Schaltgestänge gebrochen - Wie reparieren?

  • Hallo Leute!


    Mir ist leider bei nem kleinen Rutscher das Schaltgestänge gebrochen. Die gebrochene Gewindestange ist einzeln nicht über meinen Händler zu bekommen. Das Set mit den Gelenken kostet sage und schreibe 60€. Das bin ich noch nicht bereit zu zahlen.
    Hat jemand eine Idee bzw hat einer von euch einen solchen Schaden schon einmal repariert? Eine Gewindestange vom Schraubenhändler geht ja leider nicht weil ein Gelenkkopf ein Linksgewinde hat.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    mfg
    Alyx


  • Hallo,


    Ruf mal an (wegen Länge usw.), vielleicht haben sie was passendes für dich.


    http://www.alcarbon.de/jcms/content/view/88/1/lang,de/



    Gruss bronz


    P.S. ev. beim "Gelänk" ein neuer Gewinde reinschneiden damit du trotzdem eine Gewindestange verwenden kannst.

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

  • Das ist eine klassische Arbeit für einen Mechaniker - Azubi!
    Schau mal, wo in Deiner Nähe ein mechanischer Betrieb mit Lehrlingsausbildung ist, geh dort vorbei, drück dem Stift 20 Euro in die Hand und alle sind happy :Daumen hoch:
    Einfach sagen, er solle Werkzeugstahl verwenden oder guten Inox ( 1.4545, 1.4104 oder 1.4404) , mit Maschinenbaustahl müsste man es noch vernickeln, verzinken oder verchromen, dann wirds wieder teurer. Gewindeausläufe sauber hinterstechen.
    Warum Lehrlingsarbeit? Ein Fachmann wird Dir das nicht unter 50Euro machen, so er das ganze nicht schwarz macht.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi Alyx,
    Dein Dealer hat Recht ... gibt's leider nur komplett :sehe sterne:
    Eine Moeglichkeit waere Schweissen. Eine andere haengt davon ab welches lange Gewinde heilgebliebene ist, die Rechtsgewindeseite oder die Linksgewindeseite.


    Das Gelenk der Fussbremse ist ebenfalls M6 und einzeln erhaeltlich.
    -> Bestell.-Nr.: 54603069000, GELENKKOPF M6 FUSSBREMSHEBEL (siehe Ersatzteile Fahhrwerk, Fussbremsbetaetigung, Seite 24, Pos.5).
    Ich denke das das Fussbremsgelenk ein Rechtsgewinde hat (?).
    Sollte die Rechtsgewindeseite des Schaltgestaenge ueberlebt haben, koenntest Du eine M6-Gewindestange als Ersatz verwenden.
    Ist zwar dann vielleicht eine kleine Fickerei die Laenge einzustellen, sollte aber funktionieren ... oder :denk:


    Einen Schoenheitspreis wirst Du damit sicher nicht gewinnen, wenn es aber nur um Funktion geht ... :kacke: drauf :grins:


    Gruesse uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • ... oder das Stichmass messen und zwei Loecher in ein entsprechend langes Stueck Flachstahl bohren.
    Gewinnt aber erst Recht keinen Schoenheitspreis und sieht dann mal richtig :kacke: aus :grins:


    So ich geh dann mal los in den Royal Bear mir die Lichter zuschuetten ... heute Abend spielen die "Soul Stripper" auf ... super Coverband :prost:


    Gruss uebern Teich,
    Rolf

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Was man aber sagen muss: Die Gelenke sind absolut top, ich wüsste kein Mopped, an welchem das so präzise gelöst ist. Bei meiner SD haben die Gelenke nach 20.000 km immer noch keinen mm Spiel.


    Andere Hersteller verbauen da weniger hochwertige Kugelköpfe.