Probleme beim starten

  • Hey zusammen.


    Meine SD hat seit neuem Probleme beim Anlassern. Habe absolut keine Ahnung mehr von wo das Problem kommen könnte. Werde euch die Ereignisse so gut es geht mal schildern und hoffe es kann mir jemand helfen. Habe dieses Jahr über tausend Kilometer ohne Problme gefahren.


    Habe zur sicherheit die Batterie die ganze nacht geladen. (ist erst ein Jahr alt). Ladegerät abgesteckt und den Anlasserknopf betätigt. Motor dreh schön durch aber springt nicht an. Neutral war drinnen und zur sicherheit mal die Kupplung gezogen. Habe das zwei drei mal probiert ohne erfolg. Aber der Motor hat immer schön durchgedreht. Dann habe ich mal toll geflucht und noch ein mal probiert. Dann hat mal das Multifunktionsinstrument ein paar mal gefliemert und die Spannung ist zusammen gebrochen. Das starter relais hat gecklickt und geschalten. Hoch die ganze töffmontour ausgezogen und noch mal runter. Dachte mir das kann doch nicht sein. Noch ein mal probiert und sie springt an. Wie kann denn das sein??


    Bin zimlech ratlos. Hatte jetzt das problem meistens bei kaltem motor. dachte mir dann aber das die Batterie etwas schwach wäre. wenn ich die SD überbrückt habe (mache ich direkt auf den startermotor) ist sie immer sofort angesprungen. Hatte das selbe problem auch schon als sie warm war. aber dann nur höchst selten.


    Wenn der Motor aber einmal an ist dann gibt es absolut keine problem. Hat bestimmt was mit dem startvorgang zu tun. aber nur was??


    Bitte euch um hilfe. ich habe absolut keine jdee was es sein könnte


    Grüsse euch resu

    live fast, ride hard

  • Hi,


    Schau mal nach, ob alle Kabel an den Batteriepolen richtig fest sitzen.


    Das gleiche Problem hatte ein Freund von mir kürzlich mit seiner CBR 1000 RR. Die sprang extrem schlecht an und hatte während der Fahrt immer wieder kurze aussetzer. Muttern and den Batteriepolen kurz richtig angezogen, und schon war das Problem behoben.

    Gruß,
    Superlenz


    Always keep the sticky side down!


    '94 XT600, '95 DR800, '99 TL1000R

  • Hallo Andi,...
    ...überprüfe mal die Kabel am Anlasser. Du hast doch deinen Motor lackiert! Das Problem könnte auch von einen geringen Kontaktschluß am Anlasser kommen.


    Diese bzw. alle Kontaktstellen müssen blank sein!
    Bade :ja:

  • hey zusammen


    so konnte immerhin noch 400 km abspulen heute


    aber jetzt mekert sie erst recht. Also vorab wärend der fahr absolut keine probleme


    Anschlüsse sind blank. alles angezogen und kabel überprüft


    ABER wenn ich jetzt anlassere das höre ich nur noch das starterrelais klacken. das klacken ist ganz schnell und nicht so wenn die Batterie leer wräe.. Wie würde sich ein Kurzschluss oder änliches im anlassermotor auswirken? ich glaube es muss fast der anlassermotor sein. alle anderen sensoren Impusgeber werden ja wärend der fahr auch benötigt


    fragender resu
    hoffe ihr könnt mir noch weiter helfen

    live fast, ride hard

    Einmal editiert, zuletzt von resu ()

  • schau mal was beim starten am starter an kommt.
    es sollte die batteriespannung sein.


    und schau auch was an spannung abfallen tut beim starten.
    und nur mal so am rande, im grunde ist das starter ja ein kurzschluss. der widerstand in dem teil ist sehr klein. kannst aber auch mal messen richtung masse. sollte bei wenns hoch kommt so um 1 ohm liegen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108