knickfreier Verlegung prüfen (Kabelbinder nicht zu stark anziehen)
    - Gasgriff kann sich auf dem Lenker eingearbeitet haben

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Ich verstehe zwar nicht ganz warum Du den guten alten Dellorto rauswerfen willst( :?:), aber ich hätte einen originalen DukeII Mikuni (ca. 5000km) abzugeben. Den habe ich nämlich erst kürzlich rausgeworfen und gegen einen Mikuni Flachschieber getauscht. Falls Du interesse hast melde Dich einfach...


    Aber nochmal: ich würde dringend abraten, persönlich stufe ich den BST40 weniger als Vergaser sondern eher als Krankheit ein...

    Too old to die young