Dekor kleben an SMC. Schwer ?

  • Wie bereits geschrieben, bin ich eigentlich zufrieden mit dem Ergebnis. Ob´s natürlich die Qualität eines originalen Dekors hat, weiß ich nicht. Das wird sich dann mal in einem direkten Vergleich zeigen. :denk:


    dirklc4: Wird dich vermutlich nicht trösten, aber das Problem mit Orangenhaut am Heck haben ca. 3 Milliarden Menschen auch..... :zwinker:


    Gruß :winke:

  • dirklc4 Dein Problem ist das Du das Wasser nicht vollständig mit dem Rakel unter dem Aufkleber rausgedrückt hast, das muss ALLES restlos raus. Da verdunstet auch nichts mehr.
    Du musst "volle Pulle" mit dem Rakel drücken und die Oberfläche von dem Dekor und die Ränder wo das Wasser austritt pausenlos mit Küchenpapier o.ä. trockenwischen sonst siehst Du nicht wo noch Blasen sind oder die Flüssigkeit läuft im ungünstigsten Fall wieder unter das Dekor zurück.
    So wie das jetzt bei Dir aussieht könntest Du vielleicht nur noch versuchen Dein "Wasserblasenmeer" mit aller Kraft zu einzelnen großen Blasen zusammenzuschieben "volle Pulle" und diese Blasen dann am besten mit einem Skalpell an der Seite kurz anschneiden und das Wasser dort schräg rausdrücken.


    Wenn Du einfach von oben mit z.B. einer Nadel ein Loch piekst und versuchst das Wasser da rauszudrücken, das kannst Du vergessen . . . . . das geht nur mit einer geringen Menge und dann ist das Loch zu oder die Brühe drückt sich auf die andere Seite.


    Wenn Du Angst hast das Dekor zu zerkratzen, leg einfach einen weichen Lappen, Papier o.ä. unter den/ das? Rakel.
    Und immer wieder trockenwischen, sonst schaffst Du im Blindflug!



    Gruß

  • dirklc4,
    Ich hab auch ein anderes Dekore draufkleben lassen, und war mit der Orangenhaut unzufrieden. Aber ich bilde mir ein das die weniger geworden ist, vielleicht geht sie auch ganz weg.



    Wenn du noch Blaeschen unter deinem Dekore hast, koennte ich mir vorstellen das du die schonender mit etwas rolligen (Nudelholz oder etwas vom Baumarkt beim Malerbedarf) "rausdruecken" kannst. Denn ich glaube, volle Pulle mit nem Rackel und nem weichen Lappen kann auch Kratzer verursachen.

  • tip zum beschleunigen der entorangerierung.


    die teile ne weile in kühlschrank tun, dann wieder wärmer/sonne aussetzen...und nochmal das ganze...und geduld.

  • Hallo dirklc4,


    ich glaube nicht, dass der Fehler an Dir liegt. Ich hatte an meiner SMC auch mal Teile dieses Dekors (das Nummernfeld am Heck) verklebt und die Oberfläche war damals schon auf dem Trägerpapier wellig. Das ging auch am Mopped nicht mehr weg und war mit ein Grund, warum ich jetzt auf andere Plastikteile und Dekor umgebaut hab.
    Ich hoffe, dass ein Tipp der Forumskollegen funktioniert. Sorry, dass ich nicht weiterhelfen kann.


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Hallo zusammen,


    erstmal lieben dank für eure Beiträge !


    Besonders Büchsenmacher sein letzter Beitrag baut mich wieder auf. Ich bin bei so arbeiten immer sehr sorgfältig und hab mein bestes versucht.




    Hier mal meine Vorgehensweise:


    Ordentlich den Untergrund mit Silikonentferner gereinigt. Alles auf Raumtemperatur. Spezielles Mittel aus dem Karosseriebauer Bereich benutzt (womit Ladekantenschutzfolien aufgebracht werden). Ordentlich eingesprüht. Die Folie plaziert und mit einem Kunststoff Rakel + Baumwollappen ordentlich glatt gestrichen,so gut wie nur möglich war. Das austretende Wasser sofort entfernt. Mit dem Heissluftföhn nachbearbeitet. Eine Nacht ruhen lassen . Am nächsten Tag noch mal alles in den auf 50Grad runterregullierten Lackieren Trocken Ofen gelegt. Nochmal nachgerakelt. > Thats It !




    Ich glaube auch das es nicht an mir liegt,sondern an der Qualität der Folie (wie Büchsenmacher schrieb).


    Das original Dekor,welches ich entfernt habe,wurde einfach in den Spind gepappt. Habe es Interessehalber mal wieder in die Hand genommen,und es macht einen hochwertigeren Eindruck.Man könnte es wieder mit besserem Ergebniss verkleben (spitz gesagt).








    Hier mal ein paar Fotos:




    Ich denke das Kind ist in den Brunnen gefallen :traurig:


    Was meint Ihr ?














    Habe aber noch mein "Projekt-Orange" am start:












    KTM 205 in glänzend.


    Beim Dekor bin ich mir noch nicht sicher. Entweder das aktuelle SMC Dekor,oder das originale
    von 2008. Würde auch gerne das Red-Bull nehmen,aber finde es nirgends.Oder Eigenbau,wer kann sowas ausser Race Styles ??


    Über eure Vorschläge,Hilfe und Inspiration würde ich mich sehr freuen !




    Schöne Grüße .....

  • Alter Schwede,


    das Jägermeister ist ja mal richtig lecker !


    Ist halt die Frage ob das Dekor die Qualität eines originalen aufweist ?!



    Schöne Grüße ....

  • Soweit ich mich erinnern kann waren die Leute die bei der Firma gekauft hatten (hier aus dem Forum, oder von LC4.NET, ich glaube eher letzterem) sehr zufrieden mit der Qualität, dicke Folie wie original, präzise Passform usw.
    Auftragsabwicklung lief wohl relativ reibungslos, nur leichte Verständigungsschwierigkeiten da die Italiener nur sehr schlecht Englisch sprachen. Sollte aber im normalen Bestellfall nicht auftreten, derjenige, der leichte Schwierigkeiten kommunikativer Art erlebte, hatte glaube ich dort zusätzlich angerufen weil er noch einen Sonderwunsch hatte.


    Aber wie gesagt, das ist schon 2-3 Jahre her als ich das las, wie es heute ist kann ich natürlich nicht sagen, denke aber das die Produkte ok sind sonst wäre die Fa. wahrscheinlich schon verschwunden, gerade vor dem Hintergrund des Meinungsaustausches in unzähligen Crosser oder Supermoto Foren.


    Gruß

  • Mein "Projekt Orange" ist nun auch feddich ! Alles schön in Glänzend KTM 205 lackiert.


    Gefällt mir besser als die schwarze Apfelsine :grins:


    Das aktuelle original SMC Dekor ist viel besser zu verkleben (hätte bestimmt auch mein 8 jähriger Sohn hinbekommen). Scheint hochwertiger zu sein.


    Hier mal ein Pic:


  • Hallo dirklc4,


    schönes Mopped. Freut mich sehr, dass Du nun doch noch einen Erfolg melden kannst und die Mühe belohnt wurde :Daumen hoch:


    Gruß :winke:

    "Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

  • Hi,


    würde gerne wissen woher ich das Black Graphic Kit bekomme.
    Auf der KTM-Seite finde ich es nicht (weil hier von "Original" die Rede ist).


    Auch auf anderen Tuning-Seiten habe ich nichts dazu gefunden..


    Am besten einen Link.


    Vielen Dank.

  • Das Dekor gibt es so nicht mehr zu kaufen, genauso wie die orangene Variante davon. Wenn du Glück hast bekommst du es gebraucht, Restbestände vom Händler oder eine nachgemachte Version vom Darkwing.


    Gesendet von meinen streichel Handy

  • :Tempo:

    Das Dekor gibt es so nicht mehr zu kaufen, genauso wie die orangene Variante davon. Wenn du Glück hast bekommst du es gebraucht, Restbestände vom Händler oder eine nachgemachte Version vom Darkwing.


    Gesendet von meinen streichel Handy

    Nun bin ich ja Laie aber warum kann man das nicht mehr kaufen ?
    War das eine Art "Limited-Edition"? Bzw haut KTM hier häufiger mal neue Versionen raus ?


    Eine grundsätzliche Aufklärung zu dem Thema wäre mal gut..


    Darkwing hab ich schon kontaktiert - mal schauen ob/wann er sich meldet.

  • KTM produziert dieses Dekor einfach nicht mehr für die smc. Das ist alles, nix mit sonder Edition oder ähnliches.


    Tut mir ja leid für dich das es so ist. Deswegen kannst du es nur nach machen lassen und nicht mehr neu kaufen von KTM selbst.


    Gesendet von meinen streichel Handy