Welches Öl für Duke?

  • Hallo


    ich wollte mal fragen welches Öl ihr für eure Dukes nehmt?
    In der Anleitung steht ja 10w/60 und es würde auch 10w/50 gehen.


    Ne Frage habe ich auch noch ob durch das vermeindlich minderwertigere 10w/50 irgendwie schädlich ist, eventuell auch wenn man das dann mit 10w/60 vermischt?


    Die Frage würde garnicht aufkommen wenn irgendeine Tankstelle in meiner Nähe 10w/60 anbieten würde... :Daumen runter:

  • 10w 50 ist nicht minderwertiger, nur der temparaturbereich ist nach oben hin eingeschränkter, sollte für unsere breiten aber leicht reichen...
    wichtiger ist die JASO norm (siehe handbuch)


    man sagt, dass das öl die eigenschaften des "schlechteren" öls annimt, vermischt du jetzt also 10w60 mit 10w50 würde ich nur mit den eigenschaften des 10w50 rechnen.


    10w50 sollte aber ausreichen, da es ja auch von ktm genehmigt ist.


    mitunter reagieren manche motorradgetriebe und kupplungen etwas unterschiedlich auf verschiedene öle (getriebe und motoröl sind beim 4-takt motorrad ja nicht getrennt, die schmierung wird komplett vom motoröl übernommen), meist gibts bei markenölen die der norm entsprechen aber keine probleme.

    2019er SDR 2.0

  • Hi!


    Mittlerweile gibt es doch auch Online Shops die solch' ein öl anbieten.
    Wäre das eine Alternative zur Tankstelle?


    MfG

  • In meine kommt nur das vorgeschriebene: Motorex 10W60.
    :prost:


    kostet zwar minimum 15€ den Liter, aber ne KTM ist ja eh nicht gerade günstig, da braucht man am Öl auch nicht sparen. :titten:

  • Ja habe mir jetzt auch einfach 6 Pullen vom Motorex 10w60 bestellt.
    Glaube zwar auch nicht, dass anderes Öl besser oder schlechter ist, aber wie Flo1990 ja schon gesagt hat, am Öl spart man bei so nem Mopped ja eher nicht....

  • es gibt hier bereits UNZÄHLIGE Threads wo genau diese von Euch gestellten Fragen zu hauf behandelt wurden


    versucht doch mal die Suchfunktion


    ich weis es ist schwer immer nur zu suchen, aber genauso schwer ist es für Forumsmitglieder welche schon ewig dabei sind, immer und immer wieder die gleichen Fragen zu lesen.


    Bitte an alle das nicht in den falschen Hals zu bekommen, aber wie gesagt alle Fragen wurden schon beantwortet


    TSCHULDIGUNG


  • Genau meine Meinung Duffyhs :respekt:

    Wo immer ich gehe, folgt mir ein Hund namens "Ego"


  • Genau meine Meinung Duffyhs :respekt:



    Wenn hier schon alles steht, dann lass uns hierraus ein Wikipedia machen und das Forum schließen :)


    Aber Recht habt ihr ja, sry!


    Lobbo: :Daumen hoch::tröst: