Preisentwicklung

  • Hallo allerseits,
    ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir als Nachfolger für meine Suzuki SV eine RC8 zuzulegen, .
    Interessant wäre es etwas über die Preisentwicklung der RC8 zu erfahren.
    Ich habe bereits mehrfach in Internetforen gelesen, dass die RC8´s wohl relativ große Ladenhüter sind und daher relativ große Spielräume bei den Preisen zu finden sind? Was müsste ich also mindestens für eine RC8 aktuell einkalkulieren? (interessant sind vor allem gebrauchte Maschinen)
    Ich habe gesehen, dass die RC8 bei Mobile ab ca. 7400€ ~ verkauft werden. Was ist ein realistischer Preis für eine gebrauchte RC8?


    Meine zweite Frage bezieht sich auf die Laufleistung, gibt es Erfahrungswerte dazu, was für eine Laufleistung ein RC8 Motor im Schnitt aufweisst?
    Meine dritte Frage bezieht sich auf die Farbgebung, ich suche eine schwarze RC8, möglichst komplett schwarz, zur Not schwarz mit orangen Elementen. In welchen Jahrgängen wurde die komplett schwarze RC8 gebaut?


    Zum Schluss meine allerletzte Frage: Wie sieht es mit Nachfolge Jahrgängen aus und wie stark spürbar ist die Auswirkung auf den Preis der aktuellen Maschinen? Es steht derzeit im Raum, ob ich im kommenden Jahr für mein Masterstudium nach Australien gehe, sollte dem so sein, wäre es auch eine Option meine SV bis zum Ende dieses/Anfang des nächsten Jahres zu behalten und mir nach meine Rückkehr eine RC8 zu erstehen.


    Gruß
    Expose

  • wie die Preise in D. sind, und was Realistisch ist kann ich dir nicht sagen, aber da werden sich noch der eine oder andere hier melden :)
    Ladenhüter hmm... die RC8 hatte anfangs eine ziemlich schlechte und fast vernichtende Presse erfahren, bin 2008 mal eine der ersten RC8 Probegefahren,
    und konnte bis auf das viel zu Harte Fahrwerk nichts von denn ach so vielen Mängeln, der Hackeligen Schaltung und der gleichen feststellen, bin aber auch kein Journalist ;)


    zum Thema Laufleistung, meine RC8 R hat mittleriweilen über 11tkm auf der Uhr, und bisher keinerlei Probleme gemacht...
    okay, Anfangs war die hintere ZKD leicht Undicht, aber wer die mal gesehen hat weiß warum... Ansonsten gabs keinerlei Motorische Probleme.
    das Ding geht einfach nur Mörderisch, wer's nicht glaubt kann sich ja selbst gerne davon Überzeugen oder mal meinen Bruder fragen (S1000RR) auf Kurvigen Bergstrassen und päßen bist, sofern die Strasse in Ordnung ist damit der :Kürbis:-König :)))


    eine Komplett Schwarze RC8 (155PS) gabs ab MY09 - MY10 ... davon nur weiße und Orange :Kürbis: und ab MY11 nur mehr die R's ...
    die ersten RC8 R's ab 2009 waren bis auf das Heck Schwarz (matt)


    Ich sag's mal so, die Aktuellen R-Modelle sind hier in Österreich Neu 5.000,-- Günstiger als MY09-10 der RC8 R... das hat damals ne normale RC8 gekostet ;)
    dafür gibts auch keine Schmiedefelgen, Gefräste Gabelbrücke, Schwarze Dämpfer, Geile Pirelli's, etc.

    KTM 1190 RC8 R | Bj. 2009

    Chevrolet CAMARO SS 6,2L V8 Coupé | Bj. 2013

  • zum Thema Laufleistung, meine RC8 R hat mittleriweilen über 11tkm auf der Uhr, und bisher keinerlei Probleme gemacht...

    Ich bin ehrlich gesagt noch sehr unerfahren, was das Thema Laufleistung bei Supersport Bikes angeht, aber 11tkm klingt jetzt für mich auch noch nicht nach sonderlich viel. Meine SV liegt derzeit bei rund 17tkm und wird tendenziell am Ende der Saison wohl bei 25tkm~ liegen und das ebenfalls ohne jegliche Probleme. Ich weiß von der GSX-R meines besten Freundes, dass hier Laufleistungen von 80tkm und mehr an der Tagesordnung stehen. Sollte ich davon ausgehen müssen, dass der RC8 Motor tatsächlich nach 30tkm schlapp macht, würde die Maschine ja nur wenige Jahre halten und ich wollte sie eigentlich schon längerfristig haben, bei den Kilometern die ich aber im Jahr mit nem Bike mache, wäre das dann eher problematisch :zwinker:
    Was ist den der höchste Kilometerstand bei dem bisher ein Forenmitglied steht?


    wie die Preise in D. sind, und was Realistisch ist kann ich dir nicht sagen, aber da werden sich noch der eine oder andere hier melden :)

    Ich hoff´s ;)


    okay, Anfangs war die hintere ZKD leicht Undicht, aber wer die mal gesehen hat weiß warum... Ansonsten gabs keinerlei Motorische Probleme.
    das Ding geht einfach nur Mörderisch, wer's nicht glaubt kann sich ja selbst gerne davon Überzeugen oder mal meinen Bruder fragen (S1000RR) auf Kurvigen Bergstrassen und päßen bist, sofern die Strasse in Ordnung ist damit der :Kürbis:-König :)))

    Ich bin die RC8 selbst schon probe gefahren und hatte eine Menge Spaß dabei, das Motorverhalten stellte für mich als SV fahrer auch keinerlei Probleme da, ich bin den Umgang mit dieser Motorenbauweise ja gewohnt bin.



    eine Komplett Schwarze RC8 (155PS) gabs ab MY09 - MY10 ... davon nur weiße und Orange :Kürbis: und ab MY11 nur mehr die R's ...
    die ersten RC8 R's ab 2009 waren bis auf das Heck Schwarz (matt)

    Danke für die Infos! Kannst du mir sagen, ob es schon Informationen darüber gibt, ob es wieder nachfolgende Modelle komplett in schwarz geben wird? (RC8 R)


    Ich sag's mal so, die Aktuellen R-Modelle sind hier in Österreich Neu 5.000,-- Günstiger als MY09-10 der RC8 R... das hat damals ne normale RC8 gekostet ;)
    dafür gibts auch keine Schmiedefelgen, Gefräste Gabelbrücke, Schwarze Dämpfer, Geile Pirelli's, etc.

    Ebenfalls ein guter Hinweis, die Preisentwicklung (für mich als Student ein Hauptkriterium) und Aktualität der Maschine lässt mich eher zur RC 8 R tendieren. Nicht zuletzt auch in der Hoffnung, dass sie aus ihren alten Fehlern in den neueren Modellen gelernt haben und es entsprechend weniger Probleme gibt, sollte man ja bei einer stetigen Weiterentwicklung von ausgehen :grins: :ja:

  • Nur mal am Rande: Ich habe damals die Auspuffverkleidung und das Heck in Schwarz zusätzlich ausgehandelt. Ich habe den original Lacksatz im Keller liegen und Heck und Bug von der "normalen" 2009er RC8 montiert. (S. Avatar). Ich habe vor gut einem Jahr für eine 2009er RC8R 0km, inkl. Lacksatz, Anlieferung zu Hause und Suter Kupplung 17600 € bezahlt. Tendenziell müsste das heute noch 1-2 K € billiger gehen, wenn Du noch eine Track-Pack Maschine ohne Track Pack als Basis bekommen kannst.

  • hab ne 08er RC8 mit nun 25tkm drauf. bis dato war nur ne dichtung an der wasserpumpe kaputt. und halt "normaler" verschleiß an kupplung und antriebs-satz, beides hab ich vor kurzem ausgewechselt.
    von denn ganzen mängel die die presse gesehen haben will kann ich nichts berichten ausser vlt das zu harte fahrwerk aber "ist sie zu hart, bist du zu schwach" und selbst für einen fahrer mit einem kampfgewicht von 70kg reicht die comfort einstellung um ordentlich zu heizen ohne bull-riding feeling aufkommen zu lassen.


    oh und einmal ist das abblendlicht lampal durchgebrannt :zorn:


    hier in AUT bekömmst für 7-9k Euro ne wenig gebrauchte RC8. was finde ich ein fairer preis ist

    kannst du sie nicht besiegen, musst du sie verwirren

  • hab ne 08er RC8 mit nun 25tkm drauf. bis dato war nur ne dichtung an der wasserpumpe kaputt. und halt "normaler" verschleiß an kupplung und antriebs-satz, beides hab ich vor kurzem ausgewechselt.

    klingt sehr gut!


    oh und einmal ist das abblendlicht lampal durchgebrannt :zorn:

    joa sowas passiert, da ist Suzuki auch nicht besser ;)


    hier in AUT bekömmst für 7-9k Euro ne wenig gebrauchte RC8. was finde ich ein fairer preis ist

    Ja, der Preis ist auf jeden Fall gut realisierbar, zudem ich für meine kleine noch rund 5k rausholen sollte, bei den unzähligen Tuningmaßnahmen, die statt gefunden haben...


    Bei regelmäßiger und gewissenhafter wartung sollten 50t, 60tkm oder mehr kein Problem sein. Sowieso die Fahrzeuge bei denen die Kinderkrankheiten behoben wurden

    Das klingt nach eine vernünftigen Hausnummer, damit könnte ich durchaus leben.


    Nur mal am Rande: Ich habe damals die Auspuffverkleidung und das Heck in Schwarz zusätzlich ausgehandelt. Ich habe den original Lacksatz im Keller liegen und Heck und Bug von der "normalen" 2009er RC8 montiert. (S. Avatar). Ich habe vor gut einem Jahr für eine 2009er RC8R 0km, inkl. Lacksatz, Anlieferung zu Hause und Suter Kupplung 17600 € bezahlt. Tendenziell müsste das heute noch 1-2 K € billiger gehen, wenn Du noch eine Track-Pack Maschine ohne Track Pack als Basis bekommen kannst.

    18k würde ich zwar gerne für ein Motorrad ausgeben, aber das übersteigt den Rahmen meiner finanziellen Mittel leider um ein weites :kapituliere:


    Das Maximale Budget liegt bei 8-9k~, rein rechnerisch frage ich mich derzeit aber immer häufiger, ob die Anschaffung der RC8 (R) genau jetzt Sinn macht.
    Ich werde wohl oder übel bis mindestens nächste Saison damit warten, auch wenn mich der RC8 Virus schon lange angesteckt hat :motzki: , da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass ich tatsächlich für mein Master-Studium nach Down Under gehe. Dann würde die Maschine komplett 2012 nicht und 2013 evtl. nur in Teilen bewegt werden, was einfach keinen Sinn macht. Es wäre also wesentlich klüger zum Ende der Saison meine Kleine SV zu verkaufen und dann bei meiner Rückkehr eine RC8 zu holen.
    Das hätte den Vorteil, dass ich sie noch preiswerter erhalte, dass sie nicht einfach ein Jahr unbenutzt rumsteht und an Wert verliert und natürlich auch, dass ich dann mehr Geld zur Verfügung hätte, da ich ja in der Zwischenzeit weiterhin arbeite... Zudem würden dann noch mehr Leute Kilometer mit der Maschine gut gemacht haben, so dass es mehr Langzeiterfahrungen zur Maschine gibt.


    ....oh wie ich es hasse, wenn mich die Vernunft packt :weinen: :weinen: :weinen:

  • Ja, der Preis ist auf jeden Fall gut realisierbar, zudem ich für meine kleine noch rund 5k rausholen sollte, bei den unzähligen Tuningmaßnahmen, die statt gefunden haben...

    Normalerweise bekommst Du für eine modifizierte Maschine weniger als für eine originale Scheckheftgepflegte. :crazy:
    So wie Du die Lage schilderst wäre es wirklich das Beste mit dem Kauf bis nach dem Studium zu warten. So hättest Du ggf auch Knete dir in Australien temporär was zuzulegen. Das würd ich mir wiederum nicht nehmen lassen.. :alter schwede:
    Aber das sind ja Zeiten heute... ich bin im Studium Kawasaki Z400 gefahren :rolleyes: , 3. Hand, 8 Jahre alt.

  • Normalerweise bekommst Du für eine modifizierte Maschine weniger als für eine originale Scheckheftgepflegte. :crazy:

    Ich würde mal behaupten es kommt immer darauf an, was gemacht wurde ;) und wie Fähig die jeweilige Person war...
    In die Maschine sind inzwischen gut 6,5k~ fürs Tuning gegangen (nur für die Teile und das Motortuning, die Umbauten wurden nahezu alle von mir durchgeführt) und das bei einem Kaufpreis von ehemals 3,5k :crazy:
    Die Motorleistung wurde um gut 20PS erhöht, das komplette Mapping erneuert, andere Nockenwellen verbaut, anderer Luftfilter, anderer Airboxschnorchel, jeglich Kleinteile durch Rizoma Amaturen ersetzt, die LED´s wurden farblich zur Lackierung umgelötet, Wave-Bremsscheiben wurden verbaut, eine bessere Bremsanlage wurde verbaut, eine GSX-R Verkleidung wurde passend zur Maschine umgespachtelt und angepasst, anderer Pott dran, zwei Farb-Lackierung wurde individuell gestaltet, es wurde eine neue Federung verbaut, neue Spiegel, neue Racingscheibe, usw.


    Ich könnte die Liste noch laaange weiterführen, an der Maschine ist außer dem Rahmen und ein paar Verkleidungsteilen vermutlich nahezu nichts mehr original ;), wenn ich sie zum Verkauf wieder zerlege und in Einzelteilen weggebe, könnte das Geld eventuell sogar reichen um ohne zusätzliche Investition eine RC8 zu kaufen.


    So wie Du die Lage schilderst wäre es wirklich das Beste mit dem Kauf bis nach dem Studium zu warten. So hättest Du ggf auch Knete dir in Australien temporär was zuzulegen. Das würd ich mir wiederum nicht nehmen lassen.. :alter schwede:

    Finde die Grundidee gar nicht schlecht, aber würde mir wohl in Australien eher ein Auto als Fortbewegungsmittel suchen, da ich unter Umständen auch nach Studienende noch etwas durch Land ziehen wollte.
    Auf einem Motorrad bekomme ich dann ja nix mit :denk:


    Aber das sind ja Zeiten heute... ich bin im Studium Kawasaki Z400 gefahren :rolleyes: , 3. Hand, 8 Jahre alt.

    Das muss ich aber insofern relativieren, dass ich für einen heutigen Studenten schon sehr wohlhabend bin.
    Das ist vor allem dadurch bedingt, dass ich einen ausgeprägten Geschäftssinn habe und neben meinem Studium noch selbstständig bin und dazu noch einen weiteren Job habe.


    In meinem unmittelbaren Kommilitonenkreis hat zumindest kein anderer außer mir ein Auto, ein Motorrad und eine eigene Wohnung.


    Von denen arbeitet aber vermutlich auch keiner auch nur annähernd halb so viel, wie ich...