Motor zu "heiß", (Anzeige auf MAX bei 18°C Aussentemp.)

  • Hallo Leute,
    jetzt bin ich leider derjenige der euch um Rat bittet. Bei mir geht die Kühlwassertemp. Anzeige auf Max, obwohl scheinbar alles i.O. ist. Wie damals bei Speedfreak ( Temperaturanzeige auf Anschlag ) ist bei mir nun das selbe Phänomen aufgetreten.


    Folgendes hab ich bis jetzt gemacht:
    -Kühlwasserkreis entlüftet -> i.O.
    -Thermoschalter gebrückt und geschaut ob Lüfter läuft -> i.O.
    -Bei heissem Motor gewartet bis Lüfter anspringt -> geht ca. 2 Balken vor MAX an und schaltet sich selbständig wieder aus. (Deshalb meine Vermutung, dass Anzeige nicht stimmt.)


    Hab mal den Temperaturfühler durchgemessen, der hat bei 24° Aussentemp. ca. 2,4kOhm. Wieviel soll der denn haben, bzw. zwischen welchen Werten soll sich der Fühler bewegen ??
    Hab dazu leider nix gefunden...


    Bin schon aus der Garantie draussen (2007er Modell)
    Danke im Voraus...


    Grüße
    Mark

  • höchst wahrscheinlich thermofühler defekt. sitzt auf linker motorseite zwischen den zylindern und ist schwer zugänglich.


    gruß
    steve

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • mhh max wars bei mir zumindest noch nicht aber 2 vor max.. (warns 10?) also 8/10 hab ich eig immer wenn ich in der stadt unterwegs bin..


    ich denk mal das is normal oder?


    am anfang hatte ich immer angst das er auf max springt und ich nicht wüsste was ma tun sollt..


    -- jaja gas geben aber das gilt ned als ausrede bei den örtlichen diensten ;P

  • So also hab jetzt mal bissel rumgetestet und hab auch mal mit nem infrarot Messgerät direkt am kühler und am Motor austritt(wasserpumpe) die temp gemessen. Lüfters geht genau bei bissel mehr als 100 Grad an. Da ist die anzeige aber schon 2 vor Max...werde bei Gelegenheit mal den temp. Fühler zwischen den zylindern tauschen.


    Wieviele Balken habt ihr denn so maximal bei stop and go Fahrten??


    Grüße

  • Hallo Leute,...
    ...ein kleiner Tipp zur Kühlflüssigkeit!
    Egal was für eine Suppe drinn ist, schmeist es raus... (Ein Austausch wird sowie so, wegen Ablagerungen bzw. Verschmutzung regelmäßig empfohlen!) ...und füllt MOTUL Factory Kühlflüssigkeit ein!
    Kühlerfrostschutz für extrem beanspruchte Motoren. Frostsicher bis -35C° und der Siedebereich wird auf 136C° angehoben. Ein Muß für alle Sportfahrer!
    Nicht mit Wasser mischen, das Factory Kühlmittel wird verbrauchsfertig geliefert. Meine Erfahrung: Die Konvektion, sprich die Wärmeableitung ist gigantisch! ...z.B. beim 15 min. Ini-Lauf waren nur 3-4 Balken auf dem Display!


    ...und wenn das System schon mal leer ist, ersetzt gleich alle Quetsch-Schlauchschellen mit Schraubschellen! ...oder drückt die originalen Scheixxdinger nach!
    Dann gibt`s auch keinen Ärger mit Pfützen und Lachen unter`n Mopped.


    Das das Mopped beim entlüften des Kühlkreislaufs vorn um 45% anhoben werden muß, sollte mittlerweile allen Cracks bekannt sein!



    doby
    Viel Erfolg! Das Problem bekommst Du schon gebacken!


    Bade :Daumen hoch:

  • Hi,


    der Balken ist bei meiner konstant auf 4 Striche und bei stop&go max. 5, wobei er nach einer gewissen Lüfterlaufzeit wieder auf 4 zurückgeht (sofern der Lüfter funkt :motzki: ). Im Handbuch stehen die entsprechenden Grad.


    Letztens denke ich ok Flüssigkeit auf Min. also auf Max. nachgefüllt - jetzt hat sie alles bis auf unter Minimum gefressen...Beim Öl das gleiche...ich halte jetzt alles auf Minimum - anscheinend möchte sie es so...


    Ich denke bei deiner ist wirklich der Sensor zwischen den Zylindern defekt.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ich fahre diese im crosser mit sehr gutem erfolg, funktioniert auch im ringeisen tadellos :Daumen hoch:


    engine ice

  • hallo leute,
    kleines update: ich hab heute die alte kühlflüssigkeit rausgeworfen und dabei gleich den temperaturfühler zwischen den zylindern getauscht (hat um die 25euro gekostet). musste mir dazu nur einen 19er ringschlüssel bisschen bearbeiten und dann war das ding in paar sekunden rausgeschraubt ...(ja bissel gefuddel, aber mit einer portion geduld auch machbar :ja: )
    hab die von bade empfohlene motul flüssigkeit genommen.


    motor warmlaufen lassen und gewartet bis der lüfter anspringt, geht jetzt cirka 4 balken vor max an...
    nochmal entlüftet (mit nem kettenzug vorne angehoben) und jetzt wartet sie auf die nächste fahrt :sensationell:


    danke für die tipps !!! wenn jetzt noch was sein sollte hab ich zumindest schon die 2 sachen ausgeschlossen...


    :Daumen hoch:
    grüße
    mark


    ach ja die schellen hab ich schon im winter getauscht als sie bisschen gesifft hat ;) das war ein gefummel...

    Einmal editiert, zuletzt von doby ()

  • das klingt gut :Daumen hoch:


    bitte trotzdem nach der probefahrt nochmals bescheid geben, interessiert mich wirklich :zwinker:


    gruß
    steve