Feder an WP PDS 5018 tauschen

  • Servus
    Hat jemand schonmal selber die Feder des WP PDS 5018 (2009er EXC) gewechselt?
    In der Betriebsanleitung steht zwar mit drei Punkten beschrieben wie man zwei Schrauben entfernt um das Federbein auszubauen, bei der Feder heisst es nur noch:
    "eine entsprechende Feder auswählen und montieren"...


    Kann man das selber machen, oder brauchts Spezialwerkzeug?


    Besten Dank für Input.
    Gruss

  • 1. federbein ausbauen


    2. einstellring für federbasis abschrauben


    3. feder entnehmen


    4. in umgekehrter reihenfolge zusammen schrauben



    spezialwerkzeug: hakenschlüssel aus dem bordwerkzeug.

    Der frühe Vogel kann mich mal :grins:

  • Irgendwie scheint das einfacher zu sein, als ich mir das vorstellen kann. Wenn ich den Einstellring für die Vorspannung löse, stösst sie einfach oben an, die kann ich doch nicht gänzlich abschrauben?!...
    Die Feder kann ich doch nicht nach oben am Ausgleichsbehälter vorbei entnehmen?
    Müsste ich also nicht den unteren Teller entfernen?

  • So ist es auch, jedoch den Ring für die Vorspannung ganz lösen, so, dass die Feder nicht mehr unter Druck steht, und Du an den Sprengring unter dem unteren Federsitz gelangst.

    A.C.A.B.

  • Ne Sprengringzange ist schon von Vorteil, sollte aber auch mit ner dünnen Spitzzange o.ä gehen. Wobei so ein Sprengringzangensortiment immer gut ist, brauchst'e öfters mal. Bei Polo gibt es eins mit Wechselspitzen, für Innen und Aussenringe für ca. 15€, mir hat das schon gute Dienste geleistet.

    A.C.A.B.

  • Danke für die Infos! Ging auch ohne Spreizzange absolut ohne Probleme. Der Ring hat nicht so n'e Spannung drauf.


    Manchmal muss man sich einfach weniger Gedanken machen und drauflosschrauben, bevor man fragt :crazy: