Kupplungsnehmerseite totale Fehlkonstruktion!

  • Bei der Herztransplantation meines Treckers bin ich auf einen Schaden (oder sollte ich "eine Schande" schreiben?) gestoßen:


    Wasser hat sich in den letzten Jahren (?) zwischen dem Nehmerzylinder und dem Motorblock angesammelt, und so ziemlich alles zerstört was dort anfällig war.
    Der Nehmerzylinder ist auch hin, da die Rostbrühe dort auch an der Innenseite geknabbert hat. Die Druckstange ist so angefressen, dass sich schon Rostwülste daran gebildet hatten (siehe Bild).


    Zuerst dachte ich, es hätte etwas mit dem vorhandenen Lagerschaden an der Kupplungswelle zu tun, und dass es Kühlflüssigkeit wäre, die von der Motorseite kam.
    Bei näherem Betrachten kann man jedoch erkennen, dass das Wasser eigentlich relativ leichtes Spiel hat, von AUSSEN ein zu dringen.
    Die beiden Plastikteile liegen jeweils auf eine Seite der Metallplatte ("Kettenausfallschutz" oder sowas nennt KTM das) an, ohne jedoch mit irgenwelchen Dichtungen versehen zu sein.
    Lediglich diese leicht angedeuteten Rillen um die Öffnung für die Druckstange sollen irgendwie eine Dichtfunktion haben. Ein minimales verrutschen der Teile (beim Wiedereinbau z.B.) kann dazu führen, dass diese Teile nicht mehr "satt" an dem Metallträger anliegen, und schon fängt das Malheur an seinen Lauf zu nehmen...


    Wie ich nun dazu komme, dies überhaupt mal zu zeigen, liegt daran dass die gebrauchten Ersatzteile die ich mit dem Spenderorgan (ATM) mitbekam eigentlich die gleichen Schäden aufweisen, wenn auch in wesentlich unspektakuläre Form.


    Ein Blick "hinter den Kulissen" nimmt ca. 1 Minute in Anspruch... Denen die ab und an eine Regenfahrt absolvieren kann ich das nur nahelegen...
    Abhilfe oder mittelmäßigen Schutz bringt m.E. vielleicht das grobe Einfetten der Innenseite...


    Hier dann noch die Bilder (Nehmerzylinder ist schon in der Tonne, und die Metallplatte sieht auf der anderen Seite noch schlimmer aus):
    DrStKplg.JPGKplgNehmer.JPG

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • das sieht ja scheiße aus :(
    danke für den tipp!!!
    werd das gleich mal checken,
    da meine sd in den letzten beiden jahren
    teilweise mehr wasser abbekommen hat
    als ein schnellboot :(((


    grüße
    s.p.

  • Das sieht ja nicht so gut aus.... :denk:
    Dort wird doch normalerweise das überflüssige Fett von der Kettenschmierung hingespritzt.....aber wie soll das Wasser, das ja zweifelsfrei dort eingedrungen ist, hereingekommen sein? :denk:
    Hattest du evtl. auch ein Austausch des KNZ durch einen freundlichen???
    :denk::sehe sterne:


    Wenn das so "Serienmäßig" von Mattighofen geliefert wird, sollte man schon lange die Händler auf so ein Problem aufmerksam gemacht haben.... :crazy:

  • Hallo Jürgen,


    Na ja, es sind definitiv keine Dichtungen vorgesehen.
    Kupplung1.jpgKupplung2.jpg


    Ich kann mir vorstellen, dass man dieses Plastikgedöns ziemlich schnell verziehen kann, wenn man bei es beim festdrehen der Schrauben vielleicht ein wenig zu gut meint.
    Zu dem Schluss komme ich, weil beide (meins und das vom ATM) mittlere Plastikteile (das diesen kleinen Feststellstift aufnimmt) innen oval waren/sind.


    Wie Du schon sagtest, geht man fix an den Nehmerzylinder, aber dieser ganze Kram dahinter bleibt meistens am Moped, ist jedoch durch das Lösen der Befestigungsschrauben des NZ nicht mehr fest.


    Zu guter Letzt: Ja, NZ wurde ausgetauscht, das war aber schon in '06...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Hö hö... das geht noch weiter: ich habe mich heute ran gemacht, die NEUTEILE an zu bauen...
    Hier ein Foto der problematischen Spalte zwischen den drei Teilen (man sieht nur einen, auf der rechten Seite sieht's genauso aus)...
    Spalt.jpg
    Hab' mich dazu entschieden, als "Dichtung jeweils auf jeder Seite des Metallträgers im Problembereich gutes Tape als Dichtung zu verwenden.
    Ich versteh' nicht, warum das nicht gleich mit dabei ist... :nein:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)